Office: (Office 2013) Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

Helfe beim Thema Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein VBA das mir im Tabellenblatt das Format zB. "08.08.2023" auswirft. Sub BlätterEinfügen() Dim Last As Integer, i As Integer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andy Z., 8. August 2023.

  1. Andy Z. Neuer User

    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA


    Ich habe ein VBA das mir im Tabellenblatt das Format zB. "08.08.2023" auswirft.

    Sub BlätterEinfügen()
    Dim Last As Integer, i As Integer

    Application.ScreenUpdating = False
    With ActiveSheet
    Last = Day(Application.EoMonth(.Range("B2"), 0))
    .Name = .Range("B2")
    End With

    For i = 2 To Last
    Sheets(i - 1).Copy after:=Sheets(i - 1)
    ActiveSheet.Range("B2") = Sheets(i - 1).Range("B2") + 1
    ActiveSheet.Name = Range("B2")
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub


    Ich sollte aber als Ergebnis das Format z.B.: "Di. 08.08.2023" haben. Kann mir bitte jemand die besehende Formal ergänzen? Ich komm als Laie hier nicht weiter. Habe Tabelle als Muster hinzugefügt. Danke
     
    Andy Z., 8. August 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andy,

    bei deinem Projekt erkenne ich einen Grundsätzlichen Fehler: man legt nicht für jeden Tag ein Blatt an, sondern erfasst alle relevanten Daten mit einer Datentabelle. Von dort überträgt man die Tagesdaten auf das Formular, um sie zum Beispiel auszudrucken.
     
    Klaus-Dieter, 8. August 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Andy Z. Neuer User
    Es gibt für die Vorlage Textfelder die ich individuell verschieben kann (Namen und Fahrzeuge). es gibt auch eine Grundvorplanung, weshalb ich einige Tage vorplanen musss. Bisher habe ich immer Kopiert und die Tabelle manuell ausgefüllt. Jetzt habe ich dieses VBA gefunden. Datum alleine ist ja ok, aber mit den dazugehörigen Tag wäre es halt besser. Wenn es keine solche Funktion gibt, auch Ok. Fragen kost nix ;-)

    gruß Andy
     
    Andy Z., 8. August 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

    Hallo Andy,

    in deinem Projekt kommen mehrere Makros vor, (warum?). Das Makro im Modul des Tabellenblattes vom 01.12.2023 macht genau das, was du haben möchtest.
     
    Klaus-Dieter, 8. August 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 8. August 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Andy Z. Neuer User
    Hallo Beverly. Sorry aber von den Varianten hat leider keine funktioniert. es kommt leider immer nur Datum ohne Tag raus.
     
    Andy Z., 8. August 2023
    #6
  7. Andy Z. Neuer User
    Sorry, dann mache ich etwas falsch... Bei mir kommt immer nur das Datum ohne Tag
     
    Andy Z., 8. August 2023
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

    Und weshalb schreibst du das dann nicht in dem anderen Forum?!?!? Außerdem musst du die vorgeschlagenen Änderungen auch in den Code einbauen...:

    Code:
    Sub BlätterEinfügen()
        Dim Last As Integer, i As Integer
       
        Application.ScreenUpdating = False
        With ActiveSheet
            Last = Day(Application.EoMonth(.Range("B2"), 0))
            .Name = Format(.Range("B2"), "ddd, dd.mm.yyyy")
        End With
       
        For i = 2 To Last
            Sheets(i - 1).Copy after:=Sheets(i - 1)
            ActiveSheet.Range("B2") = Sheets(i - 1).Range("B2") + 1
            ActiveSheet.Name = Format(ActiveSheet.Range("B2"), "ddd, dd.mm.yyyy")
        Next
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub


    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA GrußformelDatum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 8. August 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Andy Z. Neuer User
    Ich habe auch deine Code versucht, aber ich hab leider auch damit nur das Ergebnis ohne Tag hinbekommen. Sorry. Scheinbar mache ich etwas falsch. Aber danke für deine Hilfe.
     
    Andy Z., 8. August 2023
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Im Anhang die Mappe, deren Blätter mit meinem Code erstellt wurden - sie haben alle die gewünschte Bezeichnung..


    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA GrußformelDatum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 8. August 2023
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. Andy Z. Neuer User
    Vielen lieben Dank, scheint ich habe etwas falsch gemacht oder etwas nicht verstanden. Ich lasse ab jetzt lieber meine Finger von dingen die ich nicht kann und bleib bei den Basics.
    Danke
     
    Andy Z., 8. August 2023
    #11
  12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andy,

    es ist immer gut, wenn man sich ein wenig mit den Grundlagen beschäftigt, wenn man etwas machen will. Du hast den geänderten Quelltext im Modul vom Tabellenblatt 01.12.2023 eingetragen. Dann kann er natürlich nicht funktionieren, wenn du den umgeänderten Quelltext aus dem Modul1 aufrufst.
     
    Klaus-Dieter, 8. August 2023
    #12
    1 Person gefällt das.
  13. Andy Z. Neuer User

    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

    Danke Dieter. Ich schaff mir jetzt erst mal ein Grundwissen, bevor ich mit "Excel-VBA" noch einmal beschäftige.
     
    Andy Z., 8. August 2023
    #13
Thema:

Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA - Similar Threads - Datum Tag Tabellenreiter

  2. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  3. Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum von - bis Tage berechnen + halbe Tage für Heiligabend/ Silvester: Hallo, ich versuche eine Tabelle zu erstellen, welche Urlaubstage berechnet. Die Tabelle soll für ein ganzes Jahr genutzt werden können. Gebe ich in B7 das Startdatum des Urlaubs und in C7 das...
  4. Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert von Stundenmesswerten pro Tag bilden: Hallo liebes Office Forum! Ich habe ein Problem und bin anscheinend zu verwirrt um die korrekte Lösung zu finden. Hier die Situation: ich habe eine Tabelle mit Messwerten die Zeitangabe ist...
  5. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  6. Max- Min- Mittelwert pro Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  7. Datum = Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum = Tag: Ich bin fast am verzweifeln. Da ich kein Exel Fachmann bin und vermutlich auch nie werde, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Ich habe im Feld A1 ein Datum stehen, möchte jetzt im Feld B1 den Wochentag...
  8. Datum +1 Tag Aktualisierung springt nicht auf 01.09. sondern auf 32.08.

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum +1 Tag Aktualisierung springt nicht auf 01.09. sondern auf 32.08.: Hallo! Ich hab ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe die Formel { ={ Date \@ "dd" }+1 }. { Date \@ "MMMM yyyy" } in ein Word Dokument eingegeben und jetzt schreibt er bei der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden