Office: Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

Helfe beim Thema Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eciffolecxe64, 17. Januar 2024.

  1. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1


    Hallo an alle,
    Brauche bitte Hilfe.
    Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht.
    Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2 stehen.
    Wenn ich eine Minute später in K2 "8958" schreibe, dann soll es in A2 stehen.
    Also immer den letzten Eintrag automatisch in A2 anzeigen, bis sich etwas in B2, C2, D2,
    E2, F2, G2, H2, I2, J2 oder K2 ändert. Ist das auch ohne VBA realisierbar?
    Danke, LG
     
    Eciffolecxe64, 17. Januar 2024
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Der Klassiker.
    Code:
    =VERWEIS(9^99;B2:K2)
     
  3. Hallo,
    funktioniert nur bedingt. Wenn in B2 bis K2 ein Wert in der Zelle steht,
    und ich den Wert in E2 ändere, dann wird der Wert nicht übernommen.
    Es kann sein, dass in allen Zellen ein Wert steht und in A2 sollte immer
    der zuletzt geänderte stehen.
     
    Eciffolecxe64, 17. Januar 2024
    #3
  4. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    Vergessen, es sollte auch mit Wörtern funktionieren.
     
    Eciffolecxe64, 17. Januar 2024
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Achso. Du meinst den zeitlich letzten Eintrag. Dann wird das wohl eine VBA-Lösung.
     
  6. Genau, gibt es eine VBA-Lösung?
     
    Eciffolecxe64, 17. Januar 2024
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    folgenden VBA-Code in das Codemodul des betreffenden Arbeitsblattes eingeben/kopieren:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim rng As Range
       If Target.Cells.Count = 1 Then
          Set rng = Intersect(Range("B2:K2"), Target)
          If Not rng Is Nothing Then
            Me.Range("A2").Value = Target.Value
          End If
       End If
    End Sub
    

    Wird im Zellbereich B2:K2 in einer Zelle ein Wert eingegeben, wird auch in Zelle A2 dieser Wert gespeichert.
     
    Exl121150, 18. Januar 2024
    #7
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    Hi,

    ich würde es so lösen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Bereich As Range
    Dim Zelle As Range
    Set Bereich = Intersect(Target, Range("B:K"))
    If Not Bereich Is Nothing Then
        For Each Zelle In Bereich
            If Zelle.Row >= 2 Then
                Cells(Zelle.Row, "A") = Zelle
            End If
        Next Zelle
    End If
    End Sub
    Damit funktioniert es in allen Zeilen (außer der ersten) und man kann auch mehrere Zellen gleichzeitig ändern. Werden mehrere Zellen in einer Zeile geändert, so wird am Ende vermutlich die am weitesten rechts stehende Zelle in Ax stehen.
     
    HKindler, 18. Januar 2024
    #8
  9. Ich danke euch 1000 mal. Beide Varianten funktionieren PERFEKT.
     
    Eciffolecxe64, 18. Januar 2024
    #9
Thema:

Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

Die Seite wird geladen...
  1. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1 - Similar Threads - Eintrag verschiedenen Zellen

  2. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  3. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  4. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  5. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  6. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  7. Access zählen von verschiedenen Einträgen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access zählen von verschiedenen Einträgen: Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte verschiedene Auswahlmöglichkeiten bestehen. Diese werden nachgeschlagen und sind daher immer identisch. Zur Auswertung gibt es eine...
  8. Gewählter Eintrag aus Combobox verschiedenen Zellen zuweisen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gewählter Eintrag aus Combobox verschiedenen Zellen zuweisen ?: Hallo zusammen, bin nach massiven PC-Problemen wieder da *Smilie Ich habe ein UserForm, wo sich auch eine Combobox befindet. Die Combobox füllt sich aus den Eigenschaften ROWSOURCE, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden