Office: Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

Helfe beim Thema Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Richy Rich, 11. März 2024.

  1. Richy Rich Neuer User

    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen


    Hallo,

    Bin ehr Excel VBA Neuling,

    Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren.

    Also in der Spalte Q10 beginnend stehen die Ordner Namen bis Q500
    in der Spalte sollte er wenn der Ordner vorhanden ist ein "O" eintragen, wenn nicht ein "X" was dann wiederum durch bedingte Formatierung in Farbe umgewandetl wird.

    Leider macht das Makro gerade nichts.
     
    Richy Rich, 11. März 2024
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, dass das Makro lauten müsste (- ungetestet):
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub DateienAbgleichen()
    
       Dim lngZeile As Long
       Dim strPfad As String
      
       strPfad = "C:\Test\"  '<= Pfad anpassen
      
       For lngZeile = 10 To 500
      
          If Dir(strPfad & Cells(lngZeile, 17), vbDirectory) <> "" Then
             Cells(lngZeile, 10).Value = "O"
          Else
             Cells(lngZeile, 10).Value = "X"
          End If
      
       Next lngZeile
    
    End Sub
    
     
    Exl121150, 11. März 2024
    #2
  3. Richy Rich Neuer User
    Danke hat wunderbar funktioniert.
    Kleiner Fehler war noch drin, wollte Spalte 16 die Eintragung vornehmen lassen, habs geändert.

    Danke für die schnelle Hilfe.
     
    Richy Rich, 11. März 2024
    #3
Thema:

Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

Die Seite wird geladen...