Office: (Office 2019) Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

Helfe beim Thema Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelHero_nicht, 3. August 2023.

  1. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben


    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen.
    Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt habe ich das Problem, dass mehrere Kontrollkästchen anwählbar sein sollen und diese dann herüber kopieren und die Zellen nacheinander befüllt werden sollen.

    Ergo: Ich will, dass wenn ich ein Kontrollkästchen anwähle die Daten unter die Festgeschriebenen Daten "XY" kopiert werden, ohne leere Zeilen dazwischen zu lassen. Kollegen sollten praktisch die Kästchen an und abwählen können ohne hässliche leere Zeilen in der Spalte A zu hinterlassen.

    Hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt ;)
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben upload_2023-8-3_14-28-31.png
     
    ExcelHero_nicht, 3. August 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben GrußformelKontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben Homepage
     
    Hajo_Zi, 3. August 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Aktivieren eines Kontrollkästchens
    die erste freie Zelle (in Spalte A) kannst du wie folgt ermitteln und damit etwas in die betreffende Zelle schreiben:

    Code:
        Dim lngErste As Long
        lngErste = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        Cells(lngErste, 1) = ........
    
    Deaktivieren eines Kontrollkästchens
    z.B. mittels Find-Befehl den betreffenden Eintrag suchen und dann diese Zelle löschen:

    Code:
        Dim rngZelle As Range
        Set rngZelle = Columns(1).Find("DerSuchbegriff", lookat:=xlWhole)
        rngZelle.Delete shift:=xlUp
    

    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben GrußformelKontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. August 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    Hallo Ihr beiden, schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ja das hast du natürlich absolut Recht, danke für den Hinweis.

    Hier nochmal die Excel anbei.

    Ich habe die "Makro" mit dem Makro aufnehmen tool, gemacht und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich den Code da einfügen soll, damit es passt. Einfach reinkopieren hatte nicht funktioniert...

    Also nochmal zusammenfassend:
    Ich hätte gerne, dass man die Kontrollfelder Produkt 1-4 an und abwählen kann. Zu jedem Produkt gibt es ein Unterprodukt was direkt mit dem "Hauptprodukt" "auftauchen" bzw. verschwinden soll, je nachdem ob man das Kontrollfeld anwählt oder abwählt.
    Produkte können nur einmal auftachen, aber z.b. Produkt 1 und 4 bzw alle Produkte können bestellt werden.

    Vielen lieben Dank für die Unterstützung!
     
    ExcelHero_nicht, 8. August 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    gelöscht
     
    Klaus-Dieter, 8. August 2023
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du benötigst nur ein einziges Makro für alle Kontrollkästchen, da die Produktbezeichnung auf dem Kontrollkästchen steht:

    Code:
    Sub ProduktBearbeiten()
    ' Kopiert aus "Produkttabelle" das Produkt mit zugehörigem Unterprodukt in Tabelle 1
        Dim lngErste As Long
        Dim rngSuche As Range
        ' erste freie Zeile in Spalte A ermitteln
        lngErste = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        ' bezieht sich auf das aufrufende Kontrollkästchen
        With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
            ' Kontrollkästchen aktiviert
            If .DrawingObject.Value = 1 Then
                ' suche die Aufschrift in Spalte A im Blatt Produkttabelle
                Set rngSuche = Worksheets("Produkttabelle").Columns(1).Find(.DrawingObject.Caption, lookat:=xlWhole)
                ' kopiere die gefundene und die Zelle darunter
                Sheets("Produkttabelle").Range(rngSuche, rngSuche.Offset(1, 0)).Copy
                ' Werte beider Zellen in die erste freie Zelle und die Zelle darunter einfügen
                Cells(lngErste, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
                ' in Spalte B beider Zellen die SVERWEIS-Formel eintragen
                Range(Cells(lngErste, 2), Cells(lngErste + 1, 2)).Formula = "=VLOOKUP(" & Cells(lngErste, 1).Address(0, 0) & ",Tabelle1,2,FALSE)"
            Else
                ' suche die Aufschrift in Spalte A in aktivem Blatt
                Set rngSuche = Columns(1).Find(.DrawingObject.Caption, lookat:=xlWhole)
                ' gefundene Zelle und Zelle darunter in Spalte A und B löschen
                Range(rngSuche, rngSuche.Offset(1, 1)).Delete shift:=xlUp
            End If
        End With
    End Sub
    

    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben GrußformelKontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 8. August 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Perfekt, vielen lieben Dank!!!
    Funktioniert perfekt!
     
    ExcelHero_nicht, 9. August 2023
    #7
Thema:

Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben - Similar Threads - Kontrollkästchen Makro kopieren

  2. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  3. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  4. Serienbrief mit Kontrollkästchen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Kontrollkästchen: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem.... Ich wuerde meine Frau gerne Ihre Arbeit etwas vereinfachen. Sie ist Grundschullehrerin und ist momentan dabei die Zeugnisse zu erstellen.Ich...
  5. Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, auf der eine Seite quasi als Ausdruck formatiert ist, denen ich den Kollegen in die Hand drücken kann, also ein Arbeitsauftrag. Der Einfachheit halber habe ich dort...
  6. Kontrollkästchen ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ohne Makro?: Hallo, ich meine schon mal ein Kontrollkästchen ohne Makro eingefügt zu haben, kann mich jedoch nicht erinnern wie*frown.gif* Kontrollkästchen dient nur der Visualisierung. Danke für Eure Hilfe...
  7. makro alle kontrollkästchen des Tabellenblatts aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    makro alle kontrollkästchen des Tabellenblatts aktivieren: Hallo Leute, ich habe auf meinem Tabellenblatt "Anwesenheitsplan" sehr viele Kontrollkästchen ca. 200 Stk. Wie muss das Makro aussehen, wo man durch Klick auf einmal alle auf dem Tabellenblatt...
  8. Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gleichzeitiges aktivieren der Kontrollkästchen durch ein anderes: Hallo ich bin neu im Makro erstellen und bräuchte hierbei eure Hilfe Ziel ist es, wenn ich ein Kästchen Klicke ein bzw. mehrere andere Kästchen aktiviert werden und andere deaktiviert werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden