Office: Daten aus Access-Abfrage in VBA auslesen und weiterverarbeiten

Helfe beim Thema Daten aus Access-Abfrage in VBA auslesen und weiterverarbeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich möchte Dateien, deren Pfade in einer Access-Abfrage stehen mit Hilfe von VBA als Outlook-Email verschicken. Eine vorgegebene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 15. Juni 2004.

  1. Daten aus Access-Abfrage in VBA auslesen und weiterverarbeiten


    Hallo zusammen!

    Ich möchte Dateien, deren Pfade in einer Access-Abfrage stehen mit Hilfe von VBA als Outlook-Email verschicken.

    Eine vorgegebene Datei kann ich mit folgendem Code verschicken (der Einfachheit halber ohne Fehlerbehandlung dargestellt):

    Function Befehl0_Click()

    Set Message = CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
    With Message
    .Subject = "Test"
    .To = "mroesler@lge.com"
    .Attachments.Add "C:\Beispiel.jpg"
    .Display
    End With

    End Function

    Wie bekomme ich aber meine Dateien aus der Access-Abfrage anstelle von C:\Beispiel hier untergebracht?

    Anhang=[Abfragen]![Abfrage1]![bild]

    und dann "Anhang" statt der Beispieldatei bei .Attachments.Add angeben funktioniert nicht :-(

    Hat jemand einen Tipp für mich????


    Viele Grüße

    Marion

    :)
     
  2. Hi,

    öffne eine Recorset mit dem SQL-Statement und beziehe dich dann in der Email auf die Felder im Recordset.
     
    J_Eilers, 17. Juni 2004
    #2
  3. Hallo,

    vorausgesetzt Dein Feld "Bild" enthält den kompletten Pfad und die Abfrage enthält keinen Parameter sollte es wie folgt gehen:

    Code:
    Gruss Stefan
     
    SNowack, 17. Juni 2004
    #3
  4. Daten aus Access-Abfrage in VBA auslesen und weiterverarbeiten

    Hallo Stefan!

    Danke für deine Antwort. Wenn ich den Teil mit der Email-Adresse weg lasse, funktioniert die Funktion. Leider kann ich so nur die erste Datei meiner Abfrage verschicken. Die weiteren werden einfach ignoriert.

    Hast du dazu auch noch eine Idee?


    Gruß
    Marion
     
  5. Öffne ein Recordset mit der Abfrage und füge die Dokumente in einer Schleife hinzu solange nicht EOF.

    Code:
     
    Anne Berg, 17. Juni 2004
    #5
  6. Hallo Anne!

    Danke für deine Hilfe. Die Idee ist gut. Leider findet mein VBA das nicht:

    Laufzeitfehler 3251
    Operation wird für diesen Objekttyp nicht unterstützt.

    Stimmt hier was mit meinen Verweisen / Bibliotheken nicht?

    Gruß
    Marion
     
  7. Wie hast du das denn eingebaut? Hast du RS ordentlich deklariert? Zeig mal deinen Code. Und die Zeile, die den Fehler bringt.
     
    Anne Berg, 17. Juni 2004
    #7
  8. Daten aus Access-Abfrage in VBA auslesen und weiterverarbeiten

    Nein, speziell deklariert habe ich RS nicht. Ich dachte "Set RS = CurrentDb.OpenRecordSet("Abfrage1")" reicht:


    Private Sub Befehl0_Click()

    Set Message = CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
    With Message
    .Subject = "Test"
    .To = "abc@def.com"
    Set RS = CurrentDb.OpenRecordSet("Abfrage1")
    RS.MoveFirst
    While Not RS.EOF
    .Attachments.Add RS!bild 'Diese Zeile verursacht den Fehler
    RS.MoveNext
    Wend
    RS.Close
    .Display
    End With

    End Sub
     
  9. Und so?

    Code:
    Ein Verweis auf DAO ist erforderlich. Siehe dazu FAQ 7.11
     
    J_Eilers, 17. Juni 2004
    #9
  10. Hallo Jan!

    Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung bezüglich rs As DAO.Recordset:

    "Fehler beim Kompilieren:
    Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"

    Ist der Typ nun definiert, oder nicht??????????


    Viele Grüße von einer etwas verwirrten
    Marion
     
  11. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Ich habe das Problem mit DAO gelöst. Bei mir fehlte der Verweis auf die DAO-Bibliothek.

    Jetzt bekomme ich aber wieder die gleiche Fehlermeldung wie vorhin:

    "Operation wird für diesen Dateityp nicht unterstützt"

    in Bezug auf folgende Zeile:

    .Attachments.Add rs!bild

    Das "Dimmen" hat also nichts gebracht :-(
    Trotzdem bin ich etwas schlauer geworden. Danke


    Gruß
    Marion
     
  12. Und so?

    Code:
    Was steht denn eigentlich in dem Feld in der Tabelle drin?
     
    J_Eilers, 17. Juni 2004
    #12
  13. Daten aus Access-Abfrage in VBA auslesen und weiterverarbeiten

    Hallo Jan!

    Keine Chance. "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" gleich in der ersten Dim-Zeile.

    Was für Verweise müssen aktiv sein? Vielleicht fehlt da bei mir was, wie gestern mit DAO.


    Gruß und vielen Dank für deine Mühe

    Marion
     
  14. Sorry Jan. Ich hatte eben deine Frage überlesen.

    In der Tabelle befinden sich Pfadangaben von Bilddateien.


    Alles Gute

    Marion
     
  15. Wie wär's mit einem Verweis auf MS Outlook?! *wink.gif*
     
    Anne Berg, 17. Juni 2004
    #15
Thema:

Daten aus Access-Abfrage in VBA auslesen und weiterverarbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Access-Abfrage in VBA auslesen und weiterverarbeiten - Similar Threads - Daten Access Abfrage

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  4. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  5. Mit SQL-Abfragen Access-Daten in Excel übertrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit SQL-Abfragen Access-Daten in Excel übertrage: Hallo Leute, ich habe ein großes Problem an dem ich schon seit 2 Tagen sitze und nicht weiter komme. Im großen und ganzen versuche ich von EXCEL-VBA aus eine Select-Anweisung zu schreiben,...
  6. Daten aus Access in Excelvorlage übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Access in Excelvorlage übertragen: Hallo, ich benötige etwas Hilfe und Tipps bei einem Vorhaben. Zunächst muss ich aber ein paar Sätze zum Ablauf schreiben. In einer Access DB werden bei uns die Kundenanfragen zwecks Verwaltung...
  7. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  8. Excel Daten in Access automatisiert ablegen

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten in Access automatisiert ablegen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Für die Arbeit kriege ich immer die gleichen Datenblätter für ein "Ventil". In diesem Arbeitsblatt sind dann verschiedene Zellen ausgefüllt. Manchmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden