Office: Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

Helfe beim Thema Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mirisla, 24. Juni 2023.

  1. Mirisla Neuer User

    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start


    Hallo Zusammen,

    ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis.

    Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4.
    Die Datei hat mehrere Tabellenblätter und ist zum Teil Schreibgeschützt. (die Entsprechende Zelle G2:H4 nicht). Die Zelle hat sonst keine weitere Funktion. Da kommt nur der Name des Benutzers rein.
    Das Tabellenblatt heißt: "To-Do-Liste".
    Ebenso soll die Zelle G2:H4 automatisch gelöscht werden, wenn die Datei geöffnet wird. So verhindere ich, dass ein falscher Nutzername von gestern drinsteht.
    Ein Speicherverbot kommt nicht in Frage, da die Tabellen zum Teil geändert werden müssen, und somit auch gespeichert werden müssen.
    Wenn jemand versucht die Datei zu Drucken, ohne dass Zelle G2:H4 einen Namen beinhaltet soll auch eine Meldung kommen "Es kann nicht gedruckt werden, da der Name fehlt".

    Ich danke schonmal im Voraus und bin gespannt, was rauskommt! :)

    Es kann sein, dass ich nicht sofort antworte, da ich dies während der Arbeit mache und natürlich auch "arbeiten" muss :D

    MfG
     
    Mirisla, 24. Juni 2023
    #1
  2. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Der Name kann dann also auch "Banane" lauten und es darf gedruckt werden ?
    Irgendwie noch etwas unschlüssig das Ganze.

    P.S. wie immer...eine Beispieldatei wäre hilfreich
     
  3. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    vom Prinzip her etwa so (ungetestet)
    Code in DieseArbeitsmappe
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    
    For Each xWs In Application.ActiveWorkbook.Windows(1).SelectedSheets
        If WorkSheet("To-Do-Liste").Range("G2").Value = "" Then
        MsgBox ("Es kann nicht gedruckt werden, der Name fehlt")
            Cancel = True
        End If
    Next
    End Sub
    
     
  4. Mirisla Neuer User

    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

    Hey Dirk,
    danke für die Hilfe.
    leider funktioniert es nicht.

    Fehler beim Kompilieren:
    Sub oder Function nicht definiert.

    Wenn ich dann auf ok drücke markiert er mir die erste Zeile des Codes gelb. "Private Sub Wokbook_..."
    Auch in einer anderen Datei funktioniert es nicht - um auszuschließen, dass eine meiner Formeln etwas macht.

    Die Beispieldatei ist noch nicht vorhanden.
    Diese befindet sich noch im Aufbau und schaut dementsprechend noch aus. Einträge, Zahlen, Formeln wild durcheinander.
    Ich versuche die noch zu erstellen und werde eine Nachfügen, wenns daran scheitern sollte.

    Es ist relativ "einfach". Hat die Zelle keinen Wert, darf nicht gedruckt werden. Wenn der Mitarbeiter meint "Banane" zu schreiben, ist das ein Problem zwischen "ihm und mir" :D , aber der Datei oder dem Code, darf das gerne egal sein.
    Ich bin zwar ein Laie, aber kann es sein, dass die Zelle nicht gelöscht wird? Bzw, der Wert in der Zelle wird nicht beim Starten gelöscht? Ich kann VBA zwar nicht, aber es gibt in dem Code zumindest für mich keinen Anhaltspunkt, als wenn der Code dies macht. Wie oben beschrieben, benötige ich das auch...

    Danke im Voraus. :)
     
    Mirisla, 25. Juni 2023
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    hast Du dich an die Anweisung
    "Code in DieseArbeitsmappe"
    gehalten?

    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start GrußformelDrucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start Homepage
     
    Hajo_Zi, 25. Juni 2023
    #5
  6. Mirisla Neuer User
    Hallo Hajo,

    ja das habe ich.
    Auch in der Testdatei.
     
    Mirisla, 25. Juni 2023
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mein EXcel beschwert sich nicht über die erste Zeile nur darüber das es den Nmen "To-Do-Liste" nicht geben kann. den konnte ich nicht anlegen. Es fehle auch ein "s" bei WorkSheet

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


     
    Hajo_Zi, 25. Juni 2023
    #7
  8. Mirisla Neuer User

    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

    Hallo Hajo,

    danke für die Hinweise und Links.
    Ich lade mal die Testdatei hoch die ja den gleichen Fehler verursacht.
    Wahrscheinlich hab ich nur etwas vergessen oder übersehen.
    Wie gesagt, ich bin ein Laie, und weiß nicht wie man einen VBA Code anfängt oder abschließt. Da könnte der Fehler sein. :D
     
    Mirisla, 25. Juni 2023
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorb.
    Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 25. Juni 2023
    #9
  10. Mirisla Neuer User
    Wie bitte?
    Eine Datei, die den Fehler verursacht wurde gefordert. Check
    Kein Bild. Check
    Kein Name "Fehler", "Test"... Check
    Obs die Originaldatei ist, auf die der Fehler verursacht wird, oder irgendeine andere macht keinen Unterschied. Der Fehler, der mir angezeigt wird ist der absolut gleiche.

    Ich sehe jetzt nicht, was ich falsch verstanden haben soll...
     
    Mirisla, 25. Juni 2023
    #10
  11. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Mirisla,

    habs gerade probiert und es funktioniert.
    Hab das Löschen gleich noch mit reingenommen.
    Grüße

    P.S. weiterhin die Frage des Sinnes, weil man ja irgendetwas in die Zelle schreiben kann und der Druck ausgelöst wird.
    Sinnvoller wäre zumindest ein Prüfen von "erlaubten" Namen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  12. Mirisla Neuer User
    Hey Dirk,

    vielen Dank! Funktioniert auch bei mir jetzt einwandfrei!
    Auch nach dem Übertragen in meine Datei!
    Ich weiß nicht, wo das Problem beim letzten Mal war. Der Code scheint identisch zu sein.

    Was den Sinn angeht: ich bin der Prüfer dieser Ausdrucke. So muss ich nicht dauernd schauen, welcher Mitarbeiter dies gemacht hat, sondern kann den Namen einfach ablesen. In der Regel kenne ich die Dienstpläne auswendig und weiß, wer da ist. Wir sind kein Großkonzern. Es soll mir nur etwas die Arbeit erleichtern, nicht die Mitarbeiter verpflichten mit Blut zu unterschreiben, oder für etwas zu "haften"... :D

    Ich danke nochmal und wünsche eine gute Zeit!
     
    Mirisla, 27. Juni 2023
    #12
  13. DIZA
    DIZA hat Ahnung

    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

    Hi Mirisla,
    freut mich wenn´s passt.
    Danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

Die Seite wird geladen...
  1. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start - Similar Threads - Drucken Zelle Wert

  2. Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA): Hallo und danke schon mal, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Excel Liste mit der ich Kunden anlege. Mithilfe einer zugeordneten Kundennummer wird mit einem Sverweis ein Dokument ausgefüllt,...
  3. Bestimmte Zellen beim Drucken zusammenhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen beim Drucken zusammenhalten: Hallo zusammen, ich habe in Excel 2010 eine Datentabelle erstellt, die per Makro unterschiedlichst gefiltert und anschließend als PDF gedruckt wird. Unterhalb dieser Datentabelle steht noch eine...
  4. Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer: Grüß euch, kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man in Excel 2013 den Druckbereich über eine Formel oder auch über VBA so festlegen kann, dass eine Zeile nur dann auf den Ausdruck kommt,...
  5. Zellen ohne und mit Farbe drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen ohne und mit Farbe drucken: Hallo zusammen, ich versuch es mal ohne Musterdatei. Ich habe eine ExcelDatei in der einige Zellen farbig sind und auch farbig gedruckt werden müssen. Dann habe ich einige farbige Zellen die...
  6. bestimmte Zellen (Textinhalte) nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen (Textinhalte) nicht drucken: Moin Moin Ihr Wissenden Ich habe auf einem Tabellenblatt Texte in Zellen die nicht gedruckt werden sollten. Ausblenden von Zeilen möchte ich nicht um das Druckformat beizubehalten.Da ich diese...
  7. Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt "Grunddaten" ist die Tabelle mit der Spalte D die ausgewertet...
  8. VBA Makro - Beim Drücken des "Tab" soll Zelle gefüllt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - Beim Drücken des "Tab" soll Zelle gefüllt werden: Hallo liebe Experten :-) Leider stehe ich vor einem kleinen Problem welches ich nicht gelöst bekomme und hoffe nun das ihr mir weiter helfen könnt. Es soll per Excel-Makro folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden