Office: (Office 2016) Import von XML-Dateien in Access

Helfe beim Thema Import von XML-Dateien in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DocHolliday, 26. Mai 2021.

  1. Import von XML-Dateien in Access


    Hallo zusammen,
    ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100 bis einige 10.000 Sätze und sind grundsätzlich strukturiert wie flat files, d.h. der Topknoten enthält nur Unterknoten eines Typs, die wiederum mehrere Knoten entsprechend Feldern enthalten. Die einzige Besonderheit an den Dateien ist, dass nicht jeder Satz alle Felder enthält.
    Das Ergebnis der Importe ist unterschiedlich: Manche Dateien werden korrekt importiert, bei anderen nicht alle Felder und bei wieder anderen werden für manche Felder nicht alle Werte importiert.
    Dass nicht alle Felder erkannt werden, sehe ich bereits in dem Fenster XML-Import, in dem die Struktur der zu importierenden Datei angezeigt wird. Ich habe daher bereits versucht, zunächst in Access eine Tabelle Datei mit allen Feldern einer Datei anzulegen und die Datei erst dann per "Daten an vorhandene Tabelle(n) anfügen" zu importieren. Das hilft leider nicht; die Felder, die beim direkten Import von Struktur und Daten nicht erkannt werden, bleiben auch dabei leer.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist definitiv nicht so, dass nur die Felder aus dem ersten Satz berücksichtigt würden, und die Felder, die nicht übernommen werden, sind auch nicht die letzten, die in einer Datei vorkommen; zumindest sind Felder importiert worden, die erst weiter unten in der Datei zum ersten Mal auftraten als andere Felder, die nicht importiert wurden.
    Im voraus schon vielen Dank,
    DocHolliday
     
    DocHolliday, 26. Mai 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe bei mir zu Testzwecken aus einer XML-Datei Daten übernommen und sie an eine bestehende Tabelle angefügt. Dabei wusste ich, dass das XML-Tag <Ort> in manchen Sätzen einen etwas zu langen Inhalt hat, als dass er in das Feld Ort der bestehenden Tabelle gepasst hätte.
    Access hat bei diesem Import eine Warnbox produziert und ebenfalls eine Tabelle "Importfehler" produziert, wie folgt:
    Import von XML-Dateien in Access upload_2021-5-27_11-11-0.png
    Aus dieser ist ersichtlich, welches Feld warum (teilweise) einen Importfehler produzierte.
     
    Exl121150, 27. Mai 2021
    #2
Thema:

Import von XML-Dateien in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Import von XML-Dateien in Access - Similar Threads - Import XML Dateien

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  4. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  5. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. XML-Import: Button "Transformation ..."

    in Microsoft Access Hilfe
    XML-Import: Button "Transformation ...": Hallo versierte ACCESS-Nutzer, ich möchte über ACCESS ein XML-File einlesen. Sieben Ebenen und ich habe das Gefühl. dass ich die Daten über "die Struktur, Zeile für Zeile abklappern muss". Über...
  8. Import XML-Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Import XML-Daten: Hallo zusammen ! ich habe mal eine theoretische Frage. Demnächst muß ich XML-Daten in Access importieren und bearbeiten. Ich habe aber leider noch keine Probedaten erhalten und werde auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden