Office: (Office 365) Häufigkeit von Begriffen in Kombination

Helfe beim Thema Häufigkeit von Begriffen in Kombination in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik.. Im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte herausfinden wie häufig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gerrit.Ha7992, 14. September 2023.

  1. Häufigkeit von Begriffen in Kombination


    Hallo zusammen,
    die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik..

    Im Anhang die entsprechende Datei.
    Ich möchte herausfinden wie häufig Begriff Freundlichkeit bspw. in Kombination mit Professionalität genannt wird (über 4 Spalten in 750 Zeilen).
    Mit dem Ergebnis kann z.B. eine Aussage getroffen werden wie: Wenn Freundlichkeit genannt wird, taucht in 40% der Fälle auch die Ursache Professionalität auf.

    Ich wäre sehr dankbare für eine hilfreiche Antwort!
    Danke und viele Grüße
     
    Gerrit.Ha7992, 14. September 2023
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Gerrit,

    schreib mal die beiden von Dir genannten Eigenschaften in H1:G1.

    Mit folgender Formel in H2:
    =SUMMENPRODUKT(--(MMULT(($H1=$B2:$E999)+($I1=$B2:$E999);{1;1;1;1})=2))/ZÄHLENWENN($B2:$E999;H1)
    die Du nach I2 kopieren kannst ermittele ich für Deine Beispieldaten gerundet 55,5% und 16,0%

    Ist das das was Du anstrebst?
     
    1 Person gefällt das.
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Etwas einfacher zu verstehen (XL365/XLWeb):

    =LET(x;NACHZEILE(A1:E757;LAMBDA(a;TEXTKETTE(a)));SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN("Professionalität";x)
    *SUCHEN("Freundlichkeit";x))))

    =LET(x;NACHZEILE(A1:E757;LAMBDA(a;TEXTKETTE(a)));SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN("Professionalität";x))))


    ergibt 61/382 = knapp 16%
     
  4. neopa C hat Ahnung

    Häufigkeit von Begriffen in Kombination

    Hallo lupo1,

    da ich noch immer kein XL365/XLWeb einsetze (ist meine Entscheidung, dies obwohl Ich die neuen Funktionsmöglichkeiten von XL365/XLWeb durchaus für einen großen Gewinn für Exceluser betrachte), kann ich nur vermuten, daß Deine zweite Formel die Anzahl 382 ermittelt. Das diese Deine Formel aber einfacher zu verstehen sein soll, als mein Formelteil: =ZÄHLENWENN($B2:$E999;"Professionalität") mit dem gleichen Ergebnis, zumindest dies stell ich in Abrede.

    Darüber hinaus hab ich mir sagen lassen, daß man in XL365/XLWeb Formelteile mit LET() oder LAMBDA() nicht mit [F9] oder vergleichbaren untersuchen kann. Diese Möglichkeit halte ich jedoch für die Verständlichkeit für die Definition Formeln zumindest für mich als sinnvoll.
     
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    [F9] habe ich persönlich nie benötigt. Wenn Formeln länger sind, setze ich einfach Zwischenschritte ein.
    In LET kann man jeden Zwischenschritt über seine Variable ausgeben lassen. Damit ist das Debugging ebenfalls hinfällig.
    NACHZEILE ist sehr viel eingängiger als MMULT.
    ZÄHLENWENN ist ok, und als ZÄHLENWENNS wäre dann sogar die Idee von meiner Formel ("keep it as equal as possible") nachzustellen.
     
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo lopo1,

    das Du bisher noch nie [F9] benötigt hast, nehme ich Dir ab, aber ich halte eben zumindest vergleichbares nach wie vor für sinnvoll. Auch ist mir ist der Wunsch danach von anderen XL-Usern bekannt.
     
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Das Vergleichbare war vorher gegeben, und in LET ist es über die Wahl der Ausgabevariablen easy.
     
  8. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

    Hallo Werner,
    und wieder herzlichen Dank für deine Hilfe!

    Ich habe deine Formel leicht angepasst, damit es zu den Eintragungen in H1:G1 passt und dann in G2 geschrieben bzw. nach H2 rübergezogen:
    =SUMMENPRODUKT(--(MMULT(($H1=$B2:$E999)+($G1=$B2:$E999);{1;1;1;1})=2))/ZÄHLENWENN($B2:$E999;G1)
    Die Ergebnisse stimmen dann überein.

    Ich habe ehrlicherweise gedacht, dass lediglich ein Ergebnis kommt. Oder führen die beiden Ergebnisse zu der Aussage: In 71,5% der Fälle wird Freundlich im Zusammenhang mit Professionalität genannt?
     
    Gerrit.Ha7992, 15. September 2023
    #8
  9. Hallo lupo1,
    danke für deine Antwort. In dem Fall kommt bei mir 0 als Ergebnis. Ich weiß nicht, ob es an den unterschiedlichen Programmen liegt, oder ich die Formel an der falschen Stelle eingefügt habe.
     
    Gerrit.Ha7992, 15. September 2023
    #9
  10. neopa C hat Ahnung
    Hallo Gerrit,

    die beiden Ergebnisse (für Deine Beispieldaten 55,5% und 16%) dürfen nicht addiert werden. Die beiden Eigenschaften kommen in Kombination in 61 Datensätzen vor und je nachdem welche als "führende" ausgewertet soll, ergibt sich =61/110=55,5% oder eben =61/382=16% jeweils gerundet. Oder eben ca 8% (=61/756) aller Datensatze.
     
  11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Das sind zwei Formeln. Inhaltlich auch direkt zu verstehen.
     
  12. neopa C hat Ahnung
    Hallo Lupo1,

    entweder seine XL-Version ist nicht auf dem aktuellsten Stand oder
    ist für ihn noch nicht zutreffend.
     
  13. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

    Hallo Werner,
    danke für die Erläuterung, leuchtet ein.

    Die 61 und die 756 erschließen sich mir noch, da ich die Auswertung der absoluten Kombinationen bereits durchgeführt habe, aber
    bezüglich meiner eigenen Nachvollziehbarkeit (ich lerne noch, daher danke für die Richtigstellung in deinem letzten Beitrag ;) ), stelle ich mir noch die Frage, wie die 110 und 382 zustande kommen? Und mit welcher Formel kann ich diese dann berechnen?
     
    Gerrit.Ha7992, 15. September 2023
    #13
  14. neopa C hat Ahnung
    Hallo Gerrit,

    in Deiner Beispieldatei waren exakt 756 Datensätze auszuwerten. Die 110 und 382 ergeben sich mit der Teilformel ZÄHLENWENN($B2:$E999;G1) bzw. ZÄHLENWENN($B2:$E999;H1) im Divisor meiner Formel. Und mit der Teilformel SUMMENPRODUKT(--(MMULT(($G1=$B2:$E999)+($H1=$B2:$E999);{1;1;1;1})=2)) im Dividenden der Formel wird die Anzahl der Datensätze ermittelt, in denen beide Eigenschaften vorhanden sind (in Deine Beispieldaten eben genau 61).
     
    1 Person gefällt das.
  15. Hallo Werner,
    danke für die Erläuterung, das kann ich nachvollziehen.

    Ich habe die Tabelle nun etwas umgestellt, um die Handhabbarkeit in Zukunft zu erleichtern. Die Spalten sind bis K erweitert, sodass pro Spalte lediglich eine Ursache auftaucht (Nennung von Ursache PL nur noch in K, Nennung von Professionalität nur noch in Spalte F, usw.). Folglich kann es in einer Zeile sein, dass einige Zellen leer sind (z.B. B373:K373 hat nur einen Text in F373 und K373).
    Die ZÄHLENWENNS funktionieren weiterhin, auch wenn ich in der Formel $E$999 in $K$999 ändere.
    Inwieweit muss die SUMMENPRODUKT-Formel abgeändert werden, damit ich die Kombinationen finde?
    Muss dazu was am Array2 gemacht werden?
    Aktuell bekomme ich #WERT! zurückgespielt.

    Danke im Voraus!
     
    Gerrit.Ha7992, 19. September 2023
    #15
Thema:

Häufigkeit von Begriffen in Kombination

Die Seite wird geladen...
  1. Häufigkeit von Begriffen in Kombination - Similar Threads - Häufigkeit Begriffen Kombination

  2. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  3. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  4. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  5. Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen: Hallo , allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, nun hapert die nächste Formel, es würde mir Helfen wenn ihr mir da helfen könntet. Problem ist Werte A15:U15 für V15 suche ich eine...
  6. Häufigkeit oder Zählenwenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit oder Zählenwenns: Hey zusammen. Ich muss eine Aufgabe lösen. ich muss die Häufigkeit bestimmen wie viele Teams anhand der Betrachtung von Ober und Untergrenzen jeweils in welche Klasse fallen in jeder Spielrunde....
  7. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  8. Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abschnitte Suchen und Häufigkeit Zählen: Hallo Zusammen, ich habe das leider bisher nicht gefunden - vielleicht ist es auch eine "exotische" Frage... aber ich würde bei folgender Problematik Hilfe gebrauchen: Ich habe ca. 300 Zeilen je...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden