Office: Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

Helfe beim Thema Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eciffolecxe64, 16. Dezember 2023.

  1. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)


    Hallo zusammen,
    ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist.
    Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten
    Buchstaben lösche habe ich schon geschafft, aber nicht von A - Z.
    Danke für eure Hilfe.
     
    Eciffolecxe64, 16. Dezember 2023
    #1
  2. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Streng nach der (dünnen) Beschreibung:
     AB
    117a17
    2as2as2
    3154ö154
    4547R547

    ZelleFormel
    B1=WENN(ISTFEHL(--RECHTS(A1));LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);A1)
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 16. Dezember 2023
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    folgende Formel entfernt das rechte Zeichen nur dann, wenn es tatsächlich ein Groß/Klein-Buchstabe ist (im Sinne des deutschen Alphabets):
    =LINKS(A1; LÄNGE(A1) - (WENNFEHLER(SUCHEN(RECHTS(A1); "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZßÄÖÜ"); 0) > 0))
    Ziffern und alle anderen Zeichen werden ignoriert.
     
    Exl121150, 16. Dezember 2023
    #3
  4. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    Hallo Ralf
    Du bist der BESTE !
    Funktioniert, trotz meiner dünnen Beschreibung.Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z) *:)*
    Kannst du mir erklären was die beiden -- bei (--RECHTS(A1).... bedeuten?
    Vielen Dank im voraus.
    LG
     
    Eciffolecxe64, 16. Dezember 2023
    #4
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Anton ist auch der Beste! Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z) *;)*
    Zu Deiner Frage:
    mit -- versuche ich, aus der letzten Ziffer eine Zahl zu machen.
    =--"9" ergibt 9
    Ich hätte auch *1 -0 ^1 +0 oder /1 nehmen können.
    =--"Z" läuft in einen Fehler <> #NV! weshalb ich per ISTFEHL auf den WAHR-Teil der Formel verzweige und so die letzte Stelle entferne.
     
    RPP63_neu, 16. Dezember 2023
    #5
  6. Hallo Exl121150
    SUPER! Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z) *:)*
    Entfernt wirklich nur die Zeichen die angegeben sind.
    LG
     
    Eciffolecxe64, 16. Dezember 2023
    #6
  7. ICH DANKE DIR.
    Meine nächste Frage werde ich besser beschreiben.
    LG und schöne Feiertage
     
    Eciffolecxe64, 16. Dezember 2023
    #7
  8. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    Sorry, vergessen
    Ich wünsche dir schöne Feiertage
    LG
     
    Eciffolecxe64, 16. Dezember 2023
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    eine weitere Alternative gäbe es, wenn du dich vor dem Einsatz von VBA nicht scheust:
    In ein allgemeines VBA-Codemodul folgende benutzerdef. VBA-Funktion speichern/kopieren:
    Code:
    Function RegExReplace(S As String, Maske As String, Ersatz As String) As String
     
       With CreateObject("VBScript.RegExp")
          .Pattern = Maske
          .IgnoreCase = True
          RegExReplace = .Replace(S, Ersatz)
       End With
     
    End Function
    

    dann könnte man durch folgende Formel das Problem lösen:
    =RegExReplace(A1;"[A-ZßÄÖÜ]$";"")
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2023
    Exl121150, 16. Dezember 2023
    #9
  10. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Ein wenig off topic:
    Da sehr viele der neuen Excel-Funktionen zuerst in Google-Sheets erschienen sind …
    … bin ich mir sehr sicher, REGEXREPLACE() bald auch in Excel zu finden.
    Google-Sheets: =REGEXREPLACE(A1;"[a-zA-ZäöüßÄÖÜ]$";"")
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z) XNMN9hq.png
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 16. Dezember 2023
    #10
  11. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    LibreOffice-Calc:
    =REGAUS(A1;"[A-Zßa-zÄÖÜäöü]$";"")
     
    RPP63_neu, 16. Dezember 2023
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn tatsächlich nur Buchstaben und Ziffern an letzter Stelle vorkommen und keinerlei andere Zeichen, kann man es auch mit folgender primitiven Formel lösen:

    Tabelle1
     AB
    117a17
    2ad8ad8
    315Ä15
    427ü27
    5df456df456

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B1:B5=WENN(ISTFEHLER(RECHTS(A1;1)*1);LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);A1)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z) GrußformelLetztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z) Beverly's Excel - Inn
     
  13. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    Hallo,
    VBA ist leider, und ich betone das leider, zu hoch für mich.
    Excel fasziniert mich total, aber leider nur auf der Ebene von "normalen" Formeln.
    Darf ich so unverschämt sein und dein Wissen nochmal für mich zu nutzen?
    Die Formel die du mir gemacht hast funktioniert perfekt. Wie könnte ich alle Buchstaben
    nach der letzten Ziffer entfernen?
    Beispiel: 362A56c sollte zu 362A56 werden - die letzte Ziffer ist 6 und c sollte verschwinden
    Beispiel: aB45154BGC sollte zu aB45154 werden - die letzte Ziffer ist 4 und BGC sollte verschwinden.
    Beispiel: A654_H sollte zu A654_ werden - die letzte Ziffer ist 4 und das Sonderzeichen sollte behalten werden, nur H sollte verschwinden.
    Wenn du mir da eine normale Formel erstellen könntest, wäre dir ein Platz im Himmel sicher.Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z) *:)*
    Vielen Dank für deine Zeit und deine Mühe.
    LG
     
    Eciffolecxe64, 16. Dezember 2023
    #13
  14. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    … die ich ja extrem ähnlich gleich in #2 genannt habe, Karin.
    Welche Excel-Version hast Du?
    Der Himmel kann warten! Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z) o_O
     
    RPP63_neu, 16. Dezember 2023
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    diese Formel sollte in allen Excel-Versionen ab XL2007 laufen:

    =LINKS(A1;MAX(ISTFEHL(SUCHEN(TEIL(A1;ZEILE($1:$99);1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZßÄÖÜ"))*ZEILE($1:$99)))

    In älteren Excel-Versionen muss diese Matrix-Formel dann allerdings mit Strg+Shift+Enter eingegeben werden.
     
Thema:

Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

Die Seite wird geladen...
  1. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z) - Similar Threads - Zeichen löschen Buchstabe

  2. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  3. Löschen von Zeilen in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Löschen von Zeilen in einer Zelle: Ich suche eine Lösung für folgenden Problemstellung: In einer Zelle stehen untereinander mehrere unterschiedliche Zahlen. Ich möchte nun jeweils nur die erste Zahl stehen lassen ohne per Hand...
  4. Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme... Und zwar suche ich mit Hilfe einer InputBox nach Wörtern in einer bestimmten Spalte. Da das Wort sich "noch"...
  5. erstes Zeichen in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    erstes Zeichen in Zelle löschen: Hallo, wer weiß, wie das erste Zeichen bei allen Einträgen in Spalte A mit VBA Code gelöscht werden kann (ähnlich der LINKS Funktion). 332423
  6. Bestimmte Zeichen einer Zeichenfolge löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen einer Zeichenfolge löschen: Hallo, ich möchte unter der Bedingung, dass die Zeichenfolge mit einer runden Klammer beginnt, jeweils das erste und die letzten beiden Zeichen löschen. Also (0,2345)F zu 0,2345 verändern....
  7. Zeichen suchen und löschen mit Macro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen suchen und löschen mit Macro: Hallo zusammen, ich würde gern ein Macro programmieren, das folgendes leistet. Ich habe zwei Spalten (A & B) mit Daten (eine Zeitreihe) in Spalte A steht das Datum und in Spalte B ein...
  8. letztes Zeichen löschen, wenn es ein bestimmter Buchstabe ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Zeichen löschen, wenn es ein bestimmter Buchstabe ist: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine sehr lange Datenliste. In einer Spalte stehen Nummern die in jder LÄngen und in den verschiedensten Formaten vohanden sein können. z.B. 0815 12.78a4...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden