Office: (Office 365) Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

Helfe beim Thema Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WeberChristoph, 30. August 2023.

  1. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist


    Hallo Community,

    ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung:
    In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig markiert werden, wenn ein anderer Eintrag hinterlegt wurde oder das Feld leer ist.

    Mit einzelnen Regeln funktioniert es. Erstelle ich jedoch drei Regeln, werden mir wieder alle markiert, weil sich die Regeln überschneiden.

    Mit welcher Formel kann ich bei allen Feldern die Hintergrundfarbe ändern, die einen anderen Eintrag als M, W, D haben oder leer sind?

    Wenn weitere Infos benötigt werden, dann gerne Bescheid geben.
    Ansonsten vielen Dank im Voraus!

    LG
    Christoph
     
    WeberChristoph, 30. August 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    dann zeig doch mal was du hast und was sich da überschneidet.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. August 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    wenn eine Zelle markiert werden soll, die weder "M" noch "W" noch "D" hat, dann musst du genau dies prüfen. Das geht auf viele Arten:
    =NICHT(ODER(A1="M";A1="W";A1="D"))
    =NICHT(ODER(A1={"M";"W";"D"}))
    =WENNFEHLER(SUCHEN(A1;"xMWD")-1;1)
     
    HKindler, 30. August 2023
    #3
  4. RPP63_neu hat Ahnung

    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    Moin!
    Die Matrixkonstante wird von der bedingten Formatierung nicht akzeptiert, Helmut!
    Ich habe mir daher mit einem Namen "Geschlecht" ={"M"."W"."D"} beholfen.
    Die Formel der bedFor dann mittels ISTFEHLER(VERGLEICH())
    Aber wir wissen ja:
    Viele Wege führen nach Rom. ;)
     C
    1Geschlecht
    2 
    3M
    4X
    5 
    6W
    7 
    8D
    9Y

    NameBezug
    Geschlecht={"M"."W"."D"}

    Zellebedingte Formatierung...Format
    C21: ISTFEHLER(VERGLEICH(C2;Geschlecht;0))abc
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 30. August 2023
    #4
Thema:

Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

Die Seite wird geladen...
  1. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist - Similar Threads - Felder markieren Eintrag

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen: Hallo, ich möchte in meinem OL (Win11 Update 23H2) eine Mail an einen Empfänger schicken, ohne dass im "An" Feld die Mailadresse angezeigt wird. Dort soll nur er Name stehen. Unter Win 10 und Win...
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern: Hallo, ich habe mal wieder zwei Ideen zum Umsetzen und hoffe, dass man mir wieder weiterhelfen kann. Diesmal geht es um die bedingte Formatierung. Das erste scheint mir nicht Umsetzbar, aber...
  7. Datum abgleichen/Feld Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum abgleichen/Feld Markieren: Hallo zusammen Ich habe eine Excel mit mehreren Blätter und in einer werden Datum und Destination eingefügt. Was ich erreichen will ist das Excel schaut ist der eingetragene Datum vorhanden und...
  8. Wochenplan für Arbeitstage - Feiertage farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenplan für Arbeitstage - Feiertage farblich markieren: Jahr: 2019 Woche: 1 Datum 31.12.19 01.01.19 02.01.19 03.01.19 04.01.19 (hier ist eine Formel hinterlegt, Datum wird automatisch eingetragen) Arbeitstag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden