Office: Häufigkeit von Artikel Kombinationen

Helfe beim Thema Häufigkeit von Artikel Kombinationen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KatharinaT, 13. Oktober 2023.

  1. KatharinaT Neuer User

    Häufigkeit von Artikel Kombinationen


    Moin,
    Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen.
    Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der Artikel in dem jeweiligen Auftrag.
    Zur Info: Auftragsnummer stehen doppelt oder öfter, wenn mehrere Artikel in dem Auftrag sind.

    Ich möchte wissen, bei welchen Artikeln sich ein Bundle lohnen würde.

    Liebe Grüße
    Katharina
     
    KatharinaT, 13. Oktober 2023
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Katharina,

    nachgefragt: Wieviele Datensätze, Auftragsnummern und Artikel sind denn jeweils ca. max auszuwerten? Sind auch die Gesamtmengen je "Kombination" zu berücksichtigen oder nicht?
     
    neopa C, 13. Oktober 2023
    #2
  3. KatharinaT Neuer User
    Hey,
    Ich habe 67019 Spalten. Die Menge muss nicht unbedingt berücksichtigt werden, wäre aber schon gut wenn das möglich wäre.
     
    KatharinaT, 13. Oktober 2023
    #3
  4. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

    Hallo Katharina,

    hier mit 365 eine Filterlösung.

    Gruß
    Roger
     
    Roger 57, 13. Oktober 2023
    #4
  5. KatharinaT Neuer User
    Hey Roger,
    Ah ok, das sieht echt interessant aus. Verstehe ich das richtig, dass je nach Auswahl (Gelb) die verschiedenen Artikel und Kombinationen angezeigt werden?

    Liebe Grüße
    Katharina
     
    KatharinaT, 13. Oktober 2023
    #5
  6. HSV
    HSV User
    Hallo,

    Hier auch eine Lösung mit einer Formel in Office 365.
     
  7. Hallo Katharina,
    ja genau. In der Zelle ist ein Dropdown hinterlegt.

    Gruß
    Roger
     
    Roger 57, 13. Oktober 2023
    #7
  8. KatharinaT Neuer User

    Häufigkeit von Artikel Kombinationen

    Ich habs bisher leider nicht auf 2019 professional plus übertragen bekommen.
     
    KatharinaT, 13. Oktober 2023
    #8
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Kennt FILTER nicht
     
  10. KatharinaT Neuer User
    Hmm Schade. Habt Ihr noch Ideen für 2019?
     
    KatharinaT, 13. Oktober 2023
    #10
  11. HSV
    HSV User
    Nach Angaben von Microsoft:

    FILTER function

    Excel for Microsoft 365 Excel for Microsoft 365 for Mac Excel for the web Excel 2021 Excel 2021 for Mac Excel 2019 Excel for iPad Excel for iPhone Excel for Android tablets Excel for Android phones.

    Viele andere Funktionen meiner Formel kennt Excel 2019 nicht.
     
  12. HSV
    HSV User
    Hallo,

    Hier mit VBA, drücke die Schaltfläche.
    Code:
    Sub hsv()
    Dim sv, a, c, i As Long
    sv = Sheets("Aufträge_Bundle").ListObjects(1).Range
    ReDim b(UBound(sv) + 1)
      With CreateObject("scripting.dictionary")
            For i = 1 To UBound(sv)
                a = .Item(sv(i, 2))
                c = .Item(sv(1, 2))
                 If IsEmpty(a) Then a = b
                     a(0) = sv(i, 2)
                     a(UBound(a)) = a(UBound(a)) + 1
                     a(a(UBound(a))) = sv(i, 1)
                       If IsEmpty(c) Then c = b
                         c(a(UBound(a))) = "Auftrag " & a(UBound(a))
                         .Item(sv(1, 2)) = c
                         .Item(sv(i, 2)) = a
            Next i
        Cells(1, 6).Resize(.Count, UBound(a) - 1) = Application.Index(.items, 0)
      End With
    End Sub
     
  13. neopa C hat Ahnung

    Häufigkeit von Artikel Kombinationen

    Hallo Katharina,

    Du hast nicht alle meine Fragen beantwortet und ich nehme an, daß Du mit Deine Aussage: I
    wahrscheinlich die Anzahl der der Datensätze (Zeilen) meinst, oder?

    Ich habe für die Beispieldaten (mit geänderten Mengendaten) eine einfache Pivottabelle erstellt, aus der man schnell z.B. die weiteren 3 aufgezeigten (und weitere) erstellen kann. So hat man schnell einen Überblick über die vorhanden Kombination. Wozu ich die jeweils die Pivottabellen nach den Werten der jeweils letzten Spalte abwärts sortiert habe.
     
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin @HSV,
    nur so als kleiner kollegialer Hinweis für Dein VBA:
    deklariert sv, a und c als Variants, und nur i als Long. Im konkreten Beispiel macht das keinen Unterschied, an andere Stelle vielleicht dann doch.
    Mikrodoo.. erwartet in VBA immer noch die dedizierte Deklaration jeder einzelnen Variablen. Sonst nimmt der VBE einfach variant an. Die richtige Deklaration wäre also:
    Ich träume von dem Tag, an dem M...f das endlich ändert. (Keine Sorge ich habe auch noch andere Träume ... Häufigkeit von Artikel Kombinationen *;)*)

    Ach - und noch einen Nachtrag: Du verzichtest auf Option Explicit, weshalb Deine Variable b einfach durchrauscht. Würde ich nicht machen. Die Option hilft sehr gegen Teppfiehler... Häufigkeit von Artikel Kombinationen *:)*
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2023
    d'r Bastler, 16. Oktober 2023
    #14
  15. HSV
    HSV User
    Hallo d'r Bastler,

    Richtig, nur i wird als Long deklariert, die anderen werden automatisch zu variant, wenn ich sie nicht deklariere.
    Deshalb lasse ich sie weg.
    Code:
    Dim sv As Variant, a As Variant, c As Variant, i As Long
     
Thema:

Häufigkeit von Artikel Kombinationen

Die Seite wird geladen...
  1. Häufigkeit von Artikel Kombinationen - Similar Threads - Häufigkeit Artikel Kombinationen

  2. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  3. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  4. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Begriffen in Kombination: Hallo zusammen, die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik.. Im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte herausfinden wie häufig Begriff Freundlichkeit bspw. in Kombination mit...
  5. Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen: Hallo , allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, nun hapert die nächste Formel, es würde mir Helfen wenn ihr mir da helfen könntet. Problem ist Werte A15:U15 für V15 suche ich eine...
  6. Häufigkeit oder Zählenwenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit oder Zählenwenns: Hey zusammen. Ich muss eine Aufgabe lösen. ich muss die Häufigkeit bestimmen wie viele Teams anhand der Betrachtung von Ober und Untergrenzen jeweils in welche Klasse fallen in jeder Spielrunde....
  7. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  8. Auswertung Häufig kombinierte Artikel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Häufig kombinierte Artikel: Hallo, ich habe eine Exceldatei mit Aufträgen von Kunden. In der Tabelle sind die Spalten Auftragsnummer Position Materialnummer und Materialkurztext Ich möchte nun die Zusammengehörigkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden