Office: Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

Helfe beim Thema Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DerEliminator, 26. März 2024.

  1. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert.
    1. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel da stehen habe, sondern sich direkt an die Länge der Spalten W, X und Y anpasst
    2. Wie kann ich die Formel aus A5-E5 auf die anderen grauen Zeilen anpassen?
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden upload_2024-3-26_15-59-5.png
     
    DerEliminator, 26. März 2024
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die Formel muss nicht angepasst werden, da nicht vorhanden.

    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden GrußformelFormel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden Homepage
     
    Hajo_Zi, 26. März 2024
    #2

  3. Hä, in der Zelle A4-E4 ist eine Formel, die in die anderen grau markierten Zellen übertragen werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2024
    DerEliminator, 26. März 2024
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    Gut dann ist es die falsche Datei.
    Ich bin dann raus, da ich nicht auf Deinen Rechner schaue um die richtige Datei zu öffnen.
    Viel Erfolg


    Tabelle1
     ABCDE
    5     
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

     
    Hajo_Zi, 26. März 2024
    #4
  5. Okay, peinlich...mein Fehler. Ich meine natürlich A4-E4. Sorry dafür :/
     
    DerEliminator, 26. März 2024
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    =FILTER($Y$3:$Y$5;($W$3:$W$5=JAHR(A3))*($X$3:$X$5=A1))

    Sollte dein Excel noch kein Filter kennen, solltest du über ein Update nachdenken oder nach dem CSE-Addin von Flotter Feger suchen.
    Oder du verwendest eine Hilfsspalte und den SVERWEIS()

    Schau dir auch mal die Syntax von UND() an. Du verwendest es völlig falsch!

    EDIT: Lass dich von Haji nicht ärgern, der ist halt so... Hirn ausschalten und mit Textbausteinen antworten, aber von anderen verlangen, dass seine eigenen Texte gefälligst gründlich zu lesen sind.
     
    HKindler, 26. März 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Super. Danke schonmal für die Vereinfachung der Formel. Jetzt habe ich aber immer noch das Problem mit dem Übertragen auf die anderen grauen Zellen. Wenn ich mit dem schwarzen Kreuz unten rechts im Eck auf die anderen Zellen ziehe, habe ich das Problem, dass die Zellen nicht die gleiche Größe besitzen. (Es muss theoretisch auch nicht auf alle Zeilen übertragen werden. Sa und So haben keine relevanz. Es reicht also, wenn die Formel auf die anderen breiten Zellen übertragen wird, ohne die stumpf zu kopieren)
    Und eine andere Sache noch....wenn mal kein Meilenstein in einer Woche vorhanden ist, steht #Kalk in der Zelle. Wie kann ich eine Formel haben, bei der die Zelle bei einer Woche ohne Meilenstein leer bleibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2024
    DerEliminator, 26. März 2024
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    Moin,

    schau dir mal die grundlegende Syntax der FILTER-Funktion an. Sie hat netterweise nämlich einen optionalen "wenn_leer"-Parameter. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden *;)*
     
    schatzi, 26. März 2024
    #8
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    so wie du deine Datei aufgebaut hast, musst du die Formel stumpf auf jeden Montag kopieren und kannst sie nicht ziehen.
     
    HKindler, 26. März 2024
    #9
Thema:

Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden - Similar Threads - Formel Zellen unterschiedlicher

  2. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  3. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  4. Zellen mit Formel füllen wenn ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Formel füllen wenn ...: Hallo und wieder ich :-) Zu meinem Problemchen fand ich allerlei, nur nicht das was ich brauche: Ich möchte in jeder Zeile einer Tabelle per Makro 5 zusätzliche Zellen mit einer Formel einfügen....
  5. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  6. INDEX Formel (Office Unterschiede)

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX Formel (Office Unterschiede): Hallo zusammen, ich habe eine Index Formel erstellt, die die letzte Zahl der Spalte P anzeigen soll. Die Formel lautet: =INDEX('10W'!P:P;MAX(ISTZAHL('10W'!P:P)*ZEILE('10W'!P:P))). Ich habe...
  7. Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg: Hallo, ich schlage mich schon seit einer Weile mit einer Thematik herum, zu der ich partout nichts im Netz finden kann (vielleicht suche ich aber auch nur falsch). Und zwar möchte ich eine...
  8. Verschiedene Tabellen, Unterschiedliche Zellen, Unterschiedliche Beträge Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Tabellen, Unterschiedliche Zellen, Unterschiedliche Beträge Formel: Hallo, ich habe eine Excel Datei mit Insg. 13 Tabelle. Es handelt sich hier um eine Finanzliste In Spalte B steht der Name in Spalte E ein Betrag Auf der Letzten seite soll eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden