Office: Literaturdatenbank (Daten auswählen)

Helfe beim Thema Literaturdatenbank (Daten auswählen) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Andreas Zu Versuch doch zuerst mal die Tabelle in eine aktuelle Version von Access (2016 und höher) zu IMPORTIEREN. Das dürfte kein Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MJBecker, 12. März 2024.

  1. MJBecker Neuer User

    Literaturdatenbank (Daten auswählen)


    Hallo Andreas
    Zu
    Ich habe jetzt die Tabelle ohne die Inhalte der Memofelder in der Datenbank als Tabelle mit einem Index mit Autowert erstellt.
    Es gibt immer wieder die merkwürdigsten Fehlermeldungen, die Access durch 'Kompremieren und Reparieren beim Schließen anscheinend selbst beseitigt, denn beim nächsten Öffnen tauchen Sie nicht mehr auf. Alle Abfragen und Module sind auch aktualisiert.
    Zu deiner ursprünglichen Antwort:
    Soll die Tabelle 'Literatur' als Kopie eingefügt und auf die Tabelle 'Literatur' (wie) bezogen werden?
    Herzliche Grüße und Dank
    Manfred
     
    MJBecker, 21. März 2024
    #16
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Ich habe mal so eine Verweismechanik kurz zusammengeklickt. Das Formular zeigt zu jedem Literatursatz die zugeordneten Verweise. Versuche es mal nachzuvollziehen.
     
    andyfau, 22. März 2024
    #17
  3. MJBecker Neuer User
    Hallo Andy,
    In der von dir zugesandten Literatur.accdb klappt es. Ich kann aber nichts damit anfangen. Wahrscheinlich habe ich nicht genau genug gefragt. In der Tabelle und dem dazu gehörigen Formular existieren zwei Felder, wie ich es in der PDF Datei illustriert habe, die ich für die Abfrage in dem Unterformularen verwenden will. Es sind also zwei Unterformulare:
    Der im Hauptformular angezeigte Datensatz ist "35098 Chang, R. (2002) The Possibility of Parity...".
    1. Eines zum Auswählen. Es enthät alle Datensätze vornean das Feld 'Bezugsliteratur' als 'Ja/Nein-Feld' zum Auswählen. Beispiel: Frau Chang nimmt u.a. Bezug auf 'de Sousa ...(1974). Ich klicke bei dessen Datensatz das Ja/Nein Feld an
    2. in einem zweiten Unterformular sollen alle Datensätze angezeigt werden, die ich im ersten Unterformular angeklickt habe, wenn ich diesen Datensatz "35098 Chang, R. (2002) The Possibility of Parity...".wieder aufrufe.
    Ich habe eine aktuelle aktuelle Version meiner Datenbank ohne die Unterformulare mit wenigen Datensätzen und allen Feldern hochgeladen und zusätzlich eine PDF-Datei mit der Abfrage für das 2. Formular wie ich sie mir vorstelle.
    Herzlichen Dank für deine Mühen.
    Manfred
     
    MJBecker, 25. März 2024
    #18
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    Hallo Manfred,
    was Du da hast ist eine völlig unnormalisierte Tabelle, keine Datenbank. Es ist notwendig zuerst eine optimale Datenstruktur herzustellen. Soll heißen, deine Daten müssen so organisiert werden, dass Sie "atomar" vorliegen. Z.B. ein Author gehört mit seinen Daten in eine eigene Tabelle. In der Literaturtabelle wird dann nur in den betreffenden Datensätzen der Literatur/Bücher darauf mit der Authoren-ID verzeigert. Ebenso ist mit Feldern wie Bild1 bis x, Testverfahren1 bis x, usw. zu verfahren und dann entsprechende 1:n Beziehungen der Tabellen mit der Literaturtabelle herzustellen. So, wie das hier gemacht ist, entsteht eine Monstertabelle, die zudem in ihren Möglichkeiten völlig eingeschränkt ist. Was ist z.B, wenn mehr Bilder da sind, als eingegeben werden können. Und umgekehrt, in 95% der Fälle sind 90% der Felder in den Datensätzen leer. Nicht nur Monster, sondern Luftmonstertabelle.
    Felder direkt in der Tabellenanzeige auszublenden um sich Übersicht zu verschaffen ist ein NoGo. Aber das ist alles Datenbankgrundwissen. Erst wenn eine vernünftige Tabellenstruktur hergestellt ist, kann man sich an Abfragen, Formulare und Berichte machen.
    Deshalb noch mal der Hinweis sich zuerst mit den Grundlagen von Datenbankprogrammierung auseinander zu setzen. So können wir nicht helfen, denn es ist ein strukturelles Problem.
     
    andyfau, 25. März 2024
    #19
  5. MJBecker Neuer User
    Hallo Andy
    Hab dank für deine Mühe.
    Manfred
     
    MJBecker, 26. März 2024
    #20
Thema:

Literaturdatenbank (Daten auswählen)

Die Seite wird geladen...
  1. Literaturdatenbank (Daten auswählen) - Similar Threads - Literaturdatenbank Daten auswählen

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  5. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  6. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden