Office: (Office 2013) Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen

Helfe beim Thema Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, nachdem ich schon 'ne Weile gegoogeln habe, bin ich nicht wirklich wündig geworden. Und zwar suche ich nach folgender Möglichkeit. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 5. Dezember 2015.

  1. Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen


    Guten Morgen,

    nachdem ich schon 'ne Weile gegoogeln habe, bin ich nicht wirklich wündig geworden.

    Und zwar suche ich nach folgender Möglichkeit.
    Ich habe eine Liste in der pro Zeile die manuelle Auswahl eines Datums erfolgen soll. Es kann also in jeder Zelle ein anderes Datum stehen, jedoch nicht manuell eingegeben werden, um FEHLER bei der Schreibweise zu verhindern.

    Wie könnte man das ggf. mit dem Kalender-Steuerelement hinkriegen, OHNE es für jede Zelle einfügen zu müssen?

    Danke für Deine Antwort im Voraus.
    Jens

    :)
     
    schwaelbchen, 5. Dezember 2015
    #1
  2. Hallo Jens!
    Da das Kalender-Steuerelement seit xl2007 nicht mehr zur Standardausstattung gehört, wäre das Einfachste:
    Daten, Datenüberprüfung, Zulassen, Datum von bis
    Vorher die Zellen als Datum formatieren.
    Ist für den Eingebenden auch erheblich schneller auszufüllen!
    Ich z.B. gebe den 09.12.2015 so ein: 9-12 auf dem Ziffernblock

    Gruß Ralf
     
  3. Hallo Ralf,

    danke für den Tipp, aber dieses Kalender-Steuerelement ist ja dennoch auch in 2013 auswählbar. Was hätte ich für Möglichkeiten es mit diesem für meinen Fall zu verwenden ?

    Jens
     
    schwaelbchen, 6. Dezember 2015
    #3
  4. Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen

    Hi!
    Du musst das _SelectionChange-Event nutzen, um die .Top und .Left-Eigenschaft von MonthView1 an .Top und .Left des Target, also der auswählten Zelle anzupassen.

    (Da immer mal wieder Fragen zur mscomct2 kommen, habe ich mir das Teil mal heruntergeladen und als Admin registriert.)

    Ergänzung:
    Ich habe mal ein wenig damit herumgespielt.
    Wird ein längerer Code, schließlich muss man .Visible ständig ändern sowie den .Value holen resp. übergeben.
    Obige Variante per Datenüberprüfung ist in 30 Sekunden erstellt und beschleunigt die Dateneingabe erheblich.
    Im beruflichen Umfeld ist der DTPicker oder MonthView wg. der nicht voraussetzbaren Verfügbarkeit ein No Go.

    Gruß Ralf
     
  5. schwaelbchen, 7. Dezember 2015
    #5
Thema:

Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen - Similar Threads - Kalender Dropdown mehreren

  2. Kalender Überlagern 2 Gruppen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender Überlagern 2 Gruppen: Hallo zusammen, wir nutzen Outlook und den Kalender. Ich habe Zugriff auf eine vielzahl von Kalendern. Ich habe 2 verschiedene Bereiche die mir unterstellt sind. In einem Bereich habe ich...
  3. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  4. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  5. Outlook Kalender - Termin Hintergrund

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Termin Hintergrund: In meinem Kalender im Outlook Kalender (Klassisch - Office 365) zeigen sich die Termine nur mit dunklem Hintergrund, die den Text kaum lesen lassen. Wo und wie kann die Hintergrundfarbe der...
  6. Dropdown-Kalender in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Kalender in Excel: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich benötige einen Dropdown-Kalender. Wir nutzen Office 365. Jetzt habe ich gelesen, dass das Steuerelement "Microsoft Date und Time Picker" nicht mehr verfügbar ist....
  7. Kalender als Dropdown in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender als Dropdown in Zelle: Hallo, ich weiß, diese Frage wurde schon heiß besprochen und am meisten spricht mich die Lösung von Hajo an. ( DropDown Datum / Kalenderfunktion Excel - Supportnet Forum ) Allerdings bin ich...
  8. Dropdown Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Kalender: Hallo, ich würde gerne in eine Zelle ein Dropdown Feld einfügen, das einen Kalender anzeigt. Wenn ich dann ein Datum auswähle, soll nur das Datum in der Zelle stehen. Bin nicht so der Profi, evtl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden