Office: (Office 2013) Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

Helfe beim Thema Daten in bestimmtes Feld in Access Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tasrec, 5. Mai 2020.

  1. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular


    Hallo,

    ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales INSERT Statement realisiert. Nun möchte ich jedoch, dass die Daten immer in das gleiche Feld innerhalb eines Formulars geschrieben und "abgesendet" werden. Das Formular weiß dann selbst in welche richtige Tabelle die Daten geschrieben werden sollen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

    :)
     
    tasrec, 5. Mai 2020
    #1
  2. Code:
     
    ebs17, 7. Mai 2020
    #2
  3. Hallo tasrec,

    schlicht und einfach: das geht nicht, Access-Formulare sind nicht webbassiert.

    Ulrich
     
    knobbi38, 7. Mai 2020
    #3
  4. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    verstehe ich nicht ganz. Die Daten werden ja automatisch generiert und nicht vorgegeben. Also versteh ich nicht was nach dem = kommen soll?

    Aktuell sieht mein Statement so aus:

    Code:
    Hier werden die Daten wie beschrieben in die Tabelle "tbl_Scans" eingetragen mit den angegebenen Parametern. Ich möchte jetzt aber dass die "ProdID" in ein Feld in einem Formular eingetragen wird.
     
    tasrec, 7. Mai 2020
    #4
  5. Nach dem = kommen Werte.
    Was du da machst nennt man dann von hinten durch die Brust ins Auge.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 7. Mai 2020
    #5
  6. Ein Accessformular spricht nur VBA. So etwas deutete ich an. Wenn Du also von Javscript aus operierst, brauchst Du eine entsprechende Schnittstelle. Ob es die gibt, weiß ich (selbstredend) nicht. Du könntest das aber recherchieren.

    Dann macht man doch das, und veranlasst das Formular über ein Requery, die jeweils aktuellen und damit auch die neuen Daten anzuzeigen. Das Requery wäre wiederum per VBA anzustoßen, über besagte Schnittstelle, oder ein Formulartimer macht das in Eigenregie.
     
    ebs17, 7. Mai 2020
    #6
  7. Also bei mir schweigen die Formulare. *grins
    Nein im Ernst, VBA braucht man sicher nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 7. Mai 2020
    #7
  8. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    Hallo,

    um das nochmal zu verdeutlichen: Javascript läuft in einem Webbrowser! Von dort aus kannst du in eine DB etwas hineinschreiben oder -lesen, aber du kommst aus der Sandbox des Bowsers nicht heraus, um die notwendigen API Aufrufe machen zu können bzw. Access zu automatisieren.

    Wenn das so ginge, wäre das ein riesiges Sicherheitsleck!

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 7. Mai 2020
    #8
  9. Also mein Javascript Code ist in keinem Webbrowser. Ich versuche meinen Prozess nochmal etwas genauer zu erklären.

    Ich habe eine Software die Daten von einem Barcodescanner empfängt. Diese Daten kann ich dann durch die Software und mittels Javascript entweder in Excel und co oder eben per ODBC in eine Access Datenbank schreiben. Dies wird durch das oben genannte Statement realisiert.
    Da wir die Daten aber in unser selbstprogrammiertes ERP System in Excel bringen möchte, damit dieses entscheiden kann in welche entsprechende Tabelle welcher Code muss, muss ich die Daten in ein Feld innerhalb eines Formulars bekommen. Da bringt es mir nichts wenn es in einer Tabelle liegt, da es unterschiedliche Datensätze gibt, abhängig von den ersten 4 Stellen.

    Ich weiß nicht ob das so verständlicher ist.Ich kann also weder Werte nach einem "=" vorgeben, noch kann sollen die Daten einfach hintereinander angezeigt werden. Und Javascript läuft bei mir auch nicht auf einem Webbrowser.
     
    tasrec, 7. Mai 2020
    #9
  10. Warum der Umweg über das Formular?
    Mein Zugang: Verzichte auf die Zwischenschicht mit dem Java Script und scanne direkt in das Formular.

    Wenn du das Programm verwenden willst, schreibe direkt in die DB.
    Da gibt es keinen Grund das nicht zu tun.

    Ansonsten:
    Warum glaubst du, dass du die Werte nach dem "=" nicht setzen kannst?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 7. Mai 2020
    #10
  11. Da dadurch die richtige Tabelle für den Code ausgewählt werden kann. Das JavaScript und die Software brauche ich um die Daten der Barcodescanner überhaupt erfassen zu können.

    Das Programm weiß aber nicht welche Tabelle die richtige für die Art von Code ist.


    Weil es gefühlt 4859734957 verschiedene Werte geben kann. Diese können eben nicht vordefiniert werden.
     
    tasrec, 7. Mai 2020
    #11
  12. Deine Aussagen widersprechen sich.

    Wenn du die Daten hast, dann kannst du sie auch einfügen.
    Entweder im Formular oder in der Datenbank.
    Die Logik die Im Formular hinterlegt ist, kannst du auch direkt im Java Script umsetzen.
    Ich verstehe aber nicht, was dein Verständnis-Problem ist.
    Es ist ganz egal, welchen Weg du gehst.
    In beiden Fällen kommunizierst du mit einem Objekt - entweder mit dem Formular oder mit der Datenbank.
     
    markusxy, 7. Mai 2020
    #12
  13. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    Nochmal: die Daten erhalte ich durch zb das Einscannen eines Barcodes mit dem Barcodescanner und dadurch sollen die dann automatisch in das Formular geschrieben werden. Dies soll nicht händisch gemacht werden.

    Meine eigentliche Frage war, wie ich in ein bestimmtes Feld in einem Access Formular schreiben kann mittels Javascript.
     
    tasrec, 7. Mai 2020
    #13
  14. Du musst das schon etwas präzisieren.

    Was ist dir dabei unklar?
    Weißt du generell nicht wie Com Automatisierung funktioniert,
    oder kennst du nur das Objektmodell von Access nicht?

    Bist du eigentlich Programmieranfänger?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 7. Mai 2020
    #14
  15. Ich kenne nur das Objektmodell von Access nicht. Deshalb auch der Beitrag in diesem Forum. Und nein, ich bin kein Programmieranfänger...
     
    tasrec, 8. Mai 2020
    #15
Thema:

Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular - Similar Threads - Daten bestimmtes Feld

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  4. bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen: Hallo und guten Abend, ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. "Datum", "Wert" und "Beschreibung". Ich möchte nun, dass im zweiten Tabellenblatt alle Daten aus den 3 Spalten erscheinen, die den Wert...
  5. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  6. Daten in andere Tabellen übernehmen bei bestimmter Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in andere Tabellen übernehmen bei bestimmter Auswahl: Hallo! Der Titel ist glaube ich nicht sehr aussagekräftig, ich versuche mein Problem mal hier besser zu schildern: Ich habe eine Gesamttabelle, wo alle Klient*innen mit den relevanten Daten...
  7. Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac: Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  8. ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen: Hallo zusammen, ich möchte in einer ListBox alle Einträge vom heutigen Datum darstellen lassen. Das Datum zu jedem Eintrag wird immer in der Spalte B eingetragen. Es soll die komplette Zeile des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden