Office: Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

Helfe beim Thema Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von masto88, 13. November 2023.

  1. masto88 Neuer User

    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich


    Hallo zusammen,

    arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als Ergebnisdatenbanken für SQL-Selects in einer DB2-Umgebung. Die Ergebnistabellen exportieren wir über Makros in verschiedene Datenverzeichnisse. Nun zum Problem:

    - Das Export-Makro verwendet die Standard-Funktion "ImportierenExportieren Tabellenblatt" (Docmd.TransferSpreadsheet)
    - Der Export funktioniert einwandfrei, das Tabellenblatt der Datei wird am bei mehrfacher Ausführung am gleichen Tag überschrieben (haben wir getestet)
    - Sobald die Datei einige Tage alt ist, funktioniert das Überschreiben des Tabellenblattes nicht mehr, die Datei erhält auch kein neues Änderungsdatum --> es passiert einfach gar nichts
    - Wird als Exportformat XLS statt XLSX verwendet, taucht das Problem nicht auf
    - Ich finde es auch komisch, dass der Name des Tabellenblattes beim Export als XLSX auch immer einen Unterstrich vor der Bezeichnung trägt --> Beispiel: Name der zu exportierenden Tabelle 0509, Name des Tabellblatts in XLSX: _0509

    Hat das vielleicht etwas mit dem XLSX-Format zu tun? Das Exportmakro scheint in der bestehenden XLSX-Datei das Tabellenblatt zu prüfen. Was genau da vor sich geht erklärt sich mir nicht. Ich bin wirklich ratlos. Wir möchten auch nicht zurück auf XLS und suchen dringend eine Lösung warum die XLSX nicht einfach sauber überschrieben werden...

    Vielen Dank vorab und beste Grüße
    Marc
     
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Marc,
    hat denn das Makro davor im jetzigen, unveränderten Zustand funktioniert oder wurde was geändert?
    Hast Du denn mal versucht, die zu überschreibende Datei vorher zu löschen? (Nur um herauszufinden, ob er überhaupt was speichern will)
    Sind die Makros in vba programmiert, damit man den Fehler mit der schrittweisen Suche eingrenzen kann?
    Gruß
    Doming
     
Thema:

Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

Die Seite wird geladen...
  1. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich - Similar Threads - Export Makro überschreibt

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Makro für Export in txt-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Export in txt-Datei: Servus miteinander, ich möchte aus einem Excelfile, das mehrere Tabellenblätter hat, ein Tabellenblatt in eine txt-Datei exportieren. Wie kann ich das am einfachsten per Makro umsetzen? Viele...
  4. Makro für Kalendererstellung und Export in *.ics

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Kalendererstellung und Export in *.ics: Hallo, ich möchte einen sich ständig aktualisierenden Kalender durch Excel erstellen und ihn immer wieder als *.ics exportieren. In Foren habe ich auch tolle VBA-Lösungen gefunden und verwende...
  5. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  6. Office 365: Problem mit Makro: Autofilter, pdf export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365: Problem mit Makro: Autofilter, pdf export: Hallo zusammen Da ich im Bereich Makros für Excel Anfänger bin, bitte ich euch um Hilfe. Folgende Ausgangslage: Mit ein bisschen suchen, habe ich ein Makro mit Autofilter Funktion und...
  7. Makro für csv-Export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  8. Makro Export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Export: Hallo, wie kann man unter Excel 2000 oder 2003 Makros exportieren?
  1. Nixxnuzz
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden