Office: (Office 365) CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

Helfe beim Thema CSV-Import mit seeehr langen Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schatzi, 9. September 2023.

  1. schatzi Super-Moderator

    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen


    Moin ihr Lieben,

    ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen:

    0001234567890123456
    0012345678901234567
    0123456789012345678
    1234567890123456789

    Diese Datei kann ich natürlich öffnen, aber Excel macht bekanntlich nach 15 signifikanten Ziffern Schluss und ersetzt den Rest durch Nullen.
    Auch ein Import über Daten > Daten abrufen > aus Text/CSV scheint keine vernünftigen Optionen zu bieten (?)

    Ich kann mir behelfen, indem ich die CSV zunächst mit einem Text-Editor öffne, den Inhalt in die Zwischenablage kopiere und dann in eine als "Text" formatierte Spalte einfüge.
    Aber das kann doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder etwa doch?

    Die Ziffernfolgen müssen genau so erhalten bleiben, da sie später ein Teil einer URL innerhalb eines QR-Codes werden sollen à la "www.website.com/qr/[HierDerCode]"

    Eine VBA-Lösung, wie auch immer sie aussehen mag, bekomme ich gegen unsere IT-Abteilung garantiert nicht durch, scheidet also leider aus.

    Vielen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise!

    (Bitte ignoriert die Infos in meiner Signatur-Zeile! Ich bekomme sie aktuell leider nicht geändert...)
     
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Man öffnet auch keine csv mit Excel sondern importiert die csv via PQ.
    Dort kann man auch für jedes Feld die Datentypen einstellen.
     
  3. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    ja, ich dachte eigentlich, dass ich diesen Weg auch ausprobiert hätte:
    Auch ein Import über Daten > Daten abrufen > aus Text/CSV scheint keine vernünftigen Optionen zu bieten (?)

    Magst du mich vielleicht etwas genauer durch diesen Prozess führen?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  4. ralf_b hat Ahnung

    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

    aus Text/CSV scheint keine vernünftigen Optionen zu bieten
    Wenn man die Daten importiert, sollte man dann beim Importdialog nicht auf "Laden" klicken, sondern "Daten transformieren" klicken. Anschließend kann man sich im PowerQuery Editor über die Daten hermachen und Formate ändern usw.
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Moin Ralf,

    ich hänge einfach mal einen Dummy an.
    Magst du mir bitte eine Step-by-Step-Anleitung geben?
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn man die csv-Datei über Menüband > Datei > Öffnen öffnet, erscheinen die Dialogfenster zum Einlesen von Textdateien. Dabei darf man halt nicht übersehen, dass man im folgenden Dialogfenster den Spaltentyp von Standard auf Text umstellt. Tut man dies, erhält man im Excel-Arbeitsblatt einspaltigen Text der vollen Länge, wie unten gezeigt.
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen upload_2023-9-10_10-15-6.png
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen upload_2023-9-10_10-16-16.png

    Die Alternative ist, wie von Ralf erwähnt, der Import mittels PowerQuery.

    Im Menüband > Daten > Daten abrufen und transformieren > Aus Text/CSV
    Im Dialogfenster die csv-Datei auswählen > Importieren
    Es erschein dann folgendes Dialogfenster, in dem man unbedingt den Button "Daten transformieren" anklicken muss:
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen upload_2023-9-10_10-29-31.png

    sodass sich dann anschließend PowerQuery öffnet mit folgender Oberfläche:

    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen upload_2023-9-10_10-32-3.png
    Dort einen Rechtsklick auf den Spalten-Header "Column1" > Im Kontextmenü "Typ ändern" > Text
    und "Aktuelle ersetzen"
    Anschließend im PowerQuery-Menüband > Datei > Schließen & laden > Befehl "Schließen und laden in ..."
     
    Exl121150, 10. September 2023
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Moin @all,

    ich könnte wirklich schwören, dass ich es gestern auch nicht anders gemacht habe, aber heute funktioniert es dank eurer Hilfe natürlich einwandfrei. Keine Ahnung, auf welcher Leitung ich da wohl gesessen habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema:

CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen - Similar Threads - CSV Import seeehr

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. CSV Import

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Import: Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch...
  4. Nach Import von Kontakten keine Geburtstag

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nach Import von Kontakten keine Geburtstag: Hallo, ich habe meine Kontakte in Outlook über eine csv Datei hinzugefügt. Sie sind auch alle vorhanden auch mit Geburtstagen. Mir werden die Geburtstage aber nicht in meinem Kalender angezeigt....
  5. Automatischer Import der aktuellsten CSV

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Import der aktuellsten CSV: Hallo, Als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken das Ihr solchen DAUs wie mich mit Euren Fachwissen unterstützt. Danke. Wie Ihr Euch bei dieser Einleitung sicherlich denken könnt hab ich von...
  6. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  7. Benutzerdefinierte Felder lassen sich nicht zuordnen. Outlook 365

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Benutzerdefinierte Felder lassen sich nicht zuordnen. Outlook 365: Moin, homeofficebedingt wollte ich mal die Zeit nutzen meine Kontakte, die sonst an anderer Stelle verwaltet werden einheitlich in Outlook zu importieren. Anleitung gegoogelt, gefunden, befolgt...
  8. PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte)

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte): Hallo zusammen, ein PowerShell-Script fragt Domänen-PCs nach einem bestimmten Treiber mittels dem Befehl driverquery ab und piped das Ergebnis in eine CSV. je PC gibt es eine CSV je CSV 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden