Office: Felder vergleichen

Helfe beim Thema Felder vergleichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einer Tabelle Verkaufsdaten und in einer anderen Tabelle Informationen ueber Haendler. Beispiel: Verkaufsdaten:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von undernille, 20. Januar 2011.

  1. Felder vergleichen


    Hallo,

    ich habe in einer Tabelle Verkaufsdaten und in einer anderen Tabelle Informationen ueber Haendler.

    Beispiel:

    Verkaufsdaten:
    Verkauftsdatum, Ort, Haendlernr, Preis, ...
    16.12.2010, Hamburg, 223, 34,99 Euro

    Haendlerdaten:
    Name, Haendlernr, Alter, ...
    Meier, 223, 46
    Heller, 356, 34

    Leider kommt in der Verkaufsdatentabelle auch vor, dass die Haendlernr auf 5 Stellen aufgefuellt wird 00223. Wenn ich dann eine Verknuepfung zwischen den beiden Felder herstelle, werden diese Daten nicht erkannt!
    Kann ich eine Abfrage machen, in der nach *Haendlernr gesucht wird und nicht nach der exakten Zahl aus der Tabelle?
    Vielen Dank

    Daniel
     
    undernille, 20. Januar 2011
    #1
  2. racoon0506 Erfahrener User
    Das ist dann ein Import- oder Eingabefehler, den du abstellen solltest. Ansonsten bastelst du dir inkonsistente Daten - und das solltest du tunlichst lassen.
     
    racoon0506, 23. Januar 2011
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Wenn das Feld "Händlernummer" als Feldtyp "Text" hat, dann wird jedes Zeichen erhalten, u.a. auch führende Leerzeichen und "0"en. Wenn die möglichen Eingaben in dem Feld aber reine Zahlen sind, dann wäre der Feldtyp "Zahl / Long" vielleicht eine gute Alternative.

    Bei Zahlen werden alle führenden "0"en entfernt. Will man sie anzeigen, ist das eine Aufgabe für die Formatierung bei der Ausgabe im Formular oder Bericht. Aber intern wird nur die reine Zahl gespeichert, die sich dann auch wieder prima vergleichen läßt.

    Wenn Deine Händlernummern also tatsächlich Nummern sind, kannst Du auch nachträglich noch den Feldtyp ändern und müßtest dadurch das Problem beheben können. Ansonsten müßtest du direkt nach der Eingabe per VBA dafür sorgen, daß entsprechende Formatierungen durchgeführt werden, um ein gültiges Format zu erhalten. Denn "2 23" wäre auch schon was anderes als "223"...

    Gruß, Michael
     
  4. Felder vergleichen

    Leider erhalte ich die Access Datenbank schon fertig und kann nichts an den Eingaben aendern. Das Problem ist, dass frueher das Feld Haendlernr als Zahl formatiert war, da aber inzwischen auch Buchstaben z.B. XY299 in Haendlerbezeichnungen vorkommen wurde das Feld zu einem Textfeld geaendert.
    Gibt es nicht eine Moeglichkeit das Feld mit den Vorgaben aus einer anderen Tabelle zu vergleichen, die aehnlich sind? Wie bei einem normalen Vergleich:

    LIKE "*" & "223"

    Danke
     
    undernille, 24. Januar 2011
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Mit LIKE kann man zwar ähnliche Feldinhalte finden, in Deinem Fall wäre die Gefahr einer Fehl-Zuordnung aber viel zu groß. Denn bei "LIKE '*223'" würde sowohl "X223" genauso passen, wie auch "4223". Andererseits würde "2 23" nicht passen.

    Aber davon mal abgesehen: Bei einer Verknüpfung muß eine absolute Übereinstimmung gegeben sein, egal ob 1:1 oder 1:n. Da wird nix mit Platzhaltern akzeptiert.

    Eigentlich würde mir so auf Anhieb nur einfallen:

    Per Abfrage werden alle Datensätze gesucht, bei denen keine Übereinstimmung gefunden wird. Dieser Ergebnissatz wird dann als eine Art Fehlerprotokoll in einem Fomular aufgelistet und man kann die falschen Händlernummern nachträglich anpassen. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis keine "Waisen" mehr gefunden werden.

    Vor diese Schleife könnte man ggf. noch eine Routine schalten, die grundlegende Trimmung der Felder macht, also z.B. alle Leerzeichen und führende Nullen entfernen.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Felder vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Felder vergleichen - Similar Threads - Felder vergleichen

  2. Zeichenformatvorlagen für Felder

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenformatvorlagen für Felder: Hallo, für die Formatierung von Feldern kann ich keine "eingebaute" Zeichenformatvorlage (wie bei Links etc.) finden. Natürlich kann man sich XE oder TC-Felder ein- und ausblenden lassen. Ich...
  3. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  4. Zwei Felder im Formular vergleichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwei Felder im Formular vergleichen: Hallo, in einem Formular möchte ich zwei Währungsfelder miteinander vergleichen und bei einer Abweichung entsprechend reagieren (hier: Farbwechsel). Beide Felder sind im HFo platziert, wobei das...
  5. Felder vergleichen, um anhand Vorgaengerwert einen Wert zu ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Felder vergleichen, um anhand Vorgaengerwert einen Wert zu ermitteln: Datensätze vergleichen und Werte des kleineren auslesen Hallo, ich habe eine Datenbank zur Planung von Abfüllungen. Sie enthaelt eine Tabelle Produkte mit Angaben Produktname, Kategorie,...
  6. Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend: Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines Problem und finde keine Lösung, auch nach mehrmaligem durchforsten des Forums und rumbasteln. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Es geht um...
  7. 2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind: Hallo erstmal! Gleich vorweg, habt Erbamen mit mir, dies ist mein erster Beitrag daher hoffe ich mal ich kann das einigermaßen verständlich rüber bringen was für eine Formel ich suche denn über...
  8. Wert von 2 Feldern vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert von 2 Feldern vergleichen: Hallo zusammen, kleines Problem: Angenommen in A1 steht ein Wert oder ein Buchstabe. Der Wert in B1 soll nun damit verglichen werden. Bei Gleichheit soll sich B1 grün färben, sonst rot. Wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden