Office: Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

Helfe beim Thema Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von obi3003, 6. Dezember 2023.

  1. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in Anführungszeichen gesetzt. Beim Exportieren nach Bearbeitung werden durch Excel dieses Anführungszeichen "verschluckt".

    Ich bräuchte hier ein Makro für den csv-Export, wo ich die Spalten selber definieren/bestimmen kann, wo die Inhalte in Anführungszeichen gesetzt werden sollen.

    Ich finde im Netz zwar einige Makros zu dem Thema, diese setzten aber alle Werte/Spalten in Anführungszeichen.

    Kann mit hier jemand helfen.

    Danke und viele Grüße

    Olaf
     
    obi3003, 6. Dezember 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    weshalb musst du die Datei überhaupt in Excel bearbeiten?

    Vielleicht ist es einfacher, die notwendigen Schritte z.B. in einem Editor zu machen.
     
    HKindler, 6. Dezember 2023
    #2
  3. Hallo,

    ich muss Daten/Inhalte mappen/austauschen. Das wäre über 300 Zeilen sehr mühselig.

    VG

    Olaf
     
    obi3003, 6. Dezember 2023
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    Hi,

    jeder Editor kennt Suchen&Ersetzen...
    Ein vernünftiger Editor (z.B. Notepad++) kann dies auch auf Spalten beschränken.
    Es gibt sogar spezielle CSV-Editoren.

    Wo sollte hier der Vorteil von Excel liegen?

    Wenn es unbedingt Excel sein soll: Geh mit VBA deine Datei zeilenweise durch und erzeuge dir pro Zeile einen String, bei dem du in den gewünschten Spalten die "-Zeichen setzt. Schreib diesen String dann in deine CSV.
     
    HKindler, 6. Dezember 2023
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin obi,
    tatsächlich noch mal eine Ermunterung für die Aufgabe einen Editor wie notepad++ zu nutzen. Dieses Freeware-Tool kann nämlich z.B. auch Makros, die Du dann auf Deine 300 Zeilen (btw: @HKindler: Auch hier würde integer reichen Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten *:D*) anwenden kannst.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 6. Dezember 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    @d'r Bastler Um es in deinen Worten zu sagen:
    Niemand hat hier von Variablen in irgendeiner Form gesprochen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Integer als Zählvariable hier schon bei einer Zeilenlänge von je 110 Zeichen (110*300 = 33.000) scheitern würde.

    Und wenn du mir nicht glaubst:
    Why Use Integer Instead of Long?
    oder auch offiziell von Microsoft:
    The Integer Data Types
     
    HKindler, 6. Dezember 2023
    #6
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    ...
     
    d'r Bastler, 6. Dezember 2023
    #7
  8. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    Hallo zusammen,

    danke an alle für die Tipps, die mir leider nicht weiter geholfen haben. Mit dem Editor habe ich es versucht, kam aber auch nicht weiter, was aber eher an meinen fehelenden Kenntnissen bei der Anwendung des Editors liegen dürfte.

    Ich habe aber noch eine andere, einigermaßen praktikable Lösung gefunden. Ich habe in Excel durch Verketten an allen Stellen, wo ein Anführungszeichen stehen soll, dieses durch einen eindeutiges Zeichen ($) ergänzt und nach csv-Export dieses im Editor durch die Funktion Suchen und Ersetzen durch Anführungszeichen ersetzten lassen.

    Das sah zumindest optisch schon mal gut aus und entsprach dem Original vor Bearbeitung in Excel.

    Danke an alle und viele Grüße

    Olaf
     
    obi3003, 6. Dezember 2023
    #8
  9. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    @d'r Bastler
    Die deutschsprachige Übersetzung des von Helmut bereitgestellten MS-Links mal als Zitat:
    Du willst es nicht begreifen, solltest aber vielleicht dennoch den Inhalt zumindest mal kurz verinnerlichen!
     
    RPP63_neu, 6. Dezember 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. schatzi Super-Moderator
    Ich habe diesen Thread mal von der unnötigen OffTopic-Diskussion befreit.

    Leute: Weihnachten steht vor der Tür! Das Fest der LIEBE!
    Außerdem gibt es auf dieser Welt wirklich genug Schlimmeres, als sich über den Unterschied zwischen Integer und Long in die Haare zu bekommen, meint ihr nicht?

    In diesem Sinne: Frohes Fest euch allen!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    @schatzi: Danke Dir!!
    Grüße
     
    d'r Bastler, 9. Dezember 2023
    #11
Thema:

Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

Die Seite wird geladen...
  1. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten - Similar Threads - Makros csv Export

  2. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  3. Workbook ohne Makros starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  4. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  5. Makros in Excel 2007 aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  6. Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern: Hallo, kann mir wer helfen ich habe Chatgpt gefragt wie ich den Quellcode von einem Hyperlink automatisch anhand von Makros ändern kann, wenn ich die Ordner verschiebe und habe das als Antwort...
  7. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  8. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden