Office: (Office 365) CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

Helfe beim Thema CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dudinger, 20. Februar 2024.

  1. dudinger Neuer User

    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht


    Hallo zusammen

    Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und Spalten ergänzt. Die überarbeiteten Werte werden nach "Alle aktualisieren" in Excel auch richtig korrigiert, die neuen Spalten werden aber nicht erkannt bzw. hinzugefügt. Woran liegt das?

    Vielen Dank im Voraus
     
    dudinger, 20. Februar 2024
    #1
  2. Luschi Erfahrener User
    Hallo dudinger,

    da bist Du auf eine sehr beliebte Schwachstelle von PQ gestoßen, denn die Spalten, die einbezogen werden, ist im M-Code sehr statisch und muß entsprechend nachbehandelt werden.
    Aber ohne csv-Demodatei und Deinem bisherigen M-Code kann man da nur wenig helfen.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  3. dudinger Neuer User
    Hallo Luschi

    Danke für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit im Power Query-Code folgenden Eintrag gefunden: "Columns=37"
    Wenn ich den Eintrag entferne, wird meine Liste komischerweise auf 23 Spalten reduziert.
    Ich habe ihn vorerst auf "Columns=100" geändert. Damit sollte ich mal arbeiten können.

    Gibt es eine elegantere Möglichkeit um die Anzahl variabel zu definieren?

    Merci
     
    dudinger, 21. Februar 2024
    #3
  4. Luschi Erfahrener User

    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    Hallo dudinger,

    hier mal mein PQ!-Beispiel dazu:
    Code:
    let
        //Columns=100 ist absichtlich so hoch (oder noch höher setzen)
        pfad = "E:\Daten\Excel\PowerQuery\...\CSV\LeuteAZN1.csv",
        Quelle = Csv.Document(File.Contents(pfad),
            [Delimiter=",", Columns=100, Encoding=65001, QuoteStyle=QuoteStyle.None]),
        //alle Spaltennamen der csv-Datei (Column1 .. Column100)   
        #"alle SpaltenNamen" = Table.ColumnNames(Quelle),
        /* in der 1. Zeile stehen die eigentlichen Spaltennamen
           in den Spalten, die ja eigentlich zuviel sind ist diese Angabe leer
           und diese Spaltennamen werden ermittelt
        */
        #"leere Spalten" = List.Accumulate(
                #"alle SpaltenNamen",
                {},
                (st, cur) => if Table.Column(Quelle,cur){0}=""
                             then st & {cur}
                             else st   
        ),
        //leere Spalten löschen
        #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(Quelle, #"leere Spalten"),
    
        //und erst jetzt den Header heraufsetzen!!!
        #"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(#"Entfernte Spalten", [PromoteAllScalars=true])
        
        /*diesen PQ-Schritt so weit wie möglich nach hinten verschieben
          #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",
            {{"Position", Int64.Type}, {"Const", type text}, {"Created", type date},
             {"Modified", type date},  {"Description", type text}, {"Name", type text},
             {"Known For", type text}, {"Birth Date", type date}
            })
        */
    
    in
    
        #"Höher gestufte Header"
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
Thema:

CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht - Similar Threads - CSV Verbindung ergänzt

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  5. Farbspeicherung in CSV-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  6. CSV Import

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Import: Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch...
  7. Makro Probleme CSV Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Probleme CSV Format: Hallo, ich habe mir von jemanden eine Excel Datei überarbeiten lassen, damit zukünftig per Makro gewisse Arbeitsblätter direkt als CSV.-Datei abgespeichert werden können. Leider akzeptiert das...
  8. Serienbrief mit csv-Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit csv-Datenquelle: Liebe ExpertInnen, mein Arbeitgeber hat beschlossen, dass wir jetzt Office 365 nutzen, das ist teils ein harter Umstieg von Office 2010. Jetzt muss ich regelmäßig Serienbriefe erstellen mit einer...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden