Office: Bedingte Formatierung funktioniert nicht

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Benutzernamebenötigt, 20. Februar 2024.

  1. Bedingte Formatierung funktioniert nicht


    Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr ähnlich sind und funktionieren. Ich finde hierzu einfach keine Lösung: Bedingte Formatierung funktioniert nicht upload_2024-2-20_13-18-31.png

    Die Formel =UND(No<>"";XVERWEIS(Datum2;Feiertage2;Feiertage2)) funktioniert eigentlich. Ich habe das in Zellen unter der Tabelle getestet.
    Eine ähnliche Bedingte Formatierung mit der Formel =UND(No<>"";WOCHENTAG(Datum2;2)>5) funktioniert einwandfrei.
    Habe statt XVerweis auch schon SVerweis genutzt- auch ohne Erfolg. Hat hier jemand eine Idee?
     
    Benutzernamebenötigt, 20. Februar 2024
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    da sind jetzt aber viele Fragen offen:
    • was ist No
    • was ist Datum2
    • was ist Feiertage2
    Am Besten stellst du mal eine Beispieldatei hier rein.
     
    HKindler, 20. Februar 2024
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Ja stimmt, wäre sinnvoll gewesen, sorry.
    Datum2 ist die Zeile oben mit dem Datum
    No ist die ID sozusagen in Spalte B
    Feiertag2 ist die Tabelle etwas weiter unten



    Habe die Datei mithilfe dieser beiden Videos erstellt.

     
    Benutzernamebenötigt, 20. Februar 2024
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    Hola,
    Datum2 verweist auf die Zelle B5, diesen Wert suchst du in Feiertage2 und würdest den Wert aus Feiertage2 zurückgeben lassen, im besten Fall also den Wert aus B5.
    Erklär mal lieber was du genau vorhast.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Februar 2024
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Hi,
    ist hier in dem Video (Mit Zeitstempel) beschrieben
    Ich möchte, die Feiertage im "Kalender" markieren, genauso wie auch die Wochenenden markiert sind.
     
    Benutzernamebenötigt, 20. Februar 2024
    #5
  6. steve1da Office Guru
    =ZÄHLENWENN(Feiertage2;K$5)
     
    steve1da, 20. Februar 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Hey, vielen Dank.
    Ich vermute es ist ein Bug und ich kann dagegen einfach nichts tun. Bei der Formel ist dasselbe Problem.
    Unter der Tabelle funktioniert das ganze einwandfrei, aber als bedingte Formatierung nicht.

    Ist aber ein cooler und sehr simpler Ansatz von. Gefällt mir sehr gut.
     
    Benutzernamebenötigt, 20. Februar 2024
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    Dann halt so:
    =ZÄHLENWENN($B$52:$B$87;K$5)
    Keine Ahnung warum meine erste Formel nicht in der bed. Formatierung läuft.
     
    steve1da, 20. Februar 2024
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Ja mega gut.
    Vielen, Vielen Dank!

    Ist echt sehr merkwürdig. Habe auch schon die Namen mehrmals abgeändert (Deshalb heiß die Tabelle jetzt auch Feiertage2), weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegt.
    Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum es nicht funktioniert hat, aber wenigstens habe ich jetzt eine Lösung.

    Vielen Dank!
     
    Benutzernamebenötigt, 20. Februar 2024
    #9
  10. steve1da Office Guru
    In einer neuen erstellten Tabelle funktioniert das wunderbar. Wie gesagt, keine Ahnung.
     
    steve1da, 20. Februar 2024
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. Ok, sehr merkwürdig
     
    Benutzernamebenötigt, 20. Februar 2024
    #11
  12. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Tabellenbezüge funktionieren nicht in der bedF.
    Oder anders gesagt: Microsoft hat das noch nicht hinbekommen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. steve1da Office Guru

    Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    Doch. Vor 2010 musste man sogar mit vergebenen Namen arbeiten da Excel Verweise auf andere Blätter nicht akzeptierte.
     
    steve1da, 20. Februar 2024
    #13
    1 Person gefällt das.
  14. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Nein.
    Vielleicht war es nicht klar genug ausgedrückt.
    Tabellenbezüge von intelligenten Tabellen können nicht in bedF und Datenprüfung verwendet werden.
    Feiertage2 ist der Name einer intelligenten Tabelle.
     
    1 Person gefällt das.
  15. steve1da Office Guru
    Doch, war es. Ich hatte nicht auf die int. Tabelle geachtet.
     
    steve1da, 20. Februar 2024
    #15
    1 Person gefällt das.
Thema:

Bedingte Formatierung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung funktioniert nicht - Similar Threads - Bedingte Formatierung funktioniert

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  4. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.: Hallo, Ich wollte jetzt beispielsweise die Zelle 2 von C-O Farblich anzeigen lassen wenn in C2 ein bestimmter buchstabe "K" steht. Jedoch färbt sich nur die Zeile C2. Wo liegt mein Fehler?
  5. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  6. bedingte Formatierung funktioniert nur teilweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung funktioniert nur teilweise: Guten Abend Liebe Forengemeinde, ich habe mir eine dynamische Jahresübersicht für Urlaubs- und Krankheitstage erstellt. Zum Schluß wollte ich noch die Ferien über die bedingte Formatierung...
  7. Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte finden mit Bedingter Formatierung funktioniert nicht: Hi zusammen, ich habe bei der Benutzung der Bedingten Formatierung (doppelte Werte markieren) ein Problem. Die Zellen werden mit folgendem Text (nicht als Formel) gefüllt: '=00-F1 '=00-F2...
  8. Bedingte Formatierung funktioniert halb

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert halb: Hey Leute, ich habe eine Excel Datei erstellt, die nach Monats- und Jahres-Auswahl alle Tage auflistet. Dabei sollen die Zeilen, die Wochenende sind grau unterlegt und mit roter Schrift...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden