Office: Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

Helfe beim Thema Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bummelz, 30. Januar 2024.

  1. Bummelz Neuer User

    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung


    Hallo in die Runde!

    Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe!

    Ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern in welchen die Geräte nach Typ geordnet sind. Alle Tabellenblätter sind nach dem selben Prinzip aufgebaut, sowie die Überschriften / Kopfzeilen der Tabellen.

    Ich hänge hierzu eine Beispieldatei an (unsere ist weit aus mehr gefüllt) für ein besseres Verständnis.

    Nun ist es mein Ziel auf einem ans Ende gestellten Tabellenblatt bestimmte Informationen aller anderen Tabellen untereinander aufzulisten, geordnet nach der "Serien-Nr".
    Diese "Geräteliste" ist lediglich zur Übersicht gedacht und alle in den einzelnen Tabellenblättern geänderten oder hinzugefügten Daten sollen sich dort aktualisieren.
    Mein großes Problem besteht darin, dass die Tabellen fortlaufend weitergeführt und immer aktualisiert werden, da neue Geräte hinzukommen und andere wegfallen werden.
    Das heißt ich weiß nicht wie lang die einzelnen Tabellen werden (sie sind dynamisch) und welches Gerät zu wann ersetzt (das wäre ja durch bloßes Überschreiben möglich) wird oder wegfällt, möchte aber das auf dem letzten Tabellenblatt, der Geräteliste, alle Daten untereinander aufgelistet werden (automatisch).

    Es könnte vorkommen, das es möglicherweise in den einzelnen Tabellenblättern identische Bezeichnungen gibt, was aber eher selten der Fall ist.

    Ich kann mir zwar zu einzelnen Dingen, wie Buttons, Sverweisen, etc. Dinge umsetzen, doch dies übersteigt leider mein Verständnis und das Wissen bei Weitem. Von VBA und Makros habe ich leider absolut keine Ahnung, weshalb ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen und das Führen der Liste erleichtern kann.

    Vielen Dank im Voraus und LG
     
    Bummelz, 30. Januar 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum ein Tabellenblatt über eine Million Zeilen hat? Bestimmt nicht dafür, die daten so umständlich zu erfassen. Das gehört alles auf ein Tabellenblatt.
     
    Klaus-Dieter, 30. Januar 2024
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    ergänzend zu Klaus-Dieter: Wenn Geräte wegfallen, dann werden diese nicht gelöscht, sondern es wird einfach nur ein entsprechender Status gesetzt.

    Also: mach zwei neue Spalten, in eine kommt dein bisheriger Blattname (AN, GTELE, LS, ...) und in die andere der Status (aktiv, nicht aktiv, ...) ebenso kannst du noch eine Spate machen, in die das Datum der letzten Änderung dieser Zeile kommt (als Ersatz für "Stand" der einzelnen Blätter).

    Wenn du jetzt den "Geräte LS" sehen willst, setzt du einfach einen entsprechenden Filter auf die Spalte.
     
    HKindler, 30. Januar 2024
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    Hallo,

    gibt es einen Grund, warum du immer noch das alte Excel-Dateiformat *.xls verwendest und nicht schon längst das "neue" Format *.xlsx ? Das letztere benötigt um einiges weniger Speicherplatz und es können dir keine VBA-Makro-Viren untergejubelt werden. Nach 17 Jahren *.xlsx-Format ist dieses nun nicht wirklich noch neu.
     
    Exl121150, 30. Januar 2024
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Exl,

    wer jubelt wem Makros unter? Entsprechende Warnungen gab und gibt es auch beim Format .xls.
     
    Klaus-Dieter, 30. Januar 2024
    #5
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Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

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