Office: Listenfeld im Endlosformular

Helfe beim Thema Listenfeld im Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Carassius, 21. Oktober 2023.

  1. Listenfeld im Endlosformular


    Hallo in die Runde!

    Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen:

    Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung:
    - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt zugeordnet.
    - es gibt verschiedenes Inventar, das ich den Zimmern zuweise mit einer ReferenzID.

    Ich möchte nun in einem Endlosformular diese Zimmer anzeigen und dabei in einem Listenfeld alle Inventarobjekte.

    Die Abfrage funktioniert nun so halb:
    Ich habe in die Abfrage als Filterkriterium die ReferenzID eingetragen und beim öffnen des Formulars wird auch diese ReferenzID des Zimmers abgefragt. Dann wird aber im Listenfeld bei jedem Zimmern das dieser abgefragten ReferenzID zugeordnete Inventar angezeigt.

    Angezeigt werden soll natürlich das Inventar zur entsprechenden ReferenzID.
    Habe auch schon probiert, die ID als Feld einzufügen und dann da drauf zu verweisen, aber auch das funktioniert nicht.

    Am Ende soll das ganze in einem Subform innerhalb des Objekts laufen.... aber so wird das nie was :-/

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    DANKE!!
     
    Carassius, 21. Oktober 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    ZimmerID als Fremdschlüssel beim Inventar... müsste funktionieren.
    Ich kann Dir nicht folgen, soll nicht in dem Listenfeld alles angezeigt werden, was dem Zimmer (der RefID) zugeordnet ist?

    Kannst Du die Datenbank mit ein paar anonymisierten Daten mal hochladen?
     
  3. Hallo Doming,

    vielen Dank schon mal für Deine Initiative! Hier ist eine ausgedünnte Datei.

    Denk das Inventar bitte auf Personen um: hab das mit dem Inventar gestern spontan anders gelöst, aber das Problem bleibt für Personen :-)

    Über das Formular "Person" (tblPersonen) sollen Personen in einen Raum (tblRaeume) in einem Objekt (tblObjekte) einziehen.
    (davor war's halt Schränke und Geräte, die ich auflisten wollte...)

    Im Formular "Person" kann ich über eine Listenfeld auch die jeweiligen IDs der Objekt bzw. Räume zuweisen.
    (Ich hoffe, ich habe aus der Datei nicht zu viel gelöscht, aber das wäre auch egal: nutzbare Daten sind in der Tabelle Listenfeld im Endlosformular *:)*)

    Im Formular "Objekt_subfrm_Raume2" sollen dann die jeweiligen Personen im Listenfeld im zugehörigen Raum angezeigt werden.

    Danke für Deine Zeit Listenfeld im Endlosformular *:)*Listenfeld im Endlosformular *:)*
     
    Carassius, 22. Oktober 2023
    #3
Thema:

Listenfeld im Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld im Endlosformular - Similar Threads - Listenfeld Endlosformular

  2. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  5. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  6. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  7. Listenfeld ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld ändern: Hallo Forum, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
  8. Listenfeld aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld aktualisieren: Hallo Forum, kann mir jemand helfen? Ich öffne eine UserForm mit Listenfeld und zwei Textboxen. In die Textboxen werden Werte für einen neuen Eintrag in das Listenfeld eingefügt. Mittels...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden