Office: (Office 2016) Excel Termin in Outlook Kalender

Helfe beim Thema Excel Termin in Outlook Kalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; vielleicht raucht deine Birne auch nur weil du nicht mehr blickst in welchen Foren du deine Fragen platziert hast. Informiere dich über Crossposting... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Franky1970, 28. März 2024.

  1. Franky1970 hat Ahnung

    Excel Termin in Outlook Kalender


    und du solltest dir vielleicht was zum schaffen suchen, das du weißt von was deine Birne qualmt.
    Lies mal den Benutzernamen richtig, oder heiße ich ZSch
    Ich poste ausschließlich hier in diesem Forum, sonst nirgends!
     
    Franky1970, 3. April 2024
    #16
  2. ralf_b hat Ahnung
    ok, dann sind die Übereinstimmungen in der Fragestellung wohl alles nur Zufälle? Namen sind Schall und Rauch. Dein Argument zieht nicht. Bevor du noch genauer auf meine Birne eingehst, sag doch mal was du von meinem Lösungsvorschlag hälst. Ich hab übrigens grad Urlaub und gehe meinem Hobby nach, wenn's erlaubt ist.
     
    ralf_b, 3. April 2024
    #17
  3. Franky1970 hat Ahnung
    Hallo Karin, hallo zusammen,

    ich will nicht alle Termin auf einmal eintragen, sondern so wie in deinem alten Code vorgegeben.

    In die Excel habe ich jetzt eine WENN DANN Fromel eingebaut das ich nur eine Spalte habe in der das Tagedatum der Fahrzeuge eingetragen wird, die für den TÜV fällig (überfällig) sind.
    Allerdings erhalte ich immer noch einen Fehler, siehe Bild im Anhang.

    Jetzt könnte man vermuten, das mit dieser Liste kein Fahrzeug vergessen wird, allerdings sind die Fahrzeuge stellenweise mehrer Jahre auf festen Baustellen, somit geraten die Fahrzeuge zwangläufig in Vergessenheit.

    Vielen Dank vorab für deine/eure Hilfe.

    Gruß Franky
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2024
    Franky1970, 3. April 2024
    #18
  4. Franky1970 hat Ahnung

    Excel Termin in Outlook Kalender

    Was du denkst oder auch nicht ist mir völlig gleich. Mal überlegt ob hier aus dem Forum einer was rauskopiert hat.
    Und mach mir ein Gefallen, geh weiter deinem Hobby nach ehe du anderen Sachen unterstellst die völlig an den Haaren herbei gezogen sind.

    P.S.: hätte ich mir gerne angeschaut, allerdings wenn mir hier gleich einer was unterstellt was nicht der Wahrheit entspricht dann kann ich auf dessen Hilfe verzichten.
    Ich bin hier in diesem Forum mehr als zufrieden, somit brauche ich keine weiteren
     
    Franky1970, 3. April 2024
    #19
  5. ralf_b hat Ahnung
    schon gut. wer nicht will, der hat schon. Versprich bitte das du die Lösung nicht verwendest, sondern noch Stunden damit verbringst die eine Andere zu suchen/suchen zu lassen.

    gleich als Erstes, macht aber wenig Sinn. Das dürfte dir auch klar sein. Man kann auch mal zugeben das man erwischt wurde.
    das hier ist mein Hobby. Danke für die unnötige Einladung.
    so sehr an den Haaren herbeigezogen ist es nicht.
     
    ralf_b, 3. April 2024
    #20
  6. Franky1970 hat Ahnung
    Was stimmt mit dir eigentlich nicht?
    Ich habe den VBA-Code von Beverly in privaten Nachrichten erhalten, was sie dir sicherlich bestätigen kann.

    Soweit wie der im anderen Forum wäre ich selber gar nicht gekommen :)

    Vielleicht wäre zusätzlich angeln noch eine alternative damit du vollends ausgelastet bist bevor du anderen ständig etwas unterstellst.

    P.S.: und nein, ich werde deine Lösung gewiss nicht verwenden, ich nehme die von denen, die anderen mit Respekt gegenüber treten!
     
    Franky1970, 3. April 2024
    #21
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    @Franky1970

    man gewinnt keine Freunde, wenn man mögliche Helfer anpflaumt - egal wie sehr man sich auf den Schlips getreten fühlt und egal ob man nun im Recht ist oder nicht. Im Gegenteil, es besteht die Gefahr, dass bei anderen Helfern die Bereitschaft zu helfen durch so ein Verhalten reduziert wird. Dank mal drüber nach-
     
    HKindler, 3. April 2024
    #22
  8. Franky1970 hat Ahnung

    Excel Termin in Outlook Kalender

    WOW.

    Bevor man anderen etwas unterstellt sollte man ggf. mal nachfragen und nicht gleich etwas in den Raum stellen was nicht der Wahrheit entspricht. (nennt man Respekt)

    Und wenn ich ehrlich bin, solche Freunde und Helfer brauche ich nicht.

    Wenn er ganz normal gefragt hätte ob ich es wo anders gepostet habe, dann hätte er eine ganz normale Antwort bekommen.

    Aber wie man sieht hört der Gute mit seinen Unterstellungen nicht auf.

    Auch für dich, Beverly hat mir den Code geschickt, ohne Sie wäre ich nicht soweit gekommen.
    Es gibt ein Sprichwort, so wie man in den Wald schreit so kommt es zurück
     
    Franky1970, 3. April 2024
    #23
  9. Franky1970 hat Ahnung

    Hallo Karin,

    ich bekomme leider auch mit dem Code hier einen Laufzeitfehler.

    Keine Ahnung warum...

    Gruß Franky
     

    Anhänge:

    Franky1970, 3. April 2024
    #24
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich kann deinen Fehler nicht nachvollziehn - es muss also angenommen werden, dass dein Outlook nicht korrekt konfiguriert ist.


    Excel Termin in Outlook Kalender GrußformelExcel Termin in Outlook Kalender Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. April 2024
    #25
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Es ist mir völlig egal, wo du den Code her hast. Es ist mir auch völlig egal, ob du mit Ralf streiten willst oder nicht. Es ist mir jedoch nicht egal, wenn du dir selbst im Weg stehst.

    Ich glaube du hast Ralfs erste Bemerkung über einen (angeblichen) Crosspost einfach in den falschen Hals bekommen. Ich vermute er wollte einfach einen lockeren Spruch ablassen (zumindest kam das bei mir so an). Deine Antwort darauf war allerdings eindeutig unfreundlich (wenn nicht sogar beleidigend). Das kann man beim besten Willen nicht mehr anders bezeichnen. Dann brauchst du dich über den zurückrufenden Wald nicht zu wundern.

    So und nun schlagt euch wieder die Köpfe ein, wenn ihr wollt, oder lasst es sein. Es ist mir egal. Ich halte mich raus.
     
    HKindler, 3. April 2024
    #26
    1 Person gefällt das.
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich gehe von folgendem VBA-Code aus:
    Code:
    Sub OutlookEintrag()
        Dim OutApp As Object, apptOutApp As Object
         Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
          Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1)
          With apptOutApp
           .Start = Format(Range("D3"), "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Range("E3"), "hh:mm")
           .Subject = Range("H3")
           .Body = "TÜV fällig!"
           .Location = "Raiffeisenstraße 7 in 77933 Lahr"
           .Categories = "Fahrzeugüberwachung"
           .ReminderSet = True
           .ReminderMinutesBeforeStart = 20
           .ReminderPlaySound = True
           .Save
           .Display
        End With
        Set apptOutApp = Nothing
        Set OutApp = Nothing
    End Sub
    

    Offenbar dreht sich die Diskussion um folgende Code-Zeile:
    .Start = Format(Range("D3"), "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Range("E3"), "hh:mm")
    Diese Zeile soll die Property "Start" des Outlook.AppointmentItem-Objektes festlegen. Sieht man im Outlook-Objektkatalog nach, findet man Folgendes:
    Excel Termin in Outlook Kalender upload_2024-4-3_16-50-12.png
    das heißt, die Property Start hat den VBA-Datentyp "Date" und nicht etwa, wie vorgenannte Zeile vermuten ließe, den Typ "String".
    Da offenbar lt.obigem Code in Zelle D3 ein fortlaufendes Datum und in Zelle E3 eine Uhrzeit enthalten sein soll(te), reduziert sich obige Codezeile zu:
    .Start = Range("D3")+Range("E3")

    Sieht man im Arbeitsblatt in Zelle D3 nach, findet man sie leer vor, weil dort folgende Formel enthalten ist:
    =WENN(A3<HEUTE();HEUTE();"")
    Da bei mir heute auf dem PC der 3.4.2024 angezeigt wird, in Zelle A3 aber der 1.8.2025 enthalten ist, erhält die Zelle D3 den leeren Stringwert "" (und nicht etwa eine fortlaufende Datumszahl).
    Ich habe daher für diesen Test das Datum in A3 auf 1.4.2024 umgestellt, sodass aufgrund der Formel in Zelle D3 das fortlaufende HEUTE()-Datum des 3.4.2024 - das ist die Zahl 45385 - gespeichert wird. Da in Zelle E3 die Uhrzeit 08:00 angezeigt wird, was der gespeicherten Zahl 0,33333... entspricht, ergibt sich für obige Start-Property der Wert 45385,33333.

    Führe ich im Direktfenster von VBA obige SUB aus, erhalte ich in Outlook folgendes Formular:
    Excel Termin in Outlook Kalender upload_2024-4-3_17-18-3.png
    Ich nehme an, dass dies SO gewollt ist (wenn man vom Datum 3.4.2024 absieht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2024
    Exl121150, 3. April 2024
    #27
  13. Franky1970 hat Ahnung

    Excel Termin in Outlook Kalender

    Hallo und guten Morgen,
    ich habe deinen Lösungsweg versucht, leider ohne Erfolg, es kommt immer noch ein Laufzeitfehler (Server).
    Meine Tendenz geht langsam in die Richtung von Beverly, das entweder Outlook nicht richtig konfiguriert wurde, oder die Servereinstellung diesen VBA-Code nicht zulässt oder die Firewall das blockt.
    Ich werde heute im Laufe des Tages mal mit unserer IT sprechen.

    Zu deiner Frage, ja, das ist so gewollt.

    Wie ich es mit dem Datum anders lösen könnte ist mir noch keine Idee gekommen, wie gesagt stehen gerade die Anhänger jahrelang auf Großbaustellen, dann kommen sie zurück und dann wird festgestellt der TÜV ist fällig.

    Sobald ich Rückmeldung von der IT habe gebe ich Rückmeldung.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und einen schönen Tag.

    Gruß Franky
     

    Anhänge:

    Franky1970, 4. April 2024
    #28
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Franky,

    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 4. April 2024
    #29
  15. Franky1970 hat Ahnung
    Hallo Hajo,

    danke für die Info.

    Das Bild diente eigentlich nur dazu um die Fehlermeldung anzuzeigen.
    Die Mappe, mit anständiger Beschriftung habe ich hier schon mehrfach als ZIP-Datei hochgeladen.

    Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

    Gruß Franky
     
    Franky1970, 4. April 2024
    #30
Thema:

Excel Termin in Outlook Kalender

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Termin in Outlook Kalender - Similar Threads - Excel Termin Outlook

  2. Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren: Hallo Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem und finde den Fehler nicht... Ich habe in einer Exceldatei Termine gespeichert, die ich in einen Outlook Kalender importieren möchte. Dies sind mal...
  3. Termine von Excel nach Outlook!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Termine von Excel nach Outlook!!: Hallo liebe Gemeinde, dies ist meine erste Frage und der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich habe Formeltechnisch in Excel ein bisschen Erfahrung und habe eine Tabelle gebaut, die mir...
  4. Excel Termine über entry ID mit Outlook abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termine über entry ID mit Outlook abgleichen: Hallo liebe VBAler, meine Kenntnisse in VBA habe ich mir größtenteils selbst beigebracht bzw. das meiste ergooglet. Ich habe für meine arbeit als Disponent eine Excel Arbeitsmappe erstellt in der...
  5. Excel Termine in bestimmten Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termine in bestimmten Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Unterstützung bei folgendem Problem. Ich möchte aus einem Excel Kalender die Termine nach Outlook exportieren. In der Excel-Datei habe ich dazu einen Button...
  6. Tabelle aus Excel über VBA in Outlook mit Formatierung übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus Excel über VBA in Outlook mit Formatierung übertragen: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln, da ich bisher nichts passendes gefunden habe. Kurz zur Erklärung: Über einen Button soll eine Einladung zu einem Termin via Outlook generiert...
  7. Frage: Terminplanung aus Excel - Termine in outlook automatisiert versenden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Terminplanung aus Excel - Termine in outlook automatisiert versenden?: Hallo an alle, regelmäßig muß ich eine ziemlich umfangreiche Terminplanung erstellen und nutze dabei Excel. Die Datei ist so aufgebaut: <tbody> Name email Datum1 Datum2 Aa aa@test.de j n Bb...
  8. Termine von Excel nach Outlook importieren und aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Termine von Excel nach Outlook importieren und aktualisieren: Hallo zusammen Ich habe zwei Fragen und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in Excel eine Liste mit Terminen erstellt. Die Beschriftung der einzelnen Spalten lautet wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden