Office: Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

Helfe beim Thema Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 16. Februar 2024.

  1. woerli Erfahrener User

    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern


    Hallo,

    ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren?

    Beispiel:
    Ich habe eine Tabelle mit Namen, Vornamen und Gehaltsgruppe. Aus dieser lasse ich mir nur die MA mit einer bestimmten Gehaltsgruppe ausgeben.
    Diese ausgegebene Tabelle möchte ich aber um weitere Spalten erweitern, z.B. Projektzugehörigkeit.

    Ich kann diese Spalten zwar direkt neben der gefilterten Tabelle einfügen, aber ändert sich nun der ursprüngliche Datensatz, stimmen logischerweise die Eingaben in den selbst hinzugefügten Zeilen nicht mehr mit den gefilterten Zeilen überein.

    Gibt es dafür eine elegante Lösung, ohne die ganzen Informationen in die Ursprungstabelle oder eine andere, dritte Tabelle packen zu müssen (aus der man sich dann die Info mit Sverweis oder ähnlichen Mitteln holt)?
     
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    wenn du es dynamisch haben willst, bleibt dir außer den genannten Möglichkeiten eigentlich nur noch PowerQuery.

    Also ich persönlich würde die Infos in de Ursprungstabelle einpflegen.
     
    HKindler, 16. Februar 2024
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die Funktion FILTER(Matrix;LogFilterKrit;Alternative) gibt die Zeilen einer Matrix zurück, für die das LogFilterKrit WAHR ist. Gibt es keine solchen Zeilen, wird die Alternative zurückgegeben.
    SVERWEIS (bzw.WVERWEIS oder auch das neuere XVERWEIS) gibt jeweils nur den ersten Fund zurück.

    Allen diesen Funktionen gemeinsam ist, dass das Funktionsergebnis dynamisch ist und nicht statisch - denn sonst wären sie als Funktionen ja überflüssig.
    Genau das aber macht es unmöglich, in Abhängigkeit von diesen Funktionsergebnissen (daneben) feste Tabellendaten vorzugeben. Das, was denkbar ist, ist, dass man mittels der dyn. Funktionsergebnisse auf weitere (davon unabhängige) Matrizen/Tabellen zugreift, um damit Ergebnisse zu erzielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2024
    Exl121150, 16. Februar 2024
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    Hi,

    noch eine kleine Anmerkung zu Anton. FILTER() kann durchaus auch Spalten zurückgeben, nicht nur Zeilen:

    =FILTER(A2:AB99;A1:AB1="X")

    gibt z.B. B2:B99;F2:H99 zurück, wenn in B1;F1:H1 jeweils ein x steht.
     
    HKindler, 18. Februar 2024
    #4
Thema:

Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern - Similar Threads - Filter Funktion gefilterte

  2. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. =Filter Funktion in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  5. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  6. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  7. FILTER-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    FILTER-Funktion: FILTER-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets...
  8. Filter-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Filter-Funktion: Filter-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden