Office: (Office 2010) CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern.

Helfe beim Thema CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne CSV Dateien mit einem Makro öffnen, einige Daten kopieren, ein Diagramm erstellen und dann als PDF speichern. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von christian30031982, 11. April 2015.

  1. CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern.


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne CSV Dateien mit einem Makro öffnen, einige Daten kopieren, ein Diagramm erstellen und dann als PDF speichern.

    Ich habe das mal mit dem Recorder versucht. Das funktioniert aber nicht so ganz.

    Ich habe eine Musterdatei angefügt, aus der man erkennen sollte was ich gerne möchte.

    Es wäre schön, wenn ich den PDF Namen noch um eine Sache ergänzen könnte, wenn man möchte. Es müsste dann also vor dem Speichern ein Fenster aufgehen. Der eingegebene Name soll dann am Anfang des PDF Namen erscheinen.

    Danke

    :)
     
    christian30031982, 11. April 2015
    #1
  2. Zu wenig Vorarbeit und zu wenig Info.
     
  3. Hallo xlph,

    vielen Dank für deinen Einwurf.

    Bitte teile mir mit, welche Vorarbeit und welche Info du brauchst.

    Danke
     
    christian30031982, 13. April 2015
    #3
  4. CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern.

    1. Liegen die CSV-Dateien alle in einem Ordner?
    2. Wie sollen diese CSV-eingelsen werden?
    In einer Schleife oder manuell über ein Öffnen-Dialog?
    3. Dienen alle Daten der CSV als Quelle der Diagramme?
    4. Was für ein Diagramm soll es sein, wie soll die Darstellung erfolgen?
    5. Was soll als PDF exportiert werden, nur das Diagramm oder auch die Daten?
    6. Falls nur das Diagramm, soll von einem Diagramm-Blatt exportiert werden?
    7. Sollen die importieren Werte und die erstellten Diagramme erghalten bleiben
    oder dienen sie nur der PDF-Erzeugung?

    Lad ein Beispiel mit Daten (CSV-Datei) und Diagramm hoch. (IST/SOLL)
     
  5. Hallo xlph,

    Zu 1.: Die csv Dateien liegen alle im Ordner: P:\Röster
    Zu 2.: Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin da nicht der Fachmann. Ich brauche von dem Prozess nichts mitbekommen. Ich würde den Button drücken und irgendwann eine Fertig Meldung wünschen.
    Zu 3.: Nein. In Modul 1 habe ich bereits die Bereiche definiert. Einmal die zu kopierenden, für die gelben Bereiche und einmal für das Diagramm. Ich hoffe es ist verständlich. Würde mich sonst nochmal an eine besser Beschreibung machen.
    Zu 4.: 2D ohne Datenpunkte - reicht die Antwort?
    Zu 5.: Das Diagramm und die Felder A1 bis A5. Die Anordnung ist mir fast egal. Die Daten können auch alle in Zeile 1 stehen.
    Zu 6.: erledigt - siehe 5.
    Zu 7.: Nur als PDF.

    Ich hoffe, dass ich alles habe.
    Sonst bitte nachfragen.

    P.S.: habe die csv in IST.xls geändert. Csv kann man hier nicht hochladen.
    Bin erst morgen um 06:00 Uhr wieder online.

    Danke
     
    christian30031982, 13. April 2015
    #5
  6. Lad die CSV gezippt hoch
     
  7. ...so vielleicht....
     
  8. CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern.

    Hallo xlph,

    vielen Dank.

    Brauchst du noch die csv als ZIP?

    Was muss ich bei Pfad eintragen?
    Was muss ich bei Datei eingeben?

    Danke
     
    christian30031982, 13. April 2015
    #8
  9. Hallo,

    Wenn es funktioniert, dann nicht.

    P:\Röster

    In gelben Feldern muss nichts eingetragen werden.
    Diese werden vom Programm befüllt. Sie dienen als
    Quell-Daten für das Blatt 'Diagramm'.

    Außer 'Datei', es dient der Kenntnisnahme der letzten verarbeiteten Datei.
     
  10. Vielen Dank.

    Es funktioniert.

    Ich habe noch einige Fragen:

    1. Wenn ich die Datei startete kommen Fehlermeldungen (siehe Fehlermeldung.pdf). Wie kann ich die ausschalten?

    2. Ich möchte gerne, dass die PDF als Fußzeile den Dateinamen bekommt. Jetzt bekommt die PDF in der Fußzeile den Namen der xlsm. (siehe Test 1_10_20150416-0000.pdf)

    3. Wenn ich nur eine Datei als PDF umwandeln möchte, kann ich dann bei DATEI den Dateinamen inkl. Endung angeben?

    4. Werden nur csv eingelesen oder auch xls, xlsx oder xlsm?

    Vielen Dank.
     
    christian30031982, 13. April 2015
    #10
  11. Hallo,

    Das sind keine Fehlermeldung, sondern externe Formelbezüge die
    evtl. aktualisiert werden wollen. Formelbezüge werden jetzt in Festwerte
    umgewandelt, somit erscheint die Meldung nicht mehr.

    Ist umgesetzt.

    Ist umgesetzt.

    Ist umgesetzt. Es werden alle 4 erkannt wenn angegeben.
    Bei Excel-Dateien wird lediglich das 1. Blatt berücksichtigt.

    Es gibt noch eine Array-Variante, diese könnte evtl schneller sein.
    Teste einfach mal.

    Datei folgt...
     
  12. Hallo xlph,

    sehr geile Nummer !!!!!

    Vielen vielen Dank.

    Du hast eine PN...
     
    christian30031982, 13. April 2015
    #12
Thema:

CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern.

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern. - Similar Threads - CSV Dateien öffnen

  2. Mehrere CSV-Dateien öffnen und in einer Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere CSV-Dateien öffnen und in einer Tabelle einfügen: Vorweg: Ich habe dieselbe Frage vor ein paar Tagen auf www.office-loesungen.de gestellt und leider keine Antwort bekommen. Link dazu: http://www.*************************417147_0_0_asc.php Sollte...
  3. CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?: Hallo Jungs und Mädels, ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine CSV Datei verarbeiten welche Standardmässig mit Komma getrennt gespeichert ist. Soweit ist das ja kein Problem, nun hat die...
  4. Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen: Hallo, ich fange gerade an mit Makros zu arbeiten und komme nun leider nicht weiter. Die Suche der bestehenden Threads hat zwar bereits einen Lösungsansatz geliefert - ich bekomme es leider...
  5. csv-Dateien in Excel öffnen und bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv-Dateien in Excel öffnen und bearbeiten: Hallo, wie können csv-Dateien mit Excal 2003 geöffnet werden? Nach der Speicherung als xls-Datei müsste eine Weiterbearbeitung möglich sein. Danke für Tipps hbsuOH
  6. csv-Datei mit VBA öffnen - führende Nullen fehlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv-Datei mit VBA öffnen - führende Nullen fehlen: Hallo, ich will eine csv Datei die mit Semikolon getrennt ist mit einem Makro öffnen. In dieser csv Datei befinden sich Zellen die mit Nullen beginnen zB.: 0005674;000000934 Wenn ich die Datei mit...
  7. 560 MB große csv Datei öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    560 MB große csv Datei öffnen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Wir haben hier auf der Arbeit eine csv Datei welche ca. 560 MB groß ist und vermutlich über 8 Millionen Zeilen besitzt. Gibt es eine Möglichkeit die mit...
  8. .csv Datei über ein Makro öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    .csv Datei über ein Makro öffnen: Hallo , ich habe ein Problem beim öffnen einer .csv-Datei über Makro. Und zwar wird die Datei nicht so geöffnet, wie wenn ich die Datei ohne Makro öffne. Ich habe zum einen alle Angaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden