Office: (Office 365) Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

Helfe beim Thema Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WeberChristoph, 30. August 2023.

  1. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist


    Hallo Community,

    ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung:
    In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig markiert werden, wenn ein anderer Eintrag hinterlegt wurde oder das Feld leer ist.

    Mit einzelnen Regeln funktioniert es. Erstelle ich jedoch drei Regeln, werden mir wieder alle markiert, weil sich die Regeln überschneiden.

    Mit welcher Formel kann ich bei allen Feldern die Hintergrundfarbe ändern, die einen anderen Eintrag als M, W, D haben oder leer sind?

    Wenn weitere Infos benötigt werden, dann gerne Bescheid geben.
    Ansonsten vielen Dank im Voraus!

    LG
    Christoph
     
    WeberChristoph, 30. August 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    dann zeig doch mal was du hast und was sich da überschneidet.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. August 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    wenn eine Zelle markiert werden soll, die weder "M" noch "W" noch "D" hat, dann musst du genau dies prüfen. Das geht auf viele Arten:
    =NICHT(ODER(A1="M";A1="W";A1="D"))
    =NICHT(ODER(A1={"M";"W";"D"}))
    =WENNFEHLER(SUCHEN(A1;"xMWD")-1;1)
     
    HKindler, 30. August 2023
    #3
  4. RPP63_neu hat Ahnung

    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    Moin!
    Die Matrixkonstante wird von der bedingten Formatierung nicht akzeptiert, Helmut!