Office: (Office 365) Daten aus anderer Mappe

Helfe beim Thema Daten aus anderer Mappe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DerEliminator, 29. Februar 2024.

  1. Daten aus anderer Mappe


    Hallo zusammen,

    ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet sind. In der Tabelle 1 sind diese Formeln ebenfalls dargestellt (in anderer Reihenfolge). Ich würde gerne in der Tabelle 1 in der Zelle B1 eine Eigenschaft eintragen z.B. Kosten. Anschließend soll die Excel automatisiert eine die Spalte mit den Eigenschaften (den Formen entsprechend) füllen.
     
    DerEliminator, 29. Februar 2024
    #1
  2. steve1da Office Guru
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Steve

    Antworten bevor die Frage überhaupt gestellt wurde. Daten aus anderer Mappe *:)*
    Hatten wir das nicht schon mal in office-loesung?
     
  4. steve1da Office Guru

    Daten aus anderer Mappe

    Japp, ich erinner michDaten aus anderer Mappe *:D*
     
    steve1da, 29. Februar 2024
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du Excel365 hast, genügt in Zelle Tabelle1!B2 folgende Formel:
    =LET(m; Tabelle2!$A$1:$H$5; eig; VERGLEICH($B$1; INDEX(m; 0; 1); 0);
    NACHZEILE($A$2:$A$8; LAMBDA(frm; WVERWEIS(frm; m; eig; 0))))
     
    Exl121150, 29. Februar 2024
    #5
  6. Hey, danke schonmal für deine Antwort. Leider habe ich den Fehler Überlauf, wenn ich deine Funktion in die entspechende Zelle kopiere Daten aus anderer Mappe :(
     
    DerEliminator, 29. Februar 2024
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    beiliegend deine bzw. meine Datei mit der Formel:
     
    Exl121150, 29. Februar 2024
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Daten aus anderer Mappe

    Das hat soweit funktioniert, danke!
    Wie müsste ich deine Funktion verändern, wenn in Tabelle 1 in Spalte A mehr als der gesamte Name der Form. Beispielsweise anstatt Dreieck nur Dreiecke oder statt Rechteck nur Rechteckig (Durch die Abkürzung aber immer noch genau zuzuordnen und ein Teil des Namens stimm auf jeden Fall überein)?
     
    DerEliminator, 1. März 2024
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich verstehe deinen Wunsch nicht wirklich. Die Worte "mehr" und "nur" widersprechen sich ja gegenseitig total.
    Ebenfalls widerspricht sich die Formulierung "anstatt Dreieck nur Dreiecke" oder "statt Rechteck nur Rechteckig" - das Wort "nur" hat im Deutschen eine einschränkende, keine erweiternde Bedeutung.

    Was soll ich nun jetzt wirklich tun?
     
    Exl121150, 1. März 2024
    #9
  10. HSV
    HSV User
    Zu deiner Ausgangsfrage.
    =XVERWEIS(A2:A8;Tabelle2!B1:H1;FILTER(Tabelle2!B2:H5;Tabelle2!A2:A5=B1))
     

  11. Guten morgen,

    hast Recht! Sorry für die verwirrende Formulierung. In der ersten Spalte steht jetzt nehr, als das zu suchende Objekt. Ich habe mal eine Excel erstellt, bei der hinter der Form zusätzlich noch eine Seriennummer steht. Die Excel soll nach wie vor das tun, was in meiner Ausgangsfrage foruliert war, nur mit dem Unterschied, dass in Tabelle 1 Spalte 1 nun noch zusätzlich die Seriennummer hinter der Form steht, was in Tabelle 2 nicht der Fall ist.
     
    DerEliminator, 3. März 2024
    #11
  12. HSV
    HSV User
    Es gibt ein Leerzeichen in Tabelle2 D1 "Raute" <> "Raute ".
    =XVERWEIS(LINKS(A2:A8;SUCHEN(" ";A2:A8)-1);Tabelle2!B1:H1;FILTER(Tabelle2!B2:H5;Tabelle2!A2:A5=B1))
     
  13. PIVPQ hat Ahnung

    Daten aus anderer Mappe

    Hallo
    Anbei meine PQ Lösung wie ich es verstanden habe
     
  14. Okay, funktioniert soweit schon ganz gut. Kann man die Funktion noch so tunen, dass sie auch für folgende Tabelle die Fragestellung erfüllt?
     
    DerEliminator, 3. März 2024
    #14
  15. HSV
    HSV User
    Z.B.
    =XVERWEIS(WENNFEHLER(LINKS(A2:A8;SUCHEN(" ";A2:A8)-1);A2:A8);Tabelle2!B1:H1;FILTER(Tabelle2!B2:H5;Tabelle2!A2:A5=B1))
     
Thema:

Daten aus anderer Mappe

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus anderer Mappe - Similar Threads - Daten Mappe

  2. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  3. Daten aus geschlossener Mappe importieren mit Auswahlmöglichkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus geschlossener Mappe importieren mit Auswahlmöglichkeit: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. ich möchte aus einer geschlossenen Arbeitsmappe mehrere Bereiche auslesen und in eine andere (geöffnete) Mappe einlesen. Beim Stöbern bin...
  4. Einfache Übernahme von Daten per Dropdown aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfache Übernahme von Daten per Dropdown aus anderer Mappe: Hallo zusammen, vielleicht habe ich mich immer zu dusselig angestellt, aber ich bekomme mein Problem nicht gelöst. Folgende Fragestellung: ich habe in einer Mappe eine Tabelle die wie im Anhang...
  5. Auf Daten in anderer Mappe verweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auf Daten in anderer Mappe verweisen: Hallo! Ich brauche ien Excel-Tabelle um ein Gewinnspiel auszuwerten. Habe mir das wie folgt vorgestellt: In der ersten Mappe stehen in Spalte A - K jeweile alle Daten der Teilnehmer. Nun...
  6. Daten in andere Mappe übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in andere Mappe übertragen: Hallo, ich bin ein sehr unerfahrener Excel-Benutzer und ich habe ein (hoffentlich recht einfach zu lösendes ;) ) Problem. Ich habe für meine Basketballmannschaft eine Mappe erstellt, in der...
  7. Daten suchen in verschiedenen Mappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten suchen in verschiedenen Mappen: Hallöchen, ich hätte da mal ein Problem: Ich habe mehrere Arbeitsmappen in der der Datei. Dort gibt es unterschiedliche Tabellen. Gemeinsam haben diese Tabellen, das sie mit gleichen...
  8. Daten aus 2 Mappen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 2 Mappen vergleichen: Hi Leute! Hab heute einem Kollegen die arbeit abgenommen und stehe nun vor folgendem Problem: Ich hab 2 Excel-Mappen (also verschiedene Dateien) und in beiden stehen die selben Nummern....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden