Office: Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen

Helfe beim Thema Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Ihr Lieben, im Anhang eine Beispiel Access Datei. Es gibt die Tabelle "DDIA_DIAGNOSE" mit den Spalten "DDIA_ICD10" in welche die ICD-10-Codes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Greta Menke, 21. Juni 2023.

  1. Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen


    Hey Ihr Lieben,
    im Anhang eine Beispiel Access Datei.

    Es gibt die Tabelle "DDIA_DIAGNOSE" mit den Spalten "DDIA_ICD10" in welche die ICD-10-Codes eingetragen werden, sowie die Spalten "DDIA_BEGINND" indem das Beginndatum des Datensatz steht (Standardwert ist hier auf heute gesetzt) sowie"DDIA_ENDD" indem das Enddatum des Datensatzes stehen soll.

    In dem dazugehörigem Formular "DDIA_DIAGNOSE" habe ich nun einen Button "Datensatz duplizieren" hinzugefügt. Ich möchte, dass beim Drücken des Buttons, Access das Enddatum des vorherigen Datensatzes auf gestern schreibt.

    Wie muss ich hier vorgehen? Ich kenne mich noch überhaupt nicht mit Markos, Codes oder dem Ausdrucks-Generator aus... Was muss ich wo hinschreiben? Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen *:)*

    Hoffe Ihr könnt mir helfen !
     
    Greta Menke, 21. Juni 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Greta,
    quick & dirty, bin gerade auf dem Sprung:
    Code:
    Private Sub DeinButton_Click()
     Dim strSQL as String
        strSQL= "INSERT INTO DDIA_DIAGNOSE (DDIA_ICD10, DDIA_BEGINND) VALUES ('" & _
                      Me!TextfeldmitderDiagnose & "', " & Date & ")"
        CurrentDb.Execute strSQL
        strSQL= "UPDATE DDIA_DIAGNOSE SET DDIA_ENDD = " & Date & " WHERE DDIAG_ID = " & Primärschlüssel_des_vorherigen_Datensatzes
        CurrentDb.Execute strSQL
    End Sub
     
    Doming, 21. Juni 2023
    #2
  3. Merci! Ich habe mal etwas mit kleinen Änderungen umgesetzt und erhalte dann die Fehlermeldung "Laufzeitfehlermeldung 3061" - Der Fehler soll irgendwo im "CurrentDb.Execute strSQL" liegen... Jemand eine Idee?
     
    Greta Menke, 26. Juni 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen

    Hallo,
    für sowas ist es immer gut, sich den String im Direktfenster ausgeben zu lassen und dahinter eine Haltemarke zu setzen. Dann kann man sich anzeigen lassen, was man ausführen will.
    Code:
       strSQL= "...."
       Debug.print strSQL
       CurrentDb.Execute strSQL '<------ Haltemarke
    Mit Strg-G das Direktfenster öffnen und dann gucken, wie der zusammengebastelte String aussieht. Ob Die Hochkommata sitzen, wo sie hingehören und wo nicht, ob die Kommata vorhanden sind usw.
    Ich vermute mal, dass das Datum nicht richtig formatiert ist, dafür nutze ich immer eine Funktion.
    Dazu diesen Code in ein Modul:
    Code:
    Public Function fcDatSQL(vardatum As Variant) As String
    On Error GoTo Fehler
        If VarType(vardatum) = vbDate Or VarType(vardatum) = vbDouble Or _
           VarType(vardatum) = vbInteger Or VarType(vardatum) = vbLong Or _
           VarType(vardatum) = vbString Then
            If Not IsNull(vardatum) Then
                fcDatSQL = Format(CDate(vardatum), "\#mm\/dd\/yyyy\#")
    '            fcDatSQL = strCompare & Format(CDate(vardatum), "\#mm\/dd\/yyyy\#")
              Else
                fcDatSQL = "IS NULL"
            End If
          Else
            fcDatSQL = "IS NULL"
        End If
    Ende:
        Exit Function
    Fehler:
        MsgBox Err.Description
        Resume Ende
    End Function
    Danach müsste der erste String heißen
    strSQL= "INSERT INTO DDIA_DIAGNOSE (DDIA_ICD10, DDIA_BEGINND) VALUES ('" & _
    Me!TextfeldmitderDiagnose & "', " & fcDatSQL(Date) & ")"

    Gruß
    Doming
     
    Doming, 26. Juni 2023
    #4
  5. Doming
    Doming hat Ahnung
    Ich habe gerade Deine TestDB angeguckt. Wie vermutet, ist die Datumsfunktion das Problem. Access stellt das Datumsformat auf das in Windows vorgegebene Format um, also wenn deutsch als Sprache eingestellt ist eben dd.mm.jjjj. Die Datenbank möchte aber explizit das amerikanische Format. Deswegen muss man sich mit solchen Funktionen wie in meinem Vorbeitrag behelfen.
     
    Doming, 26. Juni 2023
    #5
  6. Merci! Schaue ich mir dir nächsten Tage an :)
     
    Greta Menke, 12. Juli 2023
    #6
Thema:

Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen

Die Seite wird geladen...
  1. Button: Datensatz duplizieren mit Anweisungen - Similar Threads - Button Datensatz duplizieren

  2. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar: Hallo, in meinem Endlosformular habe ich einige Buttons für Anzeigen, Löschen etc. hinterlegt. Das ergibt eine ganz lange Reihe von Buttons für die angezeigten Datensätze. Eine weitaus schönere...
  3. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  4. Neuen Datensatz in Endlosformular anlegen via Button

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuen Datensatz in Endlosformular anlegen via Button: Halli hallo mein Name ist mal wieder Programm*wink.gif* , und zwar: Ich habe ein Formular das direkt auf einer Tabelle basiert und die Daten als Endlosformular anzeigt: Eigenschaften:...
  5. Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformular mit richtigem Datensatz über Button öffnen: Hallo, also das problem ist sicher lächerlich, aber ich komme schlicht nicht weiter. Ich habe hier eine Datenbank in der ich Patienten erfasse. In einer Tabelle erfasse ich die personaldaten des...
  6. Button: Datensatz speichern und neuer Eintrag

    in Microsoft Access Hilfe
    Button: Datensatz speichern und neuer Eintrag: Hi Forum, möchte gerne über einen Button die Formular-Eingabe HFO-UFO1-UFO2 beenden, einen neuen Datensatz anlegen und im UFO1 die Eingabe von neuem beginnen. Leider bring ich's nich' - wer kann...
  7. 2 Datensätze in einer Tabelle mittels Button aktualisieren.

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Datensätze in einer Tabelle mittels Button aktualisieren.: Hallo, Ich muss eine Umbuchung eines Buchungsbetrages vom Haben-Konto auf ein SOLL-Konto erstellen. Vorgabe ist: ein Formular in das die Werte der Buchung geschrieben werden (Tabelle "Buchung")...
  8. Datensatz per Button in einem Formular hinzufügen!!

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz per Button in einem Formular hinzufügen!!: Hallo!! Ich bin recht neu in dem Gebiet Access 07 und habe nun folgendes Problem: Ich möchte in meinem Formular Einträge in Textboxen per Button "sfHinzufügen" einem Datensatz zufügen. Das...
  1. Nixxnuzz
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden