Office: Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

Helfe beim Thema Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RStoecker, 8. November 2023.

  1. RStoecker Neuer User

    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen


    Hallo,
    ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt.
    Funktioniert auch soweit einwandfrei.

    Ich würde sie aber gerne kürzer schreiben, weil sie einige hundert mal in der Datei vorkommt und dadurch auch weniger fehleranfällig ist.

    Momentan sieht sie exemplarisch für eine Zelle so aus:
    =($K479-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($K479);;;$C$12));0))*$K$472*(1+$K$475)+($L479-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($L479);;;$C$12));0))*$L$472*(1+$L$475)+($M479-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($M479);;;$C$12));0))*$M$472*(1+$M$475)+($N479-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($N479);;;$C$12));0))*$N$472*(1+$N$475)+($O479-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($O479);;;$C$12));0))*$O$472*(1+$O$475)+($P479-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($P479);;;$C$12));0))*$P$472*(1+$P$475)+($Q479-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($Q479);;;$C$12));0))*$Q$472*(1+$Q$475)+($R479-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($R479);;;$C$12));0))*$R$472*(1+$R$475)+($S479-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($S479);;;$C$12));0))*$S$472*(1+$S$475)+($T479-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($T479);;;$C$12));0))*$T$472*(1+$T$475)

    Wie man sieht ist der Aufbau 10 mal identisch, nur um jeweils 1 Spalte (von Spalte K bis T) verschoben.

    In den Zeilen 472 und 475 sind jeweils Konstanten in jeder Spalte definiert, die sich zwischen den Spalten unterscheiden. Ich kann es deshalb nicht für eine komplette Zeile verwenden nur immer nur jeweils für 2 identische Zellen auf 2 verschiedenen Tabellen.

    In Zelle $C$12 steht der Name der zu vergleichenden Tabelle, die völlig identisch aufgebaut ist und nur andere Werte enthält. Wenn $C$12 leer ist gibt es keine Vergleichstabelle und es wird "0" subtrahiert.

    Das müsste eigentlich mit einem Bereich in einer Matrixformel (statt für jede Spalte separat) kürzer gehen, aber ich komme nicht darauf wie ich den Bereich im Abschnitt "INDIREKT(ADRESSE(..." verpacken muss damit es klappt.

    Ich stellt mir das in etwa so vor:
    =(($K479:$T479)-WENN($C$12<>"";INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE($K479:$T479);;;$C$12));0))*($K$472:$T$472)*(1+($K$475:$T$475)
    also mit jeweils einem Bereich von Spalte K bis Spalte T für die 3 Zeilen 472, 475 (fest) und 479 (variabel).

    Ich habe es bereits mit dieser Konstruktion probiert. Wenn ich nur eine Spalte verwende (z. B. Spalte $N...:$N) funktioniert es, aber mit mehreren Spalten in den Klammern (z. B. $K...:$N) stimmt die Summe nicht :/
    So wie es aussieht wird dann nur die 1. Spalte verwendet und die restlichen Spalten werden nicht berücksichtigt ...

    Kann die WENN-Abfrage für INDIREKT(ADRESSE(... überhaupt technisch für einen Spaltenbereich verwendet werden?
    Oder muss ich hier die "aufgelöste" Schreibweise für jede Spalte beibehalten?

    Schöne Grüße

    Reiner
     
    RStoecker, 8. November 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    du erwartest jetzt aber nicht dass das hier jemand blind nachbaut, oder?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. November 2023
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Ich würde sagen das verwendete Modell ist ***.
     
Thema:

Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen - Similar Threads - Matrixformel verschiedene Tabellen

  2. Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel: Liebe Leser, für meine Bachelorarbeit muss ich eine Break-Even Analyse durchführen. Diese möchte ich gern grafisch darstellen. Kurz zusammengefasst: Es geht um ein Unternehmen mit drei...
  3. Matrixformel; Werte mit tw. Übereinstimmung zurückschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel; Werte mit tw. Übereinstimmung zurückschreiben: Hi, ich habe eine Tabelle "Datentabelle" mit Daten. Aus der Spalte "Werte" dieser Tabelle möchte ich nun einen Abgleich mit der Tabelle "Parameter" durchführen. Wenn eine teilweise Übereinstimmung...
  4. Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel: Hallo User, ich habe eine Frage zu Matrixformeln. Ich habe in einen Exceltabellenblatt Namen aufgeführt. Nun sollen diese Namen mit einer Matrixformel in ein zweites Tabellenblatt geschrieben...
  5. Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten: Hallo Zusammen, ich habe beim Programmieren einer Matrixformel das Problem, dass ich nicht mehr auf die Inhalte der Berechnung zugreifen kann. Folgendes Szenario (Die Matrixformel besteht aus...
  6. Problem mit Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  7. Max- Min- Mittelwert pro Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  8. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel): Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft...
  1. mibri@mibri.eu
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden