Office: (Office 2007) Hierarchie erstellen & abfragen

Helfe beim Thema Hierarchie erstellen & abfragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Daten anhand einer Hierarchieauswahl zusammenstellen. Ich habe also eine Tabelle tblVerteiler mit den Feldern ID, Blatt und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mischma, 18. Januar 2011.

  1. Hierarchie erstellen & abfragen


    Hallo,

    ich möchte Daten anhand einer Hierarchieauswahl zusammenstellen.

    Ich habe also eine Tabelle tblVerteiler mit den Feldern ID, Blatt und Parent_ID erstellt.

    Wenn ich die Tabelle abfrage, möchte ich z.B. bei Kriterium: Blatt = "Gesamt" alle Datensätze (incl. der untergeordneten) angezeigt bekommen usw. (s.Screenshot).

    Geht das mit nur einer Tabelle oder muß ich für jede Hierarchie eine eigene Tabelle erstellen und diese dann miteinander verknüpfen?

    Die Tabellen für beide Ansätze habe ich bereits in der Datenbank erstellt.

    Bin für jeden Ansatz dankbar :-)

    Grüsse, Mike

    :)
     
    mischma, 18. Januar 2011
    #1
  2. Vor kurzem gabe es hier einen Thread, der die Rekursion behandelte.
     
    hcscherzer, 19. Januar 2011
    #2
  3. Vor kurzem gab es auch einen Thread, der auf Nested Sets hinwies.
     
  4. Hierarchie erstellen & abfragen

    Hallo Hans-Christian & Eberhard,

    danke für Eure Antworten.

    Habe mir beide Links angesehen und mich für Nested Sets entschieden, womit ich alles abbilden kann. :-)

    Die Logik war mir noch nicht bekannt und ist in diesem Beitrag super erklärt!

    Vielen Dank. Ciao, Mike
     
    mischma, 20. Januar 2011
    #4
  5. Hallo,

    bin nun doch (der Verwaltung wegen) auf die ParentMethode umgestiegen und versuche nun, von einem selektierten Knoten, diesen und alle Subknoten auszugeben.

    Mein bisheriger Ansatz funktioniert jedoch leider nicht.

    Bitte um Eure Hilfe :-)


    PHP:
             Private Sub LeseKnoten(ByVal Knoten As MSComctlLib.Node)
    Debug.Print Knoten
    LeseUnterknoten Knoten
    End Sub

    Private Sub LeseUnterknoten(Hauptknoten As MSComctlLib.Node)
    Dim Unterknoten As MSComctlLib.Node

    For Each Unterknoten In Hauptknoten
    Debug
    .Print Unterknoten
    LeseUnterknoten Unterknoten
    Next Unterknoten
    End Sub
     
    mischma, 24. Januar 2011
    #5
  6. Rekursiv mit einer Prozedur:
    Code:
     
    hcscherzer, 24. Januar 2011
    #6
  7. Hallo Hans-Christian,

    danke für#s Antworten, aber ich erhalte leider einen Laufzeitfehler '438' Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht in der Zeile For Each Unterknoten In Knoten.

    Der Aufruf der rekursiven Prozedur erfolgt mit LeseKnoten objTreeview.Nodes(objTreeview.SelectedItem.Key)

    Übergebe ich den Node falsch???

    Grüsse, Mike
     
    mischma, 24. Januar 2011
    #7
  8. Hierarchie erstellen & abfragen

    Hi,

    ja. Die Routine erwartet als Argument einen Knoten As MSComctlLib.Node, du aber übergibst den Key (=String) des Nodes.

    Das ist, als wenn du im Chinarestaurant knusprige Ente bestellst und bekommst einen Zettel, wo draufsteht "knusprige Ente". *biggrin.gif* Der Name ist nicht das Ding. Und der Key ist nicht der Node.

    Try:
    Code:
     
    Atrus2711, 24. Januar 2011
    #8
  9. Hallo Atrus,

    bei Verwendung von:
    Code:
    erhalte ich den fehler 'Ungültiger Schlüssel' :-(


    Mache ich es so:
    Code:
    kommt der alte Fehler 438 :-(

    Vielleicht weißt Du ja Rat...

    Grüsse, Mike
     
    mischma, 25. Januar 2011
    #9
  10. Ich bin mit dem Knoten-Modell der MSComctlLib ja nicht so bewandert wie mit dem - imho einfacher zu handhabenden - Treeview aus .net ... Sorry ... aber etwas hatte ich in meinem Beispiel übersehen, versuch mal:
    Code:
     
    hcscherzer, 25. Januar 2011
    #10
  11. Hallo Hans-Christian,

    danke für Deine Antwort, doch wird die Anweisung Knoten.Nodes nicht wie in .Net akzeptiert.

    Ich hänge die Beispiel-DB nochmal rein und vielleicht kann mir jemand helfen.

    Beim Klick auf Eintrag löschen soll der selektierte Treeview-Node (incl.aller Unterverzweigungen) nicht nur aus dem Treeview selbst, sondern auch aus der Tabelle tblHierarchie gelöscht werden.

    Vielen Dank!

    Grüsse, Mike
     
    mischma, 25. Januar 2011
    #11
  12. Hi,

    habs mal eingebastelt. Der markierte Node und alle Nachkommen werden aus dem Treeview rekursiv in eine Collection gelesen. Diese Collection dient dann als Basis für das Löschen aus der Datenbank. Das hat so gut funktioniert, dass ich nach und nach den ganzen Baum gelöscht habe, die Tabelle ist also leer; die Daten hast du aber wohl noch. *biggrin.gif*

    Übrigens: deine rekursive Füllroutine ist ungünstig, da sie iterativ (recordsetgesteuert) rekursiert. Das ist doppelt und dreifach gemoppelt.
     
    Atrus2711, 25. Januar 2011
    #12
  13. Hierarchie erstellen & abfragen

    Hallo Martin,

    vielen vielen Dank für Deine Mühe. Es funktioniert alles wie von mir gewünscht!

    Viele Grüsse aus Köln.

    Ciao, Mike
     
    mischma, 26. Januar 2011
    #13
Thema:

Hierarchie erstellen & abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Hierarchie erstellen & abfragen - Similar Threads - Hierarchie erstellen abfragen

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Hierarchien in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hierarchien in Power Pivot: Hierarchien in Power Pivot Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger 002cf883-3b5f-497c-bfa1-ab2271cdb73b
  6. Erstellen einer Hierarchie

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer Hierarchie: Erstellen einer Hierarchie Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019...
  7. MS Teams Aufgaben Status Hierarchie

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Aufgaben Status Hierarchie: Guten Tag, wenn ich SuS eine Aufgabe stelle, kann ich sehen, dass diese sie z.B. "Nicht abgegeben" oder "gesehen" haben. In welcher Hierarchie stehen die Optionen? Ist "gesehen" die...
  8. Hierarchie/Stammbaum umgekehrt

    in Microsoft Word Hilfe
    Hierarchie/Stammbaum umgekehrt: Man findet vielerorts erklärt wie man in Word (oder Excel) mit Smart-Art einen Stammbaum bzw eine Hierarchie erstellt jedoch sind die Vorlagen so konzipiert, dass von einer Person...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden