Office: Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

Helfe beim Thema Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Richy Rich, 11. März 2024.

  1. Richy Rich Neuer User

    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen


    Hallo,

    Bin ehr Excel VBA Neuling,

    Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren.

    Also in der Spalte Q10 beginnend stehen die Ordner Namen bis Q500
    in der Spalte sollte er wenn der Ordner vorhanden ist ein "O" eintragen, wenn nicht ein "X" was dann wiederum durch bedingte Formatierung in Farbe umgewandetl wird.

    Leider macht das Makro gerade nichts.
     
    Richy Rich, 11. März 2024
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, dass das Makro lauten müsste (- ungetestet):
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub DateienAbgleichen()
    
       Dim lngZeile As Long
       Dim strPfad As String
      
       strPfad = "C:\Test\"  '<= Pfad anpassen
      
       For lngZeile = 10 To 500
      
          If Dir(strPfad & Cells(lngZeile, 17), vbDirectory) <> "" Then
             Cells(lngZeile, 10).Value = "O"
          Else
             Cells(lngZeile, 10).Value = "X"
          End If
      
       Next lngZeile
    
    End Sub
    
     
    Exl121150, 11. März 2024
    #2
  3. Richy Rich Neuer User
    Danke hat wunderbar funktioniert.
    Kleiner Fehler war noch drin, wollte Spalte 16 die Eintragung vornehmen lassen, habs geändert.

    Danke für die schnelle Hilfe.
     
    Richy Rich, 11. März 2024
    #3
Thema:

Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen - Similar Threads - Excel VBA Spalten

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  5. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  6. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  7. Wenn Zelle geändert wird, Daten aus selber Spalte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle geändert wird, Daten aus selber Spalte kopieren: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit eine Spalte bei Änderung einer bestimmten Zelle zu kopieren und an bestimmter Stelle einzufügen. Aufbau: Bei Änderung von Zelle 07 in "Nein"...
  8. Makro für csv-Export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden