Office: (Office 365) Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre

Helfe beim Thema Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Formel und weiß nicht, wie ich lösen könnte. Vielleicht kann jemand mir helfen. Ich habe in der Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tatvik, 11. August 2023.

  1. Tatvik Neuer User

    Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre


    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Formel und weiß nicht, wie ich lösen könnte. Vielleicht kann jemand mir helfen.
    Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Datums- und Textangaben in den Zellen.

    Sieht so aus (in der Datei B-Spalte):
    Änderung
    02.12.2022
    Änderung
    05.07.2022

    Und brauche die Zellen in der Spalte B zu zählen die z.B. Monat Juli und Jahr 2022 aufweisen.
    Ich habe die Formel probiert =SUMMENPRODUKT((MONAT(B:B)=T3)*(JAHR(B:B)=I2)), da kam ein Fehler raus, weil die Spalte noch Zellen mit Text beinhaltet. Wenn ich den Text rausnehme, dann klappt alles wunderbar.

    Wie könnte ich die Formel so anpassen, dass ich auch mit den Text-Zellen in der Spalte B, meine Ergebnisse ohne Fehler bekommen könnte?
    Danke im Voraus!
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ungetestet da grad kein excel zur Hand:
    =summenprodukt((text(B2:B100;"MMMMJJJJ")=text(T3;"MMMM")&text(I2;"JJJJ"))*1)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. August 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Tatvik,

    in I4:
    =SUMMENPRODUKT(--(TEXT($B4:$B99;"JJJJMM")=VERWEIS(9^9;$I2:I2)&TEXT(I3;"00")))

    mit Zahlenformat: 0;; und diese Formel dann nach rechts ziehend kopieren.
     
    neopa C, 11. August 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Tatvik Neuer User

    Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre

    Vielen Dank!
     
  5. Tatvik Neuer User

    Mit Formel hat alles geklappt. Vielen lieben Dank!
     
Thema:

Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre - Similar Threads - Excel Formel Zählenwenn

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  5. Excel Wenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  6. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  7. Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Formel. Mit mehreren Verschachtelungen Hilfe!: Hi, ich habe folgende Excel Liste siehe Bild. [ATTACH] Jetzt möchte ich beispielsweise in Zelle V4 folgendes gezählt haben: Wenn im Bereich O7:O18 eine 13 steht, wenn in E7:E18 Low-Liner...
  8. Zählenwenn in Excel 2010 zählt niicht mehr, obwohl Formel stimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn in Excel 2010 zählt niicht mehr, obwohl Formel stimmt: Ich habe eine gr. Arbeitsmappe mit Kalender, Tabellen und vielen Formeln. Leider funzt das einfachste Zählenwenn nicht mehr, obwohl die Formel stimmt. gibt es eine Grenze wie groß eine...
  1. windvogel
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden