Office: Innerhalb eine Spalte Teilinhalte Suchen und Ersetzen

Helfe beim Thema Innerhalb eine Spalte Teilinhalte Suchen und Ersetzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hier die Info aus der SQL-Ansicht: UPDATE T_DATEN_NEU SET T_DATEN_NEU.[Key] = ErsetzenXmal([Key]," ",""), T_DATEN_NEU.Teilnehmer =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wikro, 15. Juni 2009.

  1. wikro Erfahrener User

    Innerhalb eine Spalte Teilinhalte Suchen und Ersetzen


    hier die Info aus der SQL-Ansicht:

    UPDATE T_DATEN_NEU SET T_DATEN_NEU.[Key] = ErsetzenXmal([Key]," ",""), T_DATEN_NEU.Teilnehmer = ErsetzenXmal([Teilnehmer]," "," ");

    hier die Info aus Visal Basic:

    Option Compare Database

    Public Function ErsetzenXmal(S$, Fund$, Ersatz$) As String
    Dim SNeu$, SAlt$
    SNeu$ = S$
    Do
    SAlt$ = SNeu$
    SNeu$ = Replace(SAlt$, Fund$, Ersatz$)
    Loop While SNeu$ <> SAlt$
    ErsetzenXmal = SNeu$
    End Function


    Es bleibt aber seltsam, da die Abfrage schon funktionierte......
     
  2. wikro Erfahrener User
    es folge die Info aus der SQL-Ansicht:

    UPDATE T_DATEN_NEU SET T_DATEN_NEU.[Key] = ErsetzenXmal([Key]," ",""), T_DATEN_NEU.Teilnehmer = ErsetzenXmal([Teilnehmer]," "," ");

    und nun noch die Info aus der Visual Basic-Ansicht:

    Option Compare Database

    Public Function ErsetzenXmal(S$, Fund$, Ersatz$) As String
    Dim SNeu$, SAlt$
    SNeu$ = S$
    Do
    SAlt$ = SNeu$
    SNeu$ = Replace(SAlt$, Fund$, Ersatz$)
    Loop While SNeu$ <> SAlt$
    ErsetzenXmal = SNeu$
    End Function



    Es bleibt aber seltsam, da die Abfrage schon funktionierte.....
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo wikro,

    wenn Deine Tabelle 'T_DATEN_NEU' heißt, wobei die beiden Felder 'Key' und 'Teilnehmer' dieser Tabelle Textfelder oder Memofelder sind, aus denen:
    1) im Falle des Feldes 'Key':
    Ich kann leider nicht genau erkennen, was der 2.Parameter der Funktion 'ErsetzenXmal()' ist, ob das ein 1faches Leerzeichen oder ein doppeltes Leerzeichen ist: auf alle Fälle wird nach dieser Zeichenkette solange gesucht (und durch eine leere Zeichenkette "" ersetzt), bis keine solche Stelle mehr in 'Key' gefunden wird.
    2) im Falle des Feldes 'Teilnehmer':
    Auch hier kann ich leider nicht genau erkennen, was der 2. und 3. Parameter der Funktion 'ErsetzenXmal()' ist; aber ich nehme an, dass dort zuerst ein doppeltes Leerzeichen steht und dann ein 1faches Leerzeichen: auf alle Fälle wird nach der Zeichenkette (die im 2.Parameter steht) solange gesucht (und durch die Zeichenkette, die im 3. Parameter steht, ersetzt), bis keine solche Stelle mehr in 'Teilnehmer' gefunden wird.

    (Anmerkung: Das Problem ist, weshalb ich die Leerzeichenanzahl nicht genau erkennen kann, dass beim Uploaden in diesem Forum mehrfache Leerzeichen durch 1 Leerzeichen ersetzt werden. Damit die Leerzeichen erhalten bleiben, müsste man jedes Leerzeichen durch ein 'hartes' Leerzeichen ersetzen, indem man bei gedrückter Alt-Taste die Zifferntasten 0160 auf der Zehnertastatur drückt).

    Meine Frage zum Schluss: Hast Du wirklich Access2000 und nicht doch vielmehr Access2007? Denn Access2007 kann man, was die Datenbank betrifft, mit 3 Dateiformaten verwenden: Access2000-Format, Access2002-2003-Format und Access2007-Format.
    Öffnet man unter Access2007 eine mdb-Datei, die im Access2000-Format gespeichert ist, erscheint in der Kopfzeile des Anwendungsfensters zB. 'Beispiel : Datenbank (Access 2000-Dateiformat) - Microsoft Access'
     
    Exl121150, 24. Juni 2009
    #18
  4. wikro Erfahrener User

    Innerhalb eine Spalte Teilinhalte Suchen und Ersetzen

    Hallo,

    du hast richtig vermutet, dass im Feld Key sämtliche Leerzeichen entfernt werden und im Feld Teilnehmer nur einzelnene Leerzeichen übrig bleiben sollen.

    Des weiteren arbeite ich auf jeden Fall mit Access 2000, werden aber wahrscheinlich bald auf 2007 umstellen.

    Gibt es Dinge die ich bei der Umstellung berücksichtigen sollte ?
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo wikro,

    gegenüber Access2000 bzw. Access2003 gibt es in Access2007 eine ganze Reihe von Neuheiten, zB.
    - Multifunktionsleiste (Ribbon) statt des Menüsystems
    - Navigationsleiste statt des Datenbankfensters
    - Layoutansicht bei Formularen und Berichten (zusätzlich)
    - Memofelder mit gewisser RTF/HTML-Formatierungsmöglichkeit
    - Eingebettete Access-Makros
    - Speichervariablen
    - Neues Datenbankformat *.accdb (neben *.mdb-Format für Access2000 und Access2002-2003)
    - Vertrauensstellungscenter

    Was den letzten Punkt betrifft, gibt es vertrauenswürdige Herausgeber und Speicherorte:
    d.h. man kann zB. Verzeichnisse angeben für *.mdb bzw. *.accdb-Dateien (Datenbankdateien), bei deren Aufruf Access nicht mehr nachfragt, ob darin enthaltene Makros bzw. VBA-Code vertrauenswürdig genug sind, um sie/ihn zu aktivieren.

    Was den vorletzten Punkt betrifft: Verwendet man *.accdb, gibt es zB. nur mehr ein Datenbankkennwort (keine *.mdw-Möglichkeit mehr), ferner zB. keine externen Datenzugriffsseiten.

    Was die beiden ersten Punkte betrifft, bedarf es einer gewissen Eingewöhnungszeit - seitdem finde ich den Ribbon ein ganz passables Werkzeug (es geht da wirklich nur um eine gewisse Umgewöhnung; die habe auch ich als 58-jähriger Knacker noch problemlos geschafft).

    Gewisse ärgerliche Kinderkrankheiten sind durch die Servicepacks SP1 und SP2 in der Zwischenzeit ausgeräumt - daher diese unbedingt installieren (SP2).
     
    Exl121150, 25. Juni 2009
    #20
  6. wikro Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

    ich habe mit ACCESS per ODBC auf unsere Datenbank. Damit mache ich mir meine kleinen Abfragen um mir bei bedarf schnell eine Übersicht zu verschaffen wenn es brennt....

    Das geht dan nicht mehr ? --> "......, ferner zB. keine externen Datenzugriffsseiten"
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo wikro,

    externe Datenzugriffsseiten haben nichts mit ODBC zu tun (möglicherweise gab es die in Access2000 noch gar nicht).
    Es gibt natürlich in Access2007 jede Menge an Importmöglichkeiten von anderen Datenquellen und auch Verknüpfungen zu diesen (Access, Excel, SharePoint, Textdatei, XML-Datei, ODBC-Datenbank, HTML-Dokument, Outlook-Ordner, dBase-Datei, Paradox-Datei, Lotus123-Datei).
     
    Exl121150, 25. Juni 2009
    #22
  8. wikro Erfahrener User

    Innerhalb eine Spalte Teilinhalte Suchen und Ersetzen

    Hallo Exl121150,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Bis zum nächstes Mal !
     
  9. Hallo,
    ich stehe vor dem Problem, dass sich der Begriff, nach dem ich suche und der, den ich einfügen will, nicht immer dieselben sind. Sie befinden sich in zwei getrennten Feldern einer gesonderten Such-Tabelle. Mir gelingt es einfach nicht, statt der hier immer in Anführungszeichen gesetzten Werte (z.B. "ABC" und "XYZ") die Namen und die Felder der "Such-Tabelle" zu verwenden.
    Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.
     
    ALesLesko, 24. Februar 2024
    #24
  10. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    Deine Problembeschreibung ist etwas abstrakt. Es gibt einige Möglichkeiten Tabelleninhalte automatisch zu bearbeiten.
    "Suchen/Ersetzen", eine Aktualisierungsabfrage, VBA-Routine mit oder ohne SQL,......
    Was Du einsetzt hängt von deinen Accesskenntnissen ab. Am besten lädst Du mal eine abgespeckte Version deiner Datenbank mit anonymen Daten hoch und beschreibst Dein Ansinnen nochmal genauer anhand des Beispiels.

    Nebenbei bemerkt ist es nicht besonders zielführend einen Uraltthread wieder aufzumachen. Besser erstellst Du eine ganz neues Thema. In 2009 beziehen sich die angegeben Antworten ja auch auf Uraltversionen von Access (2003 oder 2007). Da hat sich ja auch bis zu aktuelleren Versionen einiges getan.
     
  11. Lieber Andreas,
    trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich habe in einer Tabelle ein Feld "Markierungen", in dem durch ein ";" getrennt Schlagwörter zu Fotos enthalten sind (Anlage 1). Durch eine Abfrage habe ich Datensätze ermittelt, in ein bestimmtes Schlagwort enthalten ist. Auf dem Abfrageergebnis beruht eine Tabelle (Anlage 2), in der ich festlege, was mit den gefundenen Sätzen passieren soll. Also ändern, ergänzen oder löschen. Bei Änderungen und Ergänzungen wird ein neuer Begriff eingegeben, bei Löschungen bleibt diese Feld leer.

    Durch die neue Abfrage will ich nun z.B. aus der Kette von Begriffen im Feld Markierungen (Beispiel: " Gerrit-Engelke-Schule;10 c;1961(?);Beispiel;Oder Sonstwas;" den Begriff "1961(?)" durch den Begriff "1961" ersetzen. Das klappt, wenn ich die Tabelle mit Suchen und Ersetzen bearbeite auch tadellos. Ich möchte das aber durch eine Aktualisierungsabfrage lösen. Und da habe ich nun meine Problem. Wenn ich das mit z.B. "
    Ersetzen([Markierungen];"Klassenfoto";"KLASSENFOTO")" machen würde, dann ginge das auch. Aber ich möchte das etwas komfortabler haben. Dazu müsste ich "Klassenfoto" und "KLASSENFOTO" nicht im Klartext eingeben, sondern ich möchte dabei auf die Herkunft dieser beiden Begriffe in der eingangs erwähnten ersten Abfrage/Tabelle Bezug nehmen.

    Mein Versuch mit
    Ersetzen([Markierungen];"[ÄndMak-Alle-Sätze]";"[NeuerBegriff]");"" ";" ") ist fehlgeschlagen und ich weiß nicht, was ich ändern muß.

    Er wäre schön, wenn ich einen Tipp von Dir bekommen könnte.

    ALesLesko
     
    ALesLesko, 24. Februar 2024
    #26
  12. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Wie entstehen diese mit ";" verketteten Sätze? Sieht nach csv-Export aus Excel o.ä. aus. Das hat mit Datenbank nicht wirklich was zu tun. Da würde ich erstmal mal zusehen, dass die in eine Tabelle mit getrennten Feldern übertragen werden. Also die Importfunktion mit Trennzeichen Semikolon nutzen. Die Felder ließen sich dann mit Namen versehen und direkt in Abfragen ansprechen. Die Suchbegrifftabelle finde ich ungünstig. Stattdessen würde ich ein Formular bauen, welches über entsprechende Filterfunktionen die zu ändernde Tabelle filtert. Dadurch entsteht ein Recordset, welches man dann beliebig über VBA durchlesen und modifizieren kann. Kennst Du dich mit VBA aus?
    Über Aktualisierungs, bzw. Löschabfragen bricht man sich da die Ohren.
     
  13. Innerhalb eine Spalte Teilinhalte Suchen und Ersetzen

    Hallo, Andreas,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bei mir hat das Ganze einmal damit angefangen, dass ich eine Exel-Tabelle gefunden habe, mit der man die Eigenschaften von Dateien aus dem Windows Explorer auslesen kann. Darunter auch die "Markierungen", die bei Windows ja mit einem Semikolon getrennt sind. So what? Ich habe mein Problem jetzt dadurch gelöst, dass ich auf meinem Access-Formular die Suchen/Ersetzen-Funktion öffne und die Änderungen vornehme. Da muss ich zwar auch immer auf das Semikolon achten, aber es funktioniert!

    Noch einen schönen Sonntag
    ALesLesko
     
    ALesLesko, 25. Februar 2024
    #28
    1 Person gefällt das.
Thema:

Innerhalb eine Spalte Teilinhalte Suchen und Ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Innerhalb eine Spalte Teilinhalte Suchen und Ersetzen - Similar Threads - Spalte Teilinhalte Ersetzen

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  7. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  8. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden