Office: Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

Helfe beim Thema Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EgiEhrlich, 17. Oktober 2023.

  1. EgiEhrlich Neuer User

    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann


    Hallo liebe Wissende,

    folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen.
    Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt.
    Ich möchte diese, für mich les- und auswertbar, in Excel übertragen. Meine Eurobeträge werden mit Punkt statt Komma geliefert. Dadurch kann ich keine Summe erzeugen.

    A B C
    1 Trans. Eur Datum/ Uhrzeit
    2 Buy 60.00 2022-05-13 07:03:38
    3 Buy 80.00 2022-05-13 07:03:38
    4 Buy 60.00 2022-05-27 07:03:08
    5 Deposit 210.00 2022-06-03 06:30:08
    6 Buy 60.00 2022-06-03 07:03:07
    7 Deposit 200.00 2022-06-10 06:21:45
    8 Summe 0*
    *Schade, obige Liste konnte ich hier nicht richtig darstellen, hab' sie aber angehangen.

    Hier die 3 Fragen bzw. Bitten:
    1. Bitte in Spalte B die Punkte in Kommas umwandeln. Gern in auch neuer Spalte.

    2. Erbitte Formel für Spalte A: =wenn A2 = "Buy", dann Zahl in B2 = rot und mit Minuszeichen und/oder wenn A2="Deposit" dann Zahl in B2 = blau (verzeiht bitte meinen Textvorschlag für diese Formel - ich habe es hundertfach versucht).

    3. Spalte C: Datum/Uhrzeit bitte umwandeln auf TT.MM.JJ, hh:mm:ss

    Ich wäre Euch sehr dankbar.
    Bitte gern auch einzeln beantworten, ich bin über jeden Tipp hocherfreut.
    Vielen Dank sagt schon jetzt der Laie EgiEhrlich
     
    EgiEhrlich, 17. Oktober 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    TransactionExport
     B
    2' 60.00
    3' 80.00
    4' 60.00
    5' 210.00
    6' 60.00
    7' 80.00
    8' 200.00
    9750
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B9=SUMME(WECHSELN(B2:B8;".";",")*1)  

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    B2:B8        Calibri 
    B9 Fett        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann GrußformelErbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann Homepage
     
    Hajo_Zi, 17. Oktober 2023
    #2
  3. EgiEhrlich Neuer User
    Hallo Hajo,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Leider erscheint beim Einfügen Deiner Formel
    nur eben genau diese Formel in B9 und kein Ergebnis.
    Und bei den mir zugesandten Daten haben die Eurozahlen KEIN Apostroph vorangesetzt ('80.00) wie in Deiner Antwort.
    Mit Deinen "Schriftformaten" komme ich überhaupt nicht klar.
    Schade.
    Dir noch einen schönen Abend.
    Beste Grüße
    EgiEhrlich
     
    EgiEhrlich, 17. Oktober 2023
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    Hallo,

    ich habe deine Datei modifiziert: in Spalte E und Spalte F.
    Ich habe dort jeweils zwei Formeln eingefügt und zwei benutzerdefinierte Formate.
     
    Exl121150, 17. Oktober 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe es in Deiner Datei gemacht´und wie Du siehst ohne Probleme.

     
    Hajo_Zi, 18. Oktober 2023
    #5
  6. EgiEhrlich Neuer User
     
    EgiEhrlich, 18. Oktober 2023
    #6
  7. EgiEhrlich Neuer User
    Vielen vielen Dank, Exl121150.
    Perfekte und damit TOP-Antwort.
    Genau das hatte ich gesucht und durch Dich gefunden, Du Excel-Gott.
    Ich bin begeistert. Nach gefühlt hunderten verzweifelten Versuchen jetzt ein soo tolles Ergebnis.
    Danke, danke, dankeschööön.
     
    EgiEhrlich, 18. Oktober 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
Thema:

Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

Die Seite wird geladen...
  1. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann - Similar Threads - Erbitte komplizierte Formel

  2. Berechung monatl. Kosten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  3. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  4. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  5. erbitte Kontrolle und Verbesserung meines Bastelcodes

    in Microsoft Excel Hilfe
    erbitte Kontrolle und Verbesserung meines Bastelcodes: Servus zusammen, ich habe folgenden Code zusammen gebastelt aus schon vorhandenen Codes und würde nun gerne diesen optimiert haben. Dieser Code ist funktional, aber ich habe bedenken, das dies...
  6. Komplizierter Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplizierter Blattschutz: Hi, ich brauchte Unterstützung bei der Umsetzung eines Schreibschutzes/Blattschutzes. Dieser Schutz soll folgendermaßen aussehen: 1. Insgesamt habe ich 10 Tabellenblätter die geschützt werden...
  7. Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage

    in Microsoft Word Hilfe
    Tastenkombination für die Texthervorhebunsfarbe möglich? + 2. komplizierte Frage: Hallo! Schon vorab vielen lieben Dank, falls jemand eine Idee hat für mich. Ich habe zwei Fragen, ob gewisse Funktionen in Microsoft Word 2010 möglich sind: 1. Ich nutze in beim Verfassen...
  8. Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes: Hallo Zusammen! Ich bestle zurzeit an einer Grafik und komme einfach nicht auf eine Lösung. Vermutlich gibt es auch keine ^^:confused: Also...Folgende Situation: Es gibt die Geamtkosten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden