Office: (Office 2019) Kombinationen berechnen lassen

Helfe beim Thema Kombinationen berechnen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich möchte in Excel Schnittkombinationen Automatisch berechnen lassen und weis nicht wie ich das anstellen soll. Hier einmal zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aaron11, 8. Dezember 2023.

  1. Aaron11 Neuer User

    Kombinationen berechnen lassen


    Guten Tag,
    ich möchte in Excel Schnittkombinationen Automatisch berechnen lassen und weis nicht wie ich das anstellen soll.

    Hier einmal zur Verdeutlichung das Bsp. Man hat 6 Meter Lange Hölzer, und muss für verschiedene Aufträge unterschiedliche Längen schneiden. Hier 3,6m bedarf 500 Stück; 2,4m bedarf 800 Stück und 1 Meter bedarf 600 Stück .

    Ich möchte das Excel mir alle sinnvollen Schnittkombinationen errechnet damit möglichst wenig abfallproduziert wird.
    Im Anhang findet Ihr die Schrittkombinationen die berechnet werden sollten.

    Wie ich es mit Solver lösen kann ist mir bewusst, es geht darum die Matrix erstellen zu lassen.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

    Aaron11, 8. Dezember 2023
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich verstehe nicht wirklich, was dann die Anfrage soll, wenn dir eh klar ist, wie es mit Solver funktioniert.

    Die Solver-Abfrage hat bei mir folgende Schnittmengen ergeben:
    X1 = 500, X2 = 0; X3 = 150; X4 = 0; X5 = 75
    wobei ich mit folgenden Restriktionen gerechnet habe:
    x1 + x2 = 500
    x1 + 2*x3 + x4 = 800
    2*x2 + x3 + 3*x4 + 6*x5 = 600

    wobei alle 5 Variablen ganzzahlig sein müssen.
    Die Zielfunktion lautet:
    0*x1 + 0,4/3*x2 + 0,2/3*x3 + 0,6/4*x4 + 0/6*x5 = Minimum!

    In der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir im Arbeitsblatt "Tabelle1" das Rechenmodell eingefügt.
    Um es bequem auch in den Solver zu laden, brauchst du nur den Zellbereich Q4:Q11 (=umrandeter Bereich) zu markieren, den Solver zu starten und auf den Button "Laden/Speichern" zu klicken und die eventuell erscheinenden Dialogfenster beachten.

    Im Arbeitsblatt "Antwortbericht 1" habe ich dir die Ergebnisse des Solvers abgespeichert.
     
    Exl121150, 9. Dezember 2023
    #2
  3. Aaron11 Neuer User
    Hey,

    nun ich möchte das die Matrix berechnet wird mir den Kombinationen. Also sprich die Zahlen (B6:F8). So das man auch andere BSP damit lösen kann ohne sich vorher über die möglichen Kombinationen Gedanken zu machen.

    Ich hoffe mein Problem ist damit deutlicher geworden?
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Kombinationen berechnen lassen

    Hallo,
    in diesem Punkt bin ich überfordert. Vielleicht kann sich jemand anderer damit befassen.
     
    Exl121150, 10. Dezember 2023
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    verstehe ich das richtig, dass du also nicht nur die BESTE (Solver-)Lösung suchst, sondern auch zweit-, dritt-, viert- und fünftbeste?

    Da wüsste ich jetzt auch keine (Formel-)Lösung für.
    Für eine zweitbeste Lösung könnte man im Solver die Kombination der erstbesten Lösung per Nebenbedingung "verbieten" lassen, quasi per =NICHT(UND(A1=bla;A2=blabla;...)) und das dann irgendwie per VBA rekursiv weiterlaufen lassen, so dass auch eine dritt-, viert- und fünftbeste Lösung erstellt werden kann, aber das übersteigt bei weitem meine VBA-Kenntnisse...

    Aber vielleicht ist das ja ein Denkansatz für die VBA-Freaks hier! (Wenn ich die Fragestellung überhaupt richtig verstanden habe...)
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, du meintest folgendes Rechenmodell fürs lineare Programm, wobei "n" die (nicht festgelegte) Anzahl an 6,0 m langen Werkstücken ist, von denen Teilstücke der Länge 3,6m, 2,4m bzw. 1,0m abzuschneiden sind. Die Summe der verbleibenden Verschnitte (v) soll ein Minimum ergeben.
    So ein Rechenmodell - so fürchte ich - ist mit dem vorliegenden Solver nicht machbar.
    Kombinationen berechnen lassen upload_2023-12-11_10-27-2.png
     
    Exl121150, 11. Dezember 2023
    #6
Thema:

Kombinationen berechnen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationen berechnen lassen - Similar Threads - Kombinationen berechnen

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520

    in Microsoft Excel Hilfe
    bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520: Hallo ; leider Fehlt mir vermutlich für Bing oder Caht GPT die Richtige Ausdrucksweise Ich würde Hilfe brauchen bei einen VBA Code welcher mir 7 Ergebnisse zurück gibt. Er soll aus 30 Zellen A1 :...
  4. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  5. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Begriffen in Kombination: Hallo zusammen, die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik.. Im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte herausfinden wie häufig Begriff Freundlichkeit bspw. in Kombination mit...
  6. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

    in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand: hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen...
  7. Berechnung der besten Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der besten Kombination: Hallo ihr lieben, ich benötige mal euren Rat. Ich möchte gerne in Excel etwas berechnen lassen. Stellt euch vor ihr habt zwei Arten von zelten, in Zelt A passen 8 Personen rein in Zelt B 12....
  8. Stärkste Kombination berechnen/ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stärkste Kombination berechnen/ausgeben: Hallo, ich bräuchte Hilfe um mir eine automatische Berechnung der stärksten Teamkombination nach ihren jeweiligen Fähigkeiten ausgeben zu lassen. Und zwar habe ich in den Zeilen die jeweiligen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden