Office: Excel rechnet nicht immer richtig

Helfe beim Thema Excel rechnet nicht immer richtig in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Als Kassier eines Vereines mit knapp 500 Mitgliedern und Verwalter eines Winterdienstes mit ca. 120 Kunden arbeite ich fast täglich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gausle, 8. Januar 2009.

  1. gausle Erfahrener User

    Excel rechnet nicht immer richtig


    Hallo Leute!
    Als Kassier eines Vereines mit knapp 500 Mitgliedern und Verwalter eines Winterdienstes mit ca. 120 Kunden arbeite ich fast täglich mit selbst erstellten Office 2003 Excel-Tabellen. Euer Forum hat mir dabei schon des Öfteren geholfen.
    Doch nun habe ich ein spezielles Problem, das ich mir nicht erklären kann. Die beigefügte Tabelle rechnet einmal richtig und dann wieder nicht.
    Die Beispieltabelle ist auf das relevante Ausmaß gekürzt.
    Hier noch eine kurze Erklärung:
    Preis (H) = Laufmeter (G) * Blatt „Preise“ („lfm Gehsteig“)
    Rabatt (I) = Blatt „Preise“ („für Dauerauftrag“)
    Nettopreis (J) = Preis – Rabatt + Blatt „Preise“ („Einfahrt“)
    Teilbetrag (K) = Nettopreis / 2
    Skonto = Nettopreis – Blatt „Preise“ („Skonto“)
    Die Kunden haben nun die Möglichkeit entweder 2 Teilzahlungen zu tätigen (1. Zahlung, 2. Zahlung) oder unter Nutzung des Skontos den in der Spalte „Skonto“ ausgewiesenen Betrag zu zahlen. In beiden Fällen sollte in der Spalte „Rest“ 0,00 stehen.
    Ich habe alle Add-Ins installiert, und die Tabelle auf mehreren Rechnern getestet. Sie funktioniert nirgends richtig. Die Ergebnisse sind unterschiedlich falsch oder richtig. Einzig, wenn sich die Grundpreise auf demselben Blatt wie die Tabelle befinden, läufts. Aber so mag ichs nicht, es muss doch eine Lösung geben!
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Gruß gausle

    Hier die Datei:
    http://www.file-upload.net/download-1367023/Kunden_LE.xls.html
     
    gausle, 8. Januar 2009
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Gausle!

    Ich weiß nicht genau, was da im einzelnen gerechnet wird, aber ich hatte folgende Idee:

    Der "Rest" berechnet sich aus Werten in den Spalten J - L - M - N. Dabei stehen in J und L "krumme" Zahlen mit vielen Nachkommastellen. Mit diesen rechnet Excel - obwohl als Folge der Formatierung nur 2 Stellen angezeigt werden. Damit sind Beträge, die gleich aussehen, für Excel trotzdem verschieden (mit Abweichungen im Bereich +/- 1 Cent).

    Du prüfst ja, ob der Kunde mindestens den "Skonto"-Betrag gezahlt hat. Wenn, sagen wir, drei siebzehntel Cent fehlen, muß er laut Deinen Formeln plötzlich auf sein Skonto verzichten - das ist natürlich nicht gewollt.

    Ich habe in diesen Spalten testweise die Funktion RUNDEN hinzugefügt, so daß die angezeigten Beträge mit den tatsächlichen übereinstimmen.

    Bitte prüfe jetzt mal die Spalte "Rest_neu", ob dort die Beträge mit Deinen Erwartungen übereinstimmen.

    http://www.file-upload.net/download-1367557/gausle_1.xls.html

    Nach der Neuberechnung mit RUNDEN erhöht sich der "Skonto"-Betrag für Paul Fried und Otto Rohm um jeweils einen Cent. Es wurde also in der 1. Zahlung "zuwenig" gezahlt, deshalb wird bei diesen beiden Kunden ein noch verbleibender Rest angezeigt.

    Vielleicht solltest Du grundsätzlich, wenn Euro-Beträge ausgerechnet werden, diese auf 2 Stellen runden, dann können solche scheinbaren Falsch-Rechnungen nicht mehr vorkommen. Ich bin allerdings kein Kaufmann...
     
  3. gausle Erfahrener User
    Hi Krino!

    Vielen Dank für Deine Bemühungen! Der Lösungsvorschlag sieht vielversprechend aus! Ich werde ihn am Abend genauer prüfen. Das große Mysterium bleibt aber, dass es klaglos funktioniert, wenn sich die Grundpreise auf dem selben Blatt befinden. Wahrscheinlich weiß das net amal der Programmierer *fg*

    Gruß gausle :-D
     
    gausle, 9. Januar 2009
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    Excel rechnet nicht immer richtig

    Hallo Gausle!

    Das hat mich auch ratlos gemacht, daß es mit den Grundpreisen auf demselben Blatt funktioniert. Nach meiner Ansicht kann das nicht sein.
    Oder Du hattest andere Zahlen, und der Fehler ist zufällig nicht aufgetaucht. Wir werden sehen...
     
  5. gausle Erfahrener User
    Hallo Krino!

    Es war exakt dieselbe Tabelle mit denselben Zahlen mit denselben Grundpreisen auf einem Blatt. Und den Bezug in den Formeln habe ich entsprechend geändert. Was solls, hols der Kukuck, bei Excel ist man nie vor Überraschungen gefeit. :-( Deine Lösung hab ich nochmal geprüft, und sie ist prima! Darauf wär ich nicht so schnell gekommen. Nochmals vielen Dank!

    Vielleicht kann ich auch mal helfen ;-)

    Liebe Grüße gausle
     
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