Office: CSV Import

Helfe beim Thema CSV Import in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ferries, 27. Juni 2023.

  1. ferries hat Ahnung

    CSV Import


    Hallo,

    ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch eingelesen, wie kann ich das verhindern?
    siehe Screen
    CSV Import upload_2023-6-27_9-21-46.png

    die CSV geht leider nur als zip upload:

    gruss stephan
     
    ferries, 27. Juni 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    und was ist jetzt richtig, und was falsch?
    Öffne die CSV Datei mit einem Texteditor. Was steht an der vermeintlich falschen Stelle genau für ein Wert?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Juni 2023
    #2
  3. ferries hat Ahnung
    also Falsch ist : 03:32,9 -> richtig 3:32,89
    im Texteditor wäre es für die Vorbereitung auf die zukünftige Veranstaltung zu umständlich, wegen kontrolieren und verbessern

    anbei meine händisch überarbeitete Liste

    gruss Stephan
     
    ferries, 27. Juni 2023
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    CSV Import

    Hallo Stephan,

    das wird von Excel eigentlich völlig korrekt eingelesen. Aber Excel kann nicht wissen, dass hier offenbar eine unkluge Zahlendarstellung vorliegt.

    Es gibt hier in der CSV-Datei in ein- und demselben Feld Zahlen in 2 verschiedenen Zahlendarstellungen.
    Darstellung1: zB. 49,77 oder 61,6
    Darstellung2: zB. 8:46,83 oder 7:53,24
    Diesen Schmarrn kann Excel natürlich nicht wissen. Excel formatiert korrekt wie folgt:
    Darstellung1: mit Standardformat: 49,77 oder 61,6
    Darstellung2: mit Zeitformat: mm:ss,0 : 8:46,8 oder 7:53,2
    Stellt man in Darstellung2 das Zeitformat um auf mm:ss,00 erscheinen die Zahlen "korrekt": 8:46,83 bzw. 7:53,24

    Lässt man sich jedoch zu dieser selektiven Umformatierung hinreißen, erhält man Zahlen, die überhaupt nicht mehr vergleichbar sind - sie besitzen dann nur mehr eine scheinbare Korrektheit.
    Das einzig sinnvolle Mittel ist, die Zahlen mit einer Formel auf größenmäßig korrekte Darstellung zu bringen.
    Wenn die fraglichen Zahlen im Excel-Arbeitsblatt in Spalte E stehen, gibt man in der nächsten freien Spalte zB. Spalte P folgende Formel ein:
    =WENN(E2>1;E2/(24*3600);E2) (hinunterkopieren in die restlichen Zeilen)
    und formatiert diese Spalte mit dem Zeitformat mm:ss,00 .

    Dann wird aus
    Darstellung1: 00:49,77 bzw. 01:01,60
    Darstellung2: 08:46,83 bzw. 07:53,24
    und es werden damit auch die Zahlen mit Darstellung1 und Darstellung2 wieder größenmäßig vergleichbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2023
    Exl121150, 27. Juni 2023
    #4
Thema:

CSV Import

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Import - Similar Threads - CSV Import

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  4. Nach Import von Kontakten keine Geburtstag

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nach Import von Kontakten keine Geburtstag: Hallo, ich habe meine Kontakte in Outlook über eine csv Datei hinzugefügt. Sie sind auch alle vorhanden auch mit Geburtstagen. Mir werden die Geburtstage aber nicht in meinem Kalender angezeigt....
  5. Automatischer Import der aktuellsten CSV

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Import der aktuellsten CSV: Hallo, Als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken das Ihr solchen DAUs wie mich mit Euren Fachwissen unterstützt. Danke. Wie Ihr Euch bei dieser Einleitung sicherlich denken könnt hab ich von...
  6. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  7. Benutzerdefinierte Felder lassen sich nicht zuordnen. Outlook 365

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Benutzerdefinierte Felder lassen sich nicht zuordnen. Outlook 365: Moin, homeofficebedingt wollte ich mal die Zeit nutzen meine Kontakte, die sonst an anderer Stelle verwaltet werden einheitlich in Outlook zu importieren. Anleitung gegoogelt, gefunden, befolgt...
  8. PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte)

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte): Hallo zusammen, ein PowerShell-Script fragt Domänen-PCs nach einem bestimmten Treiber mittels dem Befehl driverquery ab und piped das Ergebnis in eine CSV. je PC gibt es eine CSV je CSV 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden