Office: (Office 365) Cursor springt immer in eine Zelle darüber

Helfe beim Thema Cursor springt immer in eine Zelle darüber in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tomam, 13. September 2023.

  1. Tomam Neuer User

    Cursor springt immer in eine Zelle darüber


    Hallo zusammen
    meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben, Zahlen, Shiftlock, ...) es erzeugt immer den Befehl: "Gehe zu der nächsten Zelle darüber" ...???
    Das Problem ist nur in Excel, andere Anwendungen wie Word lassen sich ganz normal verwenden.
    Was ich schon versucht habe:
    - PC Neustart (mehrfach)
    - Excel Update
    - Tastatureinstellungen geprüft
    - Rollen aktiviert und deaktiviert
    - in den Erweiterten Einstellungen geprüft, dass Enter immer heißt "Eine Zelle darunter markieren" wie es Standard ist.
    Was kann ich tun?
     
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Tomam,

    nachgefragt: das geschilderte passiert in jeder, auch in einer völlig neuen Datei oder nur in einer Arbeitsmappe?
     
  3. Tomam Neuer User
    Wir haben zuerst in einer speziellen Arbeitsmappe "gekämpft", dann aber auch versucht, eine ganz neue Datei zu erstellen und etwas einzutragen: Keine Chance. Ist man in Zeile 1, passiert nichts, ist man in einer Zeile weiter unten, geht's immer nur nach oben. Auch das Doppelklicken auf eine Zelle hat keinen Effekt. Beim Doppelklick würde ja der Cursor in der Zelle blinken, bereit für die Eingabe. Aber es geht auch hier wieder nur nach oben weiter.
     
  4. neopa C hat Ahnung

    Cursor springt immer in eine Zelle darüber

    Hallo,

    aktiviert mal [Optionen] und dort [Erweitert] da 8Merkierung] nach "Drücken der Eingabetaste verschieben" Ist da die "Richtung" auf [Unten] eingestellt?
     
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Starte Excel neu und öffne keine Datei. Wenn das nichts hilft, lösche Deine persönliche Vorlage (da können andere besser helfen).
     
  6. Tomam Neuer User
    Ja, das hatte ich schon gegoogelt und dann geprüft, das passt.
     
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    wenn du Excel ohne Datei startest und dann Alt-F11 drückst, was wird dir dann bei den Projekten (im Bild links) angezeigt?
    Nur VBAProject (Mappe1) oder auch noch VBAProject (PERSONAL.XLSB) oder vielleicht noch was anderes?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2023
  8. Tomam Neuer User

    Cursor springt immer in eine Zelle darüber

    Ich hab den Laptop jetzt gerade nicht da, ich schau nach und meld mich wieder ...
     
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    habe in meinem vorigen Beitrag aus F11 ein Alt-F11 gemacht. Hatte das Alt- zuerst vergessen. Cursor springt immer in eine Zelle darüber :oops:
     
  10. Tomam Neuer User
    okay, danke für die Info
     
  11. czil hat Ahnung
    In so einem Fall ist es meistens am einfachsten den kompletten Registry-Eintrag von Excel zu löschen.
    Kannst ihn ja vorher sichern, aber ich bin überzeugt, das braucht es nicht. Weg damit.
     
Thema:

Cursor springt immer in eine Zelle darüber

Die Seite wird geladen...
  1. Cursor springt immer in eine Zelle darüber - Similar Threads - Cursor springt Zelle

  2. Ansicht und Cursor-Platzierung einheitlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ansicht und Cursor-Platzierung einheitlich: Hallo, folgendes banales Problem: eine Excel-Datei mit mehreren Blättern wird bearbeitet und sieht unterschiedlich aus (Größenansicht, Cursor-Stellung, Sichtbarkeit von Spalten/Zeilen, etc.). Für...
  3. Cursor springt immer auf ersten Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Cursor springt immer auf ersten Datensatz: Hallo zusammen Habe da ein Formular mit Unterformular. Im Unterformular werden Daten angezeigt, welche geändert werden können. Wenn ich nun den ersten Datensatz ändere, speichere und den 2....
  4. Cursor springt einen nach Rechts

    in Microsoft Word Hilfe
    Cursor springt einen nach Rechts: Guten Tag liebe Gemeinde, ich muss zurzeit eine ziemlich lange Ausarbeitung für die Schule schreiben und verzweifle zurzeit. Und zwar folgendes: Der Cursor springt ca 0,5 Einheiten nach...
  5. Kopfzeile ohne Probleme schließen, Cursor springt weg

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile ohne Probleme schließen, Cursor springt weg: Hallo, da ich tausende Abschnitte habe, nervt es mich zu Tode, dass ich die Kopfzeile nicht schließen kann, ohne dass der Cursor 10 Seiten hoch oder runter springt. Auch über den Button klappt...
  6. beim schreiben springt immer der cursor auf einen anderen pl

    in Microsoft Word Hilfe
    beim schreiben springt immer der cursor auf einen anderen pl: hallo, ich habe window 7 und arbeite mit word 2010. ich habe jetzt folgendes problem. beim schreiben springt immer der cursor auf einen anderen platz, meistens nach links (also auf bereits...
  7. cursor springt am zeilenende automatisch in nächste zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    cursor springt am zeilenende automatisch in nächste zeile: Hallo! Ich habe auf Arbeit ein Excel-Dokument, in dem der Cursor am Ende der eingegebenen Daten (in Spalte AZ) anstatt in BA in die nächste Zeile zu A springt. Wie kann man denn das einstellen?...
  8. Cursor springt beim Eingeben von Zahlen in andere Zellen....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt beim Eingeben von Zahlen in andere Zellen....: Hallo. Mein Cursor springt beim Eingeben von Zahlen in andere Zellen, markiert und kopiert diese dann in die erste. Ich komme da dann einfach nicht mehr raus... Wie schaffe ich es,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden