Office: (Office 365) Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

Helfe beim Thema Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chuisn, 11. September 2023.

  1. chuisn Neuer User

    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen


    Hallo Zusammen,
    mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen *:)*
    Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Und da ich VBA-Anfänger bin hoffe ich nun auf eure Unterstützung.

    Aus einer andern Software erhalte ich eine vielzahl von Zahlentabellen, welche ich mit VBA in die im Anhang ersichtliche Form bringe (Blatt "Original"). Als letzter Schritt wäre nun nötig, die Kopfzeile (inkl. zwei Zeilen darüber, also Zeile 3 bis 6) zu kopieren und oberhalb der ersten Zeile der verbundenen Zellen 16 und 29 in Spalte A einzufügen. Möglich wäre auch, dass die Kopfzeilen "einfach" nach jeweils 15 Positionen eingefügt wird (siehe Blatt "Bearbeitet").
    Der Inhalt der Tabelle (also die Zeilen 1 bis 43) kann dabei auch reduziert vorkommen, sodass einige der Datenzeilen fehlen können (wie hier z.B. 28). Vor allem die verbundenen Zellen machen mir bei der Lösungsfindung Probleme, aber leider kann ich auf diese nicht verzichten, das die Daten in anderen Arbeitsblättern in genau dieser Form verwendet werden.

    Ich beiße mir hier schon seid einiger Zeit die Zähne aus, ein vernünfitiges Ergebnis habe ich leider noch nicht in Aussicht... Was meint ihr, wie liese sich dies anstellen?

    Danke, Chris
     
  2. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Chris,

    so ganz verstehe ich deinen Wunsch noch nicht.
    Nach welchem Kriterium soll Excel diese Zeilen wo einfügen ?
    Code:
        Sheets("Original").Rows("3:6").Copy
        Rows("16:16").Insert Shift:=xlDown
    würde dir die Zeilen 3-6 oberhalb der Zeile 16 einfügen.
    Das ist aber bestimmt noch nicht alles Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen *:)*
     
    1 Person gefällt das.
  3. chuisn Neuer User
    Hallo DIZA,
    naja, nicht ganz - muss ergänzen: Die Zeilen 3-6 sollten nicht in Zeile 16, sondern oberhalb der Zeile 58 eingefügt werden, wo die Zeilengruppe beginnt, welche die Nummer 16 hat Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen *:)* ...und genauso oberhalb Zeile 103 (Zeilengruppe mit der Nummer 29)

    Chris
     
  4. DIZA
    DIZA hat Ahnung

    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    nun, solange es nicht klare Kriterien für die Einfügepunkte gibt..
    was hindert dich daran ?
    Code:
    Sub einfTest()
        Sheets("Original").Rows("3:6").Copy
        Rows("103:103").Insert Shift:=xlDown
        Sheets("Original").Rows("3:6").Copy
        Rows("58:58").Insert Shift:=xlDown
    End Sub
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2023
    1 Person gefällt das.
  5. chuisn Neuer User
    Die Kriterien sind, dass die Zeilen Z3-6 oberhalb der Zeilengruppe mit der Nummer 16 eingefügt wird. Und genauso oberhalb der Zeilengruppe mit der Nummer 29. Es kann vorkommen, dass z.B. die Daten der Zeilengruppen 11 (Z35-Z38) und/oder 12 (Z39-Z42) nicht in den RAW-Daten vorkommen und somit in der Tabelle fehlen. Trotzdem sollten die Kopfzeilen immer an den vorhin beschriebenen Stellen eingefügt werden (siehe Anhang).

    Grüße, Chris
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    folgender VBA-Code fügt im aktiven Arbeitsblatt die Zeilen 1:6 aus Arbeitsblatt "Original" oberhalb der Zeilengruppen 16 bzw. 29 ein.
    Code:
    Sub EinfügeTest()
        Dim LztZeile As Long, Zeile As Long, ZeileGr As Variant
     
        'Ermittle letzte benutzte Zeile anhand von Spalte C
        LztZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
     
        For Zeile = LztZeile To 7 Step -1
     
           'Ermittle Zeilengruppe anhand von Spalte A
           ZeileGr = ActiveSheet.Cells(Zeile, 1).Value
           Select Case ZeileGr
             Case 16, 29
                  'Füge Zeilenblock 1:6 aus Blatt "Original"
                  'oberhalb von Zeilengruppe ZeileGr ein:
                  Sheets("Original").Rows("1:6").Copy
                  ActiveSheet.Rows(Zeile).Insert Shift:=xlDown
             Case Else
                  'Tue nichts
           End Select
         
        Next Zeile
    
    End Sub
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2023
    Exl121150, 19. September 2023
    #6
Thema:

Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen - Similar Threads - Datentabelle VBA Makro

  2. Datentabelle mit Namen verknüpfen und mittels Dropdownmenü auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle mit Namen verknüpfen und mittels Dropdownmenü auswählen: Moin zusammen. Ich soll ein Inventurblatt anfertigen, da bei jedem Mitarbeiter nicht benötigte Ausrüstung aussortiert werden soll. Damit nicht für jeden Mitarbeiter ein eigenes Blatt von Grund auf...
  3. Datentabelle unter Chart sortiert Daten falsch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle unter Chart sortiert Daten falsch: Hallo zusammen, ich wollte zu einem Chart noch die Datentabelle anzeigen lassen, ist ja jetzt mit dem Excel 2016 einfach. Bei genauem hinsehen habe ich festgestellt das die Datentabelle...
  4. Ein- oder Ausblenden einer Diagrammlegende oder Datentabelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ein- oder Ausblenden einer Diagrammlegende oder Datentabelle: Ein- oder Ausblenden einer Diagrammlegende oder Datentabelle Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  5. Berechnen von mehreren Ergebnissen mit einer Datentabelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen von mehreren Ergebnissen mit einer Datentabelle: Berechnen von mehreren Ergebnissen mit einer Datentabelle Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Berechnen mehrerer Ergebnisse mithilfe einer Datentabelle in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen mehrerer Ergebnisse mithilfe einer Datentabelle in Excel für Mac: Berechnen mehrerer Ergebnisse mithilfe einer Datentabelle in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  7. Anzeigen oder Ausblenden einer Datentabelle in einem Diagramm

    in Microsoft Access Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden einer Datentabelle in einem Diagramm: Anzeigen oder Ausblenden einer Datentabelle in einem Diagramm Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Datentabelle automatisch sortieren & Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle automatisch sortieren & Filter: Hallo Ich habe eine Datentabelle mit Kunden und anderen Daten. Ich möchte dass, wenn ich auf das Blatt "Kunden" wechsle die Daten nach Name sortiert werden. Mit dem Makrorecorder erhalte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden