Office: geschütztes Projekt überarbeiten klappt nur fast

Helfe beim Thema geschütztes Projekt überarbeiten klappt nur fast in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein geschütztes VBA Projekt welches ich mittels einer externen Datei überarbeiten möchte. Alles funktionierte wunderbar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vbanewcomer, 2. Mai 2011.

  1. geschütztes Projekt überarbeiten klappt nur fast


    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe ein geschütztes VBA Projekt welches ich mittels einer externen Datei überarbeiten möchte.

    Alles funktionierte wunderbar aber leider musste ich Fehlerbhandlungen berücksichtigen und seit dem wird das ursprüngliche Modul gelöscht, die neuen Zeilen aber nicht mehr eingefügt.

    Die Fehlerbehandlung wird benötigt weil an einem Rechner ein Enter benötigt wird und an einem anderen Rechner komischer Weise 2 Enter


    hier mal mein Code wobei die neuen Zeilen nicht eingefügt werden


    Code:
    irgendwo in der fehlerbehandlung muß ein Fehler sein weil es ohne diese funktionierte.
    Verzichten kann ich leider daruf nicht :-(

    wäre klasse wenn jemand eine Idee hätte.

    VBAnewcomer

    :)
     
    vbanewcomer, 2. Mai 2011
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich habe mich jetzt nicht mit deinem Code an sich beschäftigit, aber wenn du nicht weißt, welche Codezeile den Fehler auslöst, dann solltest du vielleicht mal die Zeile On Error auskommentieren.


    geschütztes Projekt überarbeiten klappt nur fast [​IMG]
     
    Beverly, 4. Mai 2011
    #2
  3. das macht aber leider keinen Sinn da der alte Code ja gelöscht wird.
    Die Zeile die den neuen Code einkopiert funktioniert nicht !

    Ohne on error geht es aber wieso ist das so ???

    Da der alte Code ja gelöscht wird ist on error längst abgearbeitet :-(
     
    vbanewcomer, 5. Mai 2011
    #3
  4. geschütztes Projekt überarbeiten klappt nur fast

    Hallo vbanewcomer,

    welche der beiden Fehlerbehandlungen springt denn an und welcher Fehler entsteht? (ggf. Err.Number und Err.Description in der Fehlerbehandlung ausgeben lassen)

    Welcher Teil genau "klappt nicht", welcher Teil wird ausgeführt? Wo genau hakt der Code?

    Ist das Problem wirklich RECHNERabhängig oder doch eher VERSIONSabhängig?

    Die Beschreibung ist doch recht dürftig und nachbauen will ich das Szenario nicht auf gut Glück, um darin testen zu können.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 5. Mai 2011
    #4
  5. Hallo!

    Wäre es nicht einfacher, Deine Programmierung in ein Add-In auszulagern? Dann müsstest Du nur das Add-In ersetzen (geht im Netzwerk auch global per Gruppenrichtlinie und/oder dem guten alten XCOPY). Dann müsstest Du Dich nicht jedes Mal verbiegen, um den Code ändern zu können.

    Nepumuk hat da mal ein gutes Tutorial geschrieben (Stichwort für die Google-Suche: Code per Code manipulieren. Da dieses Tutorial in einem anderen Forum steht darf ich hier nicht verlinken.

    Gruß, René
     
    mumpel, 5. Mai 2011
    #5
  6. Die Nutzer greifen alle auf eine Netzwerkversion von Excel zurück.
    Also alle haben die gleiche Version wobei unterschiedliche Einstellungen vorliegen können.
    Deswegen z.B. die Routine ob Fehler 1004 zutrifft.

    Was mich wundert ist der Abschnitt

    Code:
    .DeleteLines 1, .CountOfLines
    wird erfolgreich durchgeführt


    .InsertLines 1, objCodeModule.Lines(1, objCodeModule.CountOfLines)
    wird nicht durchgeführt

    Das vorhandene Modul wird also geleert und keine neuen Zeilen geschrieben.
    Hat aber funktioniert bevor ich die Fehlerbehandlung integriert habe.

    Warum aber wird auf einmal code nicht ordnungsgemäß durchgeführt der vorher so funktionierte ???

    Ich habe das jetzt nochmal an meinem Zugang ausprobiert.
    Bei mir geht es aber bei einigen Kollegen eben nicht.
    Kann ja eigentlich nur eine Einstellungssache sein aber es wird ja kein Fehlercode ausgegeben.

    Ich weiß nur, dass es passieren kann, dass der neue Code nicht eingespielt wird.

    Ein Mist ist das ......
     
    vbanewcomer, 6. Mai 2011
    #6
  7. Hallo,

    ich verstehe nicht, warum Du nicht prüfst, ob ein Fehler auftritt und wenn ja, welcher!
    Wenn, dann rennt der Code wohl zur Sprungmarke fehler, von dort aber direkt weiter zur nächsten Zeile. Damit ist keine Auswertung möglich. Frage zwischen der Sprungmarke und Resume Next das Fehlerobjekt ab und werte die Ergebnisse aus. Danach kannst Du weiter sehen.

    Noch eine Idee (auch wenn's mir peinlich ist, das überhaupt zu fragen): Hast Du mal geprüft, ob in den Codemodulen, die Du als Vorlage nutzt, überhaupt was drin steht?

    Wenn der Code so aussieht wie im Ausgangspost, würde ich den übrigens mal ordentlich formatieren. Da kriegt man ja Augenschmerzen vom Lesen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. Mai 2011
    #7
  8. geschütztes Projekt überarbeiten klappt nur fast

    das Problem ist, dass bei mir alles funktioniert. Die Fehlerauswertung also nicht relevant wird.
    Der Fehler 1004 kann nachgestellt werden aber die Routine fehler kann ich nicht nachvollziehen weil bei mir ja alles geht :-(


    Code ist natürlich drinnen, sonst würde es ja nicht mal gehen und mal nicht.

    Der Code wird natürlich noch aufgeräumt aber durch die ganze Testerei ist da noch ein ganzer Haufen Müll drin.
     
    vbanewcomer, 6. Mai 2011
    #8
Thema:

geschütztes Projekt überarbeiten klappt nur fast

Die Seite wird geladen...
  1. geschütztes Projekt überarbeiten klappt nur fast - Similar Threads - geschütztes Projekt überarbeiten

  2. Geschützte Ansicht - nervt

    in Microsoft Word Hilfe
    Geschützte Ansicht - nervt: Hallo, jedes mal wenn ich Word Öffne oder eine eigene Vorlage öffne nervt mich die "Geschützte Ansicht" und muss immer "Bearbeitung aktivieren" ich tausche weder Word-Dateien, noch erhalte ich...
  3. Word geschützter Bereich in Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  4. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  5. Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren: Hallo, ich möchte das Verknüpfung-Aktualisierungen im Hintergrund mit automatischer Passworteingabe beim öffnen der Datei durchgeführt werden. Ich habe im Internet nur alte Cods gefunden für VBA...
  6. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  7. urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams: Liebe alle Gerne möchte ich (urheberrechtlich geschützte) mp3-Dateien meinen MS Teams-Mitgliedern (einzelne Teams) zur Verfügung stellen (sie sollten die mp3-Musikdateien abspielen/anhören , aber...
  8. Geschütztes Excelblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschütztes Excelblatt: Hallo, ich habe meine Exeltabelle mit einem Kennwort versehen. Das habe ich vergessen. Wie kann ich jetzt meine Tabelle wieder öffnen ? Danke für Hilfe
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden