Office: Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen

Helfe beim Thema Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab ein Problem mit meiner Urlaubsplanungsdatei: Soweit alles gut, nur möchte ich für jeden Tag unten ein Feld mit der Summe über die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gelegenheitsexcler, 2. November 2023.

  1. Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen


    Hallo, hab ein Problem mit meiner Urlaubsplanungsdatei:
    Soweit alles gut, nur möchte ich für jeden Tag unten ein Feld mit der Summe über die Mitarbeiter welche für den jeweiligen Tag Urlaub eingetragen haben. Da aber kein Text, sondern nur eine Farbe in dem Feld steht, kann ich keine Summe ermitteln. Wie mache ich dies denn?
    MbD
    Hab die Datei mal eingetragen
     
    Gelegenheitsexcler, 2. November 2023
    #1
  2. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Farbauswertungen sind in Excel ungünstig.
    Man kann etwas basteln, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein manueller Farbwechsel keine Neuberechnung auslöst.
    Ergo:
    Mache die ostfriesische Nationalflagge (weißer Adler auf weißem Grund).
    Bedeutet: Lege für den Urlaub eine bedingte Formatierung an:
    =B5="U"
    wird angewendet auf $B$5:$NC$23
    Format: grüne Schrift auf grünem Hintergrund
    Jetzt kannst Du die Spalten mit =ANZAHL2(B5:B23)
    oder mit =ZÄHLENWENN(B5:B23;"U") auswerten.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 2. November 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
    Leider klappt es bei mir absolut nicht. Soll ich eine komplett neue bedingte Formatierung erstellen oder die bestehenden bearbeiten?
    Komme leider noch nicht weiter
     
    Gelegenheitsexcler, 2. November 2023
    #3
  4. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen

    Ersteres!
    Du musst dann natürlich auch jeweils ein U für die Urlaubstage eintragen.
    Bin jetzt aber unterwegs und erst heute Abend wieder online.
     
    RPP63_neu, 2. November 2023
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du offenbar Excel2021 oder Excel365 besitzt, habe ich in der beiliegenden Datei einige Formeln geändert bzw. eingefügt:
    In Zelle B4: =LET(nj;DATUM(A2;1;1); njn;DATUM(A2+1;1;1); SEQUENZ(;njn-nj;nj))
    In Zelle B3: =WENN(WOCHENTAG(B4#)=2;ISOKALENDERWOCHE(B4#);"")
    Durch die Formel in B4 weiß Excel, ob es sich um ein Schaltjahr oder Gemeinjahr handelt.

    Da du anschließend an die 366 Kalendertage 12 Doppelspalten zum Eintragen von Von-Bis-Urlaubszeiten hast (Bereich ND5:OA58) , auf die die bedingte Formatierung (grün) zugreift,
    habe ich dir in Zeile 60 folgende Formel zum Zählen der Urlaube pro Tag eingefügt:
    Ab Zelle B60 bis NC60: =LET(Dt; B$4; Url; ($ND$5:$ND$58 <= Dt) * (Dt <= $NE$5:$NE$58) + ($NF$5:$NF$58 <= Dt) * (Dt <= $NG$5:$NG$58) + ($NH$5:$NH$58 <= Dt) * (Dt <= $NI$5:$NI$58) + ($NJ$5:$NJ$58 <= Dt) * (Dt <= $NK$5:$NK$58) + ($NL$5:$NL$58 <= Dt) * (Dt <= $NM$5:$NM$58) + ($NN$5:$NN$58 <= Dt) * (Dt <= $NO$5:$NO$58) + ($NP$5:$NP$58 <= Dt) * (Dt <= $NQ$5:$NQ$58) + ($NR$5:$NR$58 <= Dt) * (Dt <= $NS$5:$NS$58) + ($NT$5:$NT$58 <= Dt) * (Dt <= $NU$5:$NU$58) + ($NV$5:$NV$58 <= Dt) * (Dt <= $NW$5:$NW$58) + ($NX$5:$NX$58 <= Dt) * (Dt <= $NY$5:$NY$58) + ($NZ$5:$NZ$58 <= Dt) * (Dt <= $OA$5:$OA$58); SUMME(Url))

    In strukturierter Form und deshalb etwas übersichtlicher sieht diese wie folgt aus:
    Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen upload_2023-11-2_11-15-1.png
    Modifizierte Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 2. November 2023
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe die Datei nochmals überarbeitet, indem ich eine Feiertagstabelle in OD5:OF23 hinzugefügt habe (für 100%- und 50%-Feiertage), ferner die bedingte Formatierung dieser Feiertage.
    Entsprechend habe ich die Formel für die Urlaubstage-Summierung in Zeile 60 angepasst:
    Formel in B60 (bis NC60): =LET(Dt; B$4; WENN(WOCHENTAG(Dt; 2) < 6; LET(Feiertage; $OE$5:$OF$23; FProz; WENNFEHLER(SVERWEIS(Dt; Feiertage; 2; 0); 0); Url; ($ND$5:$ND$58 <= Dt) * (Dt <= $NE$5:$NE$58) + ($NF$5:$NF$58 <= Dt) * (Dt <= $NG$5:$NG$58) + ($NH$5:$NH$58 <= Dt) * (Dt <= $NI$5:$NI$58) + ($NJ$5:$NJ$58 <= Dt) * (Dt <= $NK$5:$NK$58) + ($NL$5:$NL$58 <= Dt) * (Dt <= $NM$5:$NM$58) + ($NN$5:$NN$58 <= Dt) * (Dt <= $NO$5:$NO$58) + ($NP$5:$NP$58 <= Dt) * (Dt <= $NQ$5:$NQ$58) + ($NR$5:$NR$58 <= Dt) * (Dt <= $NS$5:$NS$58) + ($NT$5:$NT$58 <= Dt) * (Dt <= $NU$5:$NU$58) + ($NV$5:$NV$58 <= Dt) * (Dt <= $NW$5:$NW$58) + ($NX$5:$NX$58 <= Dt) * (Dt <= $NY$5:$NY$58) + ($NZ$5:$NZ$58 <= Dt) * (Dt <= $OA$5:$OA$58); SUMME(Url) * (1 - FProz)); 0))
    bzw. in strukturierter Form:
    Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen upload_2023-11-2_16-26-8.png
    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 2. November 2023
    #6
  7. Mein Gott, ich ziehe den Hut vor solch ein Wissen.
    Danke vielmals für die Hilfen.
    Bisher klappt alles.
    Toll!!!
     
    Gelegenheitsexcler, 2. November 2023
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen

    Hallo,

    falls du Excel365 hast, kannst du statt der langen obigen Funktion auch folgende Formel

    im Namensmanager unter "Bezieht sich auf:" abspeichern:
    =LAMBDA(Dt; WENN(WOCHENTAG(Dt; 2) < 6; LET(Feiertage; Urlaubsplan!$OE$5:$OF$23; Urlaube; Urlaubsplan!$ND$5:$OA$58; FtgProz; WENNFEHLER(SVERWEIS(Dt; Feiertage; 2; 0); 0); UrlAnzahl; REDUCE(0; SEQUENZ(1; 12; 1; 2); LAMBDA(Akk;Idx; Akk + (INDEX(Urlaube; 0; Idx) <= Dt) * (Dt <= INDEX(Urlaube; 0; Idx + 1)))); SUMME(UrlAnzahl) * (1 - FtgProz)); 0))
    mit "Namen:" Urlaube_Tagessumme

    Dann kannst du sie wie eine eingebaute Funktion verwenden, zum Beispiel um die Urlaubsanzahl vom 1.1. zu ermitteln:
    =Urlaube_Tagessumme(B$4)

    In strukturierter Form sieht die Funktion so aus:
    Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen upload_2023-11-3_11-6-44.png
     
    Exl121150, 3. November 2023
    #8
  9. Hallo lieber Exl121150
    Ich trau mich kaum noch einen Wunsch zu äußern.
    Sie hatten sich so doll Mühe gemacht, nur die Wochentage als Urlaubstage zu errechnen. Wir arbeiten aber in der Pflege und brauchen die Schichtstärke an allen Tagen des Jahres. Mit "Lit" in excel hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wäre es Ihnen möglich, die Datei nochmals zu verändern?
    Darüber würde ich mich sehr freuen!!!!!
    Gruß
    Gelegenheitsexcler
     
    Gelegenheitsexcler, 3. November 2023
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    nachdem ich nicht weiß, was "Lit" ist, habe ich mich offenbar auch noch nicht damit beschäftigt.

    Ich habe mehrmals angedeutet, dass für mich wichtig wäre, zu wissen, welche Excel-Version du hast: Excel2021 oder Excel365 ?

    Die Abfrage, welcher Wochentag/Arbeitstag vorliegt oder ob es ein Wochenende ist, das ja doch durch eine simple WENN(WOCHENTAG(Dt;2)<6;RestlicheFormel; 0) Formel enthalten, die dann durch RestlicheFormel zu ersetzen ist.
    Ich habe daher in Zeile 60 (B60:NC60) die enthaltenen LET-Formeln umgestellt, indem ich den hellblauen Formelteil entfernt habe.

    Falls du Excel365 hast, habe ich in Zeile 61 (B61:NC61) die benutzerdefinierten Funktionen =Urlaube_Tagessumme(B$4) eingefügt, wobei ich im Namensmanager die unter dem Namen "Urlaube_Tagessumme" enthaltene LAMBDA-Funktion auch entsprechend umgestellt habe.

    Da du nichts von den Feiertagen erwähnt hast, habe ich die Feiertage in den Formeln belassen. Falls du auch die Feiertage in der Formel nicht berücksichtigt haben willst, müsstest du einfach die Datei aus meinem Posting #5 (gestern 16:28 Uhr) nochmals herunterladen. Dort sind einfach nur die Urlaubseingaben im Bereich ND5:OA58 berücksichtigt.

    Weiters habe ich die Darstellung der bedingten Formatierung für die einzelnen Urlaubstage umgestellt, sodass die grün gefärbten Urlaubstage nicht mehr durch die Graufärbung der Wochenenden und auch nicht durch die Orangefärbung der Feiertage unterbrochen werden.

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 3. November 2023
    #10
  11. Oh Mann, bei mir liegt echt im Argen. Meinte natürlich die "LET" Funktion.
    Aber Spaß beiseite.
    Nochmals herzlichsten Dank!
    Nutze auf dem Tablet Microsoft 365, hab aber am computer noch ein altes Excel drauf. Nochmals vielen Dank
    Gelegenheitsexcler
     
    Gelegenheitsexcler, 4. November 2023
    #11
Thema:

Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen - Similar Threads - Farbige bedingte Formatierungsfelder

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  5. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  6. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  7. Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist: Hallo, ich habe eine ziemlich dicke Excel-Tabelle geerbt, die ich durchgehen und verwendbar machen muss. Teilweise ergibt sich der Bearbeitungsstand nur daraus, dass die Eintragung in einer...
  8. farbige zellen zählen, die keine bedingte formatierung haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    farbige zellen zählen, die keine bedingte formatierung haben: hallo excelfreunde, ist es möglich farbige zellen auch zu zählen, wenn die betreffende zelle keine bedingte formatierung aufweist? ich habe meine zellen mit einem commandbutton gefärbt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden