Office: Inputbox mehrere Abfragen

Helfe beim Thema Inputbox mehrere Abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich bin ein VBA Anfänger und sitze schon genau mehr als 10 stunden an einer simplen VBA programmiereung. Ich benötige dringends Hilfe von einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von parisa, 13. März 2011.

  1. Inputbox mehrere Abfragen


    Hallo
    Ich bin ein VBA Anfänger und sitze schon genau mehr als 10 stunden an einer simplen VBA programmiereung.
    Ich benötige dringends Hilfe von einem VBA Profi:

    ich möchte dass in meinem Programm der Anwender auf einen Button klickt und ihm werden nacheinander 3 Fragengestellt (per inputbox).
    1. Art der Arbeit?
    a. Antwortmöglichkeit A1, A2, A3

    2. Kategorie?
    a. Antwortmöglichkeit K1, K2, K2

    3. Typ
    a. Antwort: beliebig

    Nun ist eine Tabelle vorgefertigt wobei K1 K2 und K3 in der Zeile A1 B1 und C1 aufgelistet sind. Die Anwort Nr.3 soll dann in eine der zuvor ausgewählten Spalten automatisch reingeschrieben werden.
    Die Anwort A1 A2 A3 soll dazu dienen die Schriftfarbe der Antwort Nr.3 zu färben.

    Beispiel:

    1.Frage Art der Arbeit?
    Eingabe: A1 (steht für Schriftfarbe rot)

    2. Frage Kategorie?
    Eingabe: K1

    3.Typ
    Eingabe: xy

     xy wird in der Liste unter K1 (also in der Zelle A2) eingetragen werden und soll rot gefärbt sein.

    Ich brauch dringend eureHilfe,
    liebe Grüße

    :)
     
    parisa, 13. März 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du schreibst erst

    also es soll in paar millionen Zellen eingetragen werden, am Ende schreibst Du es soll in K1 eingetragen werden. Wo nun?
    Rot ist eine allgemeine Farbe. Excel hat paar 100 Farben Rot. Oder meinst Du das Rot vor Version 2007, das Standard definiert ist?
     
    Hajo_Zi, 14. März 2011
    #2
  3. Ich versuche mein problem nochmal zu beschreiben: Der Anwender soll auf einen Button drücken und ihm werden drei Fragen gestellt. Bei der ersten Frage: "Art der Arbeit eingeben" Die Anwortmöglichkeiten sind A1 A2 oder A3; wenn A1 angeklickt wird, dann soll die Eingabe der Frage 3 z.B. Rot (oder eine andere Farbe) gefärbt werden. Die 2. Frage "Kategorie Eingeben" soll dazu dienen die Eingabe der Frage 3 im Sheet richtig zu positionieren, also in der Zelle anzuordnen wo ich sie haben möchte. Z.B. wähle ich A2 (für Farbe blau) und K2 (Unter Spalte K2). SOmit soll die 3.Frage, wobei nach einem Namen gefragt wird blau gefärbt werden und unter Kategorie K2 in Zelle xy eingeodnet werden.
     
    parisa, 15. März 2011
    #3
  4. Inputbox mehrere Abfragen

    das problem mit der Farbe ist mir erstmal nicht so wichtig
     
    parisa, 15. März 2011
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    also, mir scheint ich bin raus. Auf meine Fragen wird nicht geantwortet ein Spalte K2 gibt es bei mir nicht. Die Beschreibung bringt bei mir auch keine Klarheit.
     
    Hajo_Zi, 15. März 2011
    #5
  6. "also es soll in paar millionen Zellen eingetragen werden, am Ende schreibst Du es soll in K1 eingetragen werden. Wo nun?
    Rot ist eine allgemeine Farbe. Excel hat paar 100 Farben Rot. Oder meinst Du das Rot vor Version 2007, das Standard definiert ist?"

    K1 K2 K3 sind in Tabelle2 in den Spalten "A1", "B1", und "C1"

    die Anwort (also die Eingabe der letzten Abfrage 3) sollte dann darunter eingeordnet werden. D.h. wenn ich z.b. K1 eingegeben habe soll dann in der Zelle "A2" die Eingabe stehen.

    War das verständlich oder gibt es noch unklarheiten?

    ich danke im voraus
     
    parisa, 15. März 2011
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
     
    Hajo_Zi, 15. März 2011
    #7
  8. Inputbox mehrere Abfragen

    Danke erstmal für den Code *Smilie
    Meine Frage war noch ein Wenig anders:
    Im Inputbox1 sollte stehen ("Welche Kategorie?") Meine Eingabe wäre dann wenn ich das Makro ablaufen lasse z.B. K1.
    Im Inputbox2 sollte stehen("Welcher Name?") Meine Eingabe wäre z.B. xy.

    Problem:

    Ich möchte dass "xy" sich unter der spalte K1 einordnet als in der Zelle "A2".

    Also ich gebe ihm sozusagen mit der 1. InputEingabe vor ob die 2. Inouteingabe unter K1 (Zelle "A1") oder K2 (Zelle "B1") oder K3 (Zelle "C1") einordnen soll.


    Grüße
     
    parisa, 15. März 2011
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich komme damit nicht klar wie schon geschrieben gibt es bei mir keine Splate K1 oder K2. Vielleicht solltest Du Zellbezeichnungen auch nur zur Bezeichnung von Zellen benutzen?
     
    Hajo_Zi, 15. März 2011
    #9
  10. .... sowie:

    wenn die Eingabe der 1. Inputbox "K1" ist dann ordne den Wert der 2.Inputeingabe unter z.B. Zelle "A2".

    wenn die Eingabe inputbox "K2" ist dann ordne den Wert der 2.Inputeingabe unter z.B. Zelle "B2".

    usw.
     
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe jetzt genug Ausdauer bewiesen. Ich wähle den Beitrag ab.
     
    Hajo_Zi, 15. März 2011
    #11
  12. tut mir leid dass Sie mich nicht verstehen. *frown.gif*

    Ich versuche es noch ein letzes mal zu beschreiben

    Ich habe eine Tabelle1 in Excel. Ich habe die Zellen "A1" "B1" und "C1" ausgefüllt mit den Werten Kategorie1 (in Zelle "A1"); Kategorie2 (in Zelle "B1") und Kategorie3 (in Zelle "C1").

    Und jetzt möchte ich über einen Makro Werte eingeben und dieser soll dieTabelle ausfüllen und die Werte in die Richtige Spalte einordnen.

    Also gebe ich als Antwort der Inputbox-Abfrage irgendein Wert ein und in der zweiten Antwort gebe ich die jeweilige Kategorie an. So dass der Wert in der passenden Zelle eingeordnet werden soll.

    ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt
     
  13. Inputbox mehrere Abfragen

    Hallo parisa,

    so?

     
  14. Hallo Ingolf, Vielen vielen DANK. Das wird mir bestimmt weiterhelfen. Ich probiers mal gleich aus. *wink.gif*
     
Thema:

Inputbox mehrere Abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Inputbox mehrere Abfragen - Similar Threads - Inputbox Abfragen

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen: Hi zusammen, Ich hab mal wieder eine Excel VBA Frage. Kurz zur Erklärung: Ich erhalte von einem Kunden eine Datei mit wiederum seinen Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben(den Sinn...
  4. Abbrechen Button bei Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  5. VBA Makro abbrechen durch Inputbox

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro abbrechen durch Inputbox: Hallo zusammen, dank Gerhard H aus diesem Forum habe ich das folgende Makro im Einsatz, bei dem eine Spalte einer Tabelle in Word auf einen vom Anwender eingegebenen Begriff durchsucht wird und...
  6. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen: Heyho, haenge seit einem Tag an folgedem Problem: Mein Hauptarbeitsblatt soll komplett in ein neues Arbeitsblatt direkt hinter dem Hauptblatt kopiert werden. Der Name des neuen Blattes soll per...
  7. 2x Abfrage mit Inputbox nach Tabellenblatt und anscjließend Passwort

    in Microsoft Excel Hilfe
    2x Abfrage mit Inputbox nach Tabellenblatt und anscjließend Passwort: Hallo zusammen, ich möchte ein einer Datei die Tabellenblätter nur mit Passwort ein / ausblenden. Am liebsten wären mir zwei codes um 1. ein ausgeblendetes Tabellenblatt zu suchen und per...
  8. Abfrage mit Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage mit Inputbox: Hi, ich hätte mal eine etwas verzwickte Anfrage. Ich möchte meine Auswertugn dahingehend verändern, dass ich in eine Input-Box nur noch eie Jahreszahl eingeben und mir dann die Auswertugn des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden