Office: Ereignisse Zeitintervalle zuordnen

Helfe beim Thema Ereignisse Zeitintervalle zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo im Forum, ich versuche mir einen Überblick über die Aktivitäten in unserem Laden zu kriegen. Ich möchte gerne wissen, wie viel Umsatz (Währung)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Per, 10. April 2024.

  1. PER
    Per Neuer User

    Ereignisse Zeitintervalle zuordnen


    Hallo im Forum,
    ich versuche mir einen Überblick über die Aktivitäten in unserem Laden zu kriegen. Ich möchte gerne wissen, wie viel Umsatz (Währung) und Verkäufe (Anzahl) pro Stunde generiert wird. Aus dem Kassensystem kann ich den Verkauf von Artikeln ausziehen: Zeitpunkt, Paymentno., Artikelnummer und Wert. Erste Herausforderung ist, dass ein Verkauf aus mehreren Artikeln bestehen kann - also muss der Gesamtwert des Verkaufs gebildet werden über die Summe pro Paymentno. Nächstens muss der Zeitpunkt ein Stundenintervall zugordnet werden - von 9:00-10:00 bis 18:00-19:00.
    Ziel ist es, Umsatz und Verkäufe stündlich pro Wochentag sehen zu können, damit wir die Personalplanung und evt. sogar die Öffnungszeiten optimieren können.
    Kann jemand helfen? Dann müssen wir uns in Zukunft nicht auf das Bauchgefühl verlassen.
    Beste Grüsse, Per
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    warum muss denn eine Summe der gleichen Paymentno gebildet werden wenn es doch nur darum geht wieviel in den Stundenintervallen insgesamt verkauft wurde?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. April 2024
    #2
  3. PER
    Per Neuer User
    Hola steve1da,
    ich will auch die Anzahl Verkäufe wissen.
    Gruss Per
     
  4. steve1da Office Guru

    Ereignisse Zeitintervalle zuordnen

    Welch excel Version setzt du ein?
     
    steve1da, 10. April 2024
    #4
  5. Luschi Erfahrener User
    Hallo Per,

    hier mal eine Excel/Power Query Lösung - einsetzbar ab Excel 2010

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    Bei Datenänderung in der Ausgangstabelle PQ-Ergebnis mit Tastenkombination Strg+Alt+F5 aktualisieren!
     
    Luschi, 10. April 2024
    #5
  6. PER
    Per Neuer User
    Ich habe Microsoft 365 Apps, Version 2403
     
  7. PER
    Per Neuer User
    Hallo Luschi,
    danke für deine Lösung. Was mache ich weiter, wenn ich z.B. alle Montage zusammenfassen möchte?

    Gruss Per

    P.S.: Klein-Paris??
     
  8. steve1da Office Guru

    Ereignisse Zeitintervalle zuordnen

    Hier mal die Anzahl der eindeutigen Nummern zwischen 9 und 10 Uhr.
    =ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(B2:B881;(STUNDE(A2:A881)>=9)*(STUNDE(A2:A881)<=10))))
    Und die Summe dazu:
    =SUMMENPRODUKT((STUNDE(A2:A881)>=9)*(STUNDE(A2:A881)<=10)*(D2:D881))
     
    steve1da, 10. April 2024
    #8
  9. Luschi Erfahrener User
    Hallo Per,

    habe in Excel 1 Gültigkeitsliste eingebaut, mit der man den gewünschten Wochentag/oder alle Tage der Woche auswählen kann. In PQ wird diese Einstellung über eine PQ-M-Funktion ausgewertet.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 10. April 2024
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du Excel365 hast, habe ich dir als Alternative eine Lösung mit LAMBDA-Funktionen gebastelt, die im Namensmanager enthalten sind.

    Die Tabelle im Bereich A1:D881 habe ich in die strukturierte (=intelligente) Tabelle "Kassa" umgewandelt.
    Die Zeitstempeldaten der Spalte A habe ich von Typ Zeichenkette in den Datums/Uhrzeit-Typ umgewandelt.

    Im Arbeitsblatt ist in Zelle G3 die Formel =StundenTakt(Kassa[date]) enthalten. Diese gibt im dynam.Bereich ab G3 die Stundenstaffel zurück, die in Spalte A (date) enthalten ist.

    Weiters ist in Zelle H2 die Formel =Abfrage(Kassa;$G$3#) enthalten, die Daten in 3 Spalten für alle in "Kassa" enthaltenen (Wochen)tage zurückgibt: Spalte "Umsatz" (Summe von 'price'), Spalte "Bewegg" (Zeilenanzahl in "Kassa"), Spalte "Verkäufe" (Anzahl der eindeutigen 'paymentno')

    Ferner sind in Zelle H21, L21, ... die Formeln =Abfrage(Kassa;$G$22#;H20) für die einzelnen Wochentage (Montag...Sonntag) enthalten (das Gleiche wie in H2, nur eben gefiltert nach Wochentage).
     
    Exl121150, 11. April 2024
    #10
Thema:

Ereignisse Zeitintervalle zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Ereignisse Zeitintervalle zuordnen - Similar Threads - Ereignisse Zeitintervalle zuordnen

  2. Ereignisse in einer (kalendergerechten) Zeitachse darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ereignisse in einer (kalendergerechten) Zeitachse darstellen: Hallo miteinander. Ich würde gerne meine Konzertbesuche (über Jahre) auf einer Zeitachse darstellen. Gerne sollen die Abstände zwischen den Ereignissen Kalendertreu sein. Alles, was ich bis jetzt...
  3. Anzahl an Ereignissen zwischen 6.00Uhr und 7.00Uhr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl an Ereignissen zwischen 6.00Uhr und 7.00Uhr: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer passenden Formel, die mir die Ereignisse (Anzahl) an einem bestimmten Datum zwischen 6.00Uhr und 7.00Uhr angibt. Hier geht es um eine...
  4. Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln: Hallihallo, Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein Auswertungstool einer Messwerterfassungsanlage erarbeiten. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt und...
  5. Suchen nach E-Mails, Kontakten und Ereignissen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Suchen nach E-Mails, Kontakten und Ereignissen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/b05bcb9d-111d-44e6-bd57-ed1b6ac43ec5/a00044f6-3ed7-43cc-a214-9d233f20_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Mit der Suche in...
  6. Planen von Ereignissen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Planen von Ereignissen: Planen von Ereignissen in Outlook für Windows Erstellen eines Termins Wählen Sie im Kalender die Option neuer Terminaus. Fügen Sie einen Titel, eine Start-und Endzeit, einen Speicherort und...
  7. Erstellen eines neuen Gruppen Ereignisses

    in Microsoft Teams Tutorials
    Erstellen eines neuen Gruppen Ereignisses: Erstellen eines neuen Gruppen Ereignisses Microsoft Teams personal Mehr... Weniger In Teams für Ihr persönliches...
  8. Planen von Ereignissen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Planen von Ereignissen: Planen von Ereignissen in Outlook im Web Outlook im Web Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden