Office: (Office 2019) "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

Helfe beim Thema "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 23. April 2024.

  1. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?


    Hallo
    Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit kassiert. Diese eingaben werden dann am nächsten Tag von mir in meine Liste hereinkopiert.
    Die Listen werden dann kopiert und aufgeteilt, wenn eine Entnahme erfolgt.

    Ich habe hier eine Bedingte Formatierung erstellt, die prüft, ob Datum und Name gleich sind. In dem Fall wird die Schrift Rot markiert, da diese zusammen in eine Zeile können (nur eine Rechnungsnummer pro Tag).
    Ich habe auch noch eine andere Formatierung, die die Kundennummer betrifft.

    Das ganze funktionierte ganz wunderbar, nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass es ab und zu dann doch nicht funktionierte. Ist dann immer umständlich hinterher die Kunden wieder zusammenzufügen und die Lücken in der Liste zu füllen, damit die Liste wieder Lückenhaft ist.

    Nun habe ich mir die Formatierungen noch einmal angeschaut und bin ganz entsetzt, dass ich hier jetzt ganz viele Regeln habe, die mehr oder weniger alle gleich sind, sich aber nun nicht mehr auf die ganze Tabelle beziehen, sondern teilweise nur auf einzelne Blöcke oder einzelne Zeilen.
    Ich wusste bisher nicht, dass die Bedingte Formatierung mitkopiert und die vorhandene "überschrieben" wird. Nun muß ich den Feldbereich wieder festlegen und die anderen Regeln alle löschen. Wobei ich auch nicht wirklich verstehe, wie das kommt.

    Meine Frage wäre nun allerdings, ob man das irgendwie verhindern kann? Das eine bedingte Formatierung für die Tabelle immer fix ist und nicht durch einen Kopiervorgang überschrieben werden kann?
    Oder wie ich das anderweitig verhindern kann. Die Zellen, verschieben tu ich deshalb nicht, weil dann die Tabellenformatierung (Linien) verschwinden und dann muß ich die wieder hinzufügen, also wird sie dahingehend "zerpfückt".

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruß
    Andreas
     
    Andreas7611, 23. April 2024
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    durch einfügen von Zellen passiert genau das was du beschreibst.
    So etwas macht man auch nicht sondern führt Tabellen einfach nach unten weiter.
    Warum du Zeilen einfügst hab ich allerdings nicht verstanden.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. April 2024
    #2
  3. Naja, die Liste ist halt nur für uns zum festhalten von Bareinzahlern. Die Listen werden dann ausgedruckt und weggeheftet und werden dann im Prinzip nicht mehr benötigt. Ich bin immer so ein "Fummler" und versuche die Tabellen etwas mehr Leben einzuhauchen mit solchen "Tricks". So geben z.B. meine Kollegen immer in "ihre" Listen die komplette 10 Stellige Rechnungsnummer ein, während ich nur die letzten sich wirklich ändernden Nummern eingebe und den Rest über die Zellenformatierung erledige.
    Egal. Auf jeden Fall ist es halt so, dass die Tabellen vorne eine fortlaufende Nummer haben, diese muß/sollte halt auch bleiben, damit man die Listen nachträglich auch wieder sortieren kann.
    Wenn 10.000 Euro bei den Barzahlern voll sind, muß die Liste hier "geteilt" werden (der letzte Barzahler wird dann auch aufgeteilt, damit die Summe glatt wird) und dabei wird dann halt auch wieder die ersten 10.000 herausgelöscht und die danach eingetragenen nach oben geschoben.
    Die Liste quasi von vorne angefangen.
    Aber wenn es nicht anders geht muß ich das einfach mal im Auge behalten und ab und zu "Pflegen".
     
    Andreas7611, 23. April 2024
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    Hallo Andreas,

    was du da beschreibst, klingt vorsichtig formuliert etwas unprofessionell. So baut man das nicht auf. Gleichartige Daten gehören grundsätzlich auf ein Tabellenblatt. Die unterschiedlichen Zahlungsformen kann man in einer (neuen) Spalte erfassen und differenzieren.
     
    Klaus-Dieter, 23. April 2024
    #4
Thema:

"Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

Die Seite wird geladen...
  1. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"? - Similar Threads - Bedingte Formatierung kopieren

  2. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  3. Zellenabhängige bedingte Formatierung kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenabhängige bedingte Formatierung kopieren: Moin zusammen, folgende Ausgangssituation: Mittels bedingter Formatierung prüfe ich die Zelle A3 auf Inhalt oder Leer. Wenn die Zelle A3 leer ist, sollen die Zellen im Bereich A3:K3 orange...
  4. Bedingte Formatierung fortlaufend kopieren!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung fortlaufend kopieren!: Hallo, ich finde leider keine Lösung auch nach ewigem suchen nicht! Hab folgende Tabelle..... z.B. M4 soll grün sein wenn der Wert von E4 erreicht wird oder höher ist, wenn geringer dann...
  5. Zellen kopieren mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren mit bedingter Formatierung: Hallo! Ich habe in Zelle A1 entweder nix oder eine beliebige Zahl stehen, sobald in Zelle A1 etwas drin steht soll Zelle B1 farblich verändert werden. Das alles funktioniert auch super. Wenn...
  6. Bedingte Formatierung dynamisch kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung dynamisch kopieren: Als erstes..: Ich habe mir so ziemlich alle Beiträge dazu durchgelesen die ich finden konnte und ein zwei haben sogar gepasst, aber es funktioniert leider mit den angebotenen Lösungen trotzdem...
  7. Kopieren bei bedingter Formatierung sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren bei bedingter Formatierung sperren: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem für das ich noch keine richtige Lösung gefunden habe. Bei uns wird eine Urlaubsliste in Excel benutzt. Hier trägt jeder seine Urlaubswünsche ein...
  8. Kopieren der bedingten Formatierung eines Steuerelements

    in Microsoft Access Tutorials
    Kopieren der bedingten Formatierung eines Steuerelements: Kopieren der bedingten Formatierung eines Steuerelements Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden