Office: Entfernungsrechner Excel 03

Helfe beim Thema Entfernungsrechner Excel 03 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mir für ein Onlinespiel einen Entfernungsrechner erstellen. Da ich mit meinem Ansatz nicht weiterkomme, hoffe ich, dass Ihr mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Crash, 22. April 2007.

  1. Crash Neuer User

    Entfernungsrechner Excel 03


    Hallo,

    ich möchte mir für ein Onlinespiel einen Entfernungsrechner erstellen. Da ich mit meinem Ansatz nicht weiterkomme, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Danke im Voraus.

    MfG Maik
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Nicht, dass ich eine Lösung parat hätte...
    Wie meinst du das mit den "anderen" Inseln und Ozeanen?
    Willst du z.B. die Entfernung berechnen lassen zwischen
    Start: Ozean 17, Inselgruppe 44, Insel 4
    und
    Ziel: Ozean 66, Inselgruppe 98, Insel 20

    oder verstehe ich das falsch?
     
    schatzi, 22. April 2007
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Check doch mal, ob es so passt.
     
    schatzi, 23. April 2007
    #3
  4. Crash Neuer User

    Entfernungsrechner Excel 03

    :-D

    Danke für die schnelle Hilfe "Schatzi", deine Lösung ist vollkommen richtig.

    Mit den Formeln muss ich mich aber noch etwas auseinandersetzen, bis ich die verstanden habe Entfernungsrechner Excel 03 :oops:
     
  5. Crash Neuer User
    @schatzi

    So richtig steige ich nicht hinter die Formel, wenn du mal etwas Zeit hättest, könntest du dann die beiden Formel ein wenig erklären, damit ich sie beim nächsten Mal vielleicht selber benutzen kann?
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich versuche mal es verständlich rüberzubringen...
    Formel in D17 (1. Teil): =REST(D13-1;5)
    REST(Argument;Teiler) gibt (wie der Name schon sagt) den Rest zurück, der sich ergibt, wenn das Argument durch den Teiler geteilt wird.
    In deinem Fall angewendet auf dieses Quadrat
    ABCDE
    112345
    2678910
    31112131415
    41617181920
    52122232425

    <span>Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a> Excel Jeanie HTML 4 </a>

    ergibt das dieses hier:
    ABCDE
    101234
    201234
    301234
    401234
    501234

    <span>Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a> Excel Jeanie HTML 4 </a>

    d.h. die horizontale Position wird ermittelt (unabhängig von der Zeile).
    Die Differenz der Start- und Zielpostion ergibt also die horizontale Verschiebung.
    Analog funktionieren die Formeln in B17 und C17, nur eben mit Teiler=10, weil es sich um 10er Quatrate handelt, und zusätzlich noch mit den Faktoren 50, bzw. 5 versehen, da du ja den Abstand in "Insel-Einheiten" brauchst.

    Der erste Teil der Formel in D18: =ABRUNDEN((D13-1)/5;)
    macht quasi das Gleiche. (Zwischen das Semikolon und die Klammer-zu gehört eigentlich noch eine Null, da auf Null Nachkommastellen gerundet werden soll. Wenn man diese weglässt, interpretiert Excel das trotzdem als Null. Reine Schreibfaulheit...)

    Durch diesen Formelteil wird also dein 1-25-Quadrat zu
    ABCDE
    100000
    211111
    322222
    433333
    544444

    <span>Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a> Excel Jeanie HTML 4 </a>

    Also genauso wie oben, nur eben vertikal (spaltenunabhängig).

    Die Summenformeln aus Spalte E sind wohl eben so klar wie der Pythagoras in C20.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 23. April 2007
    #6
  7. Crash Neuer User
    Danke für die präzise und verständliche Erklärung schatzi, man sieht, dass du dein Office-Spezialist verdienst hast :-D
     
Thema:

Entfernungsrechner Excel 03

Die Seite wird geladen...
  1. Entfernungsrechner Excel 03 - Similar Threads - Entfernungsrechner Excel

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen: Guten Morgen zusammen, Ich hoffe einer der Profis hier kann mir bei meinem Problem helfen. Vorweg möchte ich betonen dass ich leider keine VBA Kenntnisse habe. In der Spalte A habe ich ab...
  8. Entfernungsrechner für Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsrechner für Excel 2010: Hallo, bin der neue :-) habe zur Zeit ein Problem woran ich mir die Zähne ausbeiße. Ich benutze Excel 2010 und habe keinerlei VBA Erfahrung , daher durchforste ich Google seit fast 3 Tagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden