Office: Excel Rechnet nicht mehr

Helfe beim Thema Excel Rechnet nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kriese!!! Arbeite den ganzen tag an einem Arbeitszeitkonto. Jetzt kann ich keine Autosumme mehr errechnen. Wahrscheinlich irgendeine Tastenkombination... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lalukas, 8. Mai 2010.

  1. lalukas Neuer User

    Excel Rechnet nicht mehr


    Kriese!!!
    Arbeite den ganzen tag an einem Arbeitszeitkonto. Jetzt kann ich keine Autosumme mehr errechnen. Wahrscheinlich irgendeine Tastenkombination die mir die Optionen durchgeschüttelt hat. Wer kann mir Helfen?
     
    lalukas, 8. Mai 2010
    #1
  2. lalukas Neuer User
    Rechnet, aber verdoppelt einzelne Ergebnisse

    Hab in den Optionen die Iteration aktiviert.
    Jetzt bekomme ich zwar die Autosumme, aber andere Ergebnisse werden nun verdoppelt.
    Wer kann helfen?
     
    lalukas, 8. Mai 2010
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Hast du evtl. in den Optionen die automatische Berechnung deaktiviert?
    Oder was genau meinst du mit
     
    schatzi, 9. Mai 2010
    #3
  4. lalukas Neuer User

    Excel Rechnet nicht mehr

    Fehler fällt eindeutig unter die Kategorie "Unfähiger U

    Hab die Pferde unnötig aufgescheucht. Sorry!
    War ein Fehler in der Formel der alles verdoppelt hat.
    Aber Interessieren würd mich schon was die aktivierung der Iteration bewirkt. Kann mir das jemand, mit "einfachen Worten" erklären ?
    Gruß Lalukas
     
    lalukas, 9. Mai 2010
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Sache mit der Iteration wird dann interessant, wenn du mit Zirkelbezügen arbeitest, also mit Formeln, die sich direkt oder indirekt auf sich selbst beziehen.
    Als Beispiel:
    In A1 steht die Formel =A1+1
    Im Normalzustand (also ohne Iteration) würde Excel hier in einer Endlos-Schleife hängenbleiben, denn eine Neuberechnung führt eine Änderung des Zellwertes nach sich, die wiederum eine Neuberechnung bedingt, usw.
    Es wird also endlos immer wieder 1 zum aktuellen Zellwert hinzuaddiert.

    Durch das Einschalten der Iterationen kannst du die Anzahl der Neuberechnungen limitieren, z.B. auf 100.
    So wird dieser Endlos-Prozess sozusagen "gedeckelt".
     
    schatzi, 9. Mai 2010
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Nachfolgend ein simples Beispiel aus der Mathematik:
    Quadratwurzelziehen aus der Zahl a mittels der Newton'schen Nullstellenmethode:
    In Zelle A2 ist die Zahl a einzugeben, worauf in Zelle A5 die Wurzel dieser Zahl berechnet wird (zur Probe wird in A7 das Quadrat ermittelt, das gleich sein muss mit der Zahl in A2).
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1  Wurzelziehen aus a
    212= afalls a > 1 ist
    33,464101615= x1 
    4-2,22045E-16= x1 - x2 
    53,464101615= x2 = Wurzel(a) 
    6   
    712= x2 * x2(Test)
    8   
    ZelleFormel
    A3=WENN(A2<A5;A2;A5)
    A4=(A3-A2/A3)/2
    A5=A3-A4
    A7=A5*A5
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
    Damit nicht der Zirkelbezugsfehler angezeigt wird, muss das Häkchen bei der iterativen Berechnung gesetzt werden.
    Damit die Genauigkeit der Berechnung nicht leidet, sollte die "maximale Änderung" zB. auf 0,000001 gestellt werden.
    Die notwendige "Maximale Iterationszahl" ist von der Größe der Zahl in A2 abhängig, aber ein Wert von 20 oder 30 sollte sicher ausreichend sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 9. Mai 2010
    #6
Thema:

Excel Rechnet nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Rechnet nicht mehr - Similar Threads - Excel Rechnet

  2. Excel rechnet nicht mit Formelergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel rechnet nicht mit Formelergebnissen: Hallo! Ich habe eine Formel die mit mehreren Zellen rechnet. Jedoch zeigt mir Excel immer #Wert an und ich habe herausgefunden das eine Zelle, in der eine simple Wenn-Funktion steht nicht...
  3. Excel rechnet falsch aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel rechnet falsch aus: Hallo Ich bin langsam am verzweifeln, und zwar, wenn ich 0,0010 - 0,0010 mache, rechnet mir Excel -0,0001 aus [ATTACH] hier dazu die Formel: [ATTACH] Ich vermute, dass das an den...
  4. Mein Excel (2007) Rechnet falsch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mein Excel (2007) Rechnet falsch: Hallo ich habe folgendes Problem Ich will von der Zahl 212028.2, 212000.0 abziehen damit ich das folgende Ergebniss erhalte: 28.2 Ich brauche nur eine Nachkomastelle Excel gibt mir...
  5. Excel rechnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel rechnet nicht: Hi Leute, hab noch ein Problem - mein Excel rechnet mal und mal nicht! Es ist ganz komisch. Ich habe eine Datei die ist 3,5 Mb groß und verrechnet ziemlich viel (kann Sie leider nicht Online...
  6. Formel "links" aber Excel rechnet nicht mit dem We

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel "links" aber Excel rechnet nicht mit dem We: Hallo liebe Leutz, ich habe in einem Feld eine Zahl und ein Wort in einer Zelle stehen und würde diese gerne separieren um mit den Werten rechnen und vergleichen zu können. Die Zahl ist immer...
  7. Excel rechnet nicht immer richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel rechnet nicht immer richtig: Hallo Leute! Als Kassier eines Vereines mit knapp 500 Mitgliedern und Verwalter eines Winterdienstes mit ca. 120 Kunden arbeite ich fast täglich mit selbst erstellten Office 2003 Excel-Tabellen....
  8. rechnet Excel falsch?

    in Microsoft Excel Hilfe
    rechnet Excel falsch?: Hallo, ich habe ein Problem beim Vergleich mit Zahlenreihen Excel soll mir ausrechnen Wieviel Zahlen in jeder Zeile der Einzelwerte mit den Zahlen der Zahlenreihe übereinstimmen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden