Office: mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung

Helfe beim Thema mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe vor folgenden Problem.Ich will eine Art Bon Analyse machen. Die Aufgabe vor der ich hier stehe und aktuell nicht weiterkomme ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von markus73, 18. Oktober 2023.

  1. markus73 Neuer User

    mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung


    Hallo,
    ich stehe vor folgenden Problem.Ich will eine Art Bon Analyse machen.
    Die Aufgabe vor der ich hier stehe und aktuell nicht weiterkomme ist folgende:

    Wenn 2 gleiche Werten in Spalte C sind, dann prüfen ob in Spalte A die WGR machten (hier wiederum gibt es nur bestimmte Warengruppen WGR die zusammen machten, welche in einer andere Spalte stehen) für das Beispiel hier würden zum Beispiel die WGR 123 mit 130 matchen und die 120 mit 130, die WGR 120 und 131 matchen nicht.
    Die das Rückgabe sollte eine Wahr oder Falsch oder auch eine Zahl sein, das ist erst einmal nicht wichtig.

    Vielen Dank im voraus für alle Vorschläge.
     
    markus73, 18. Oktober 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    machten = matchen?
    und warum sieht man die nicht? Das wäre doch die Grundlage überhaupt um die Aufgabe zu lösen.
    Und bitte lade eine Exceldatei hoch, keine Bilder.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Oktober 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Markus,
    eine alte Forumserfahrung sagt, wenn man ein Problem wirklich aussagekräftig und auch für Außenstehende nachvollziehbar beschreibt, hat man es schon beinahe gelöst. Mir geht es wie steve, ich sehe genau keinen Ansatzpunkt wo Deine Reise hingehen soll.
    Versuch's doch einfach noch mal.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 18. Oktober 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. markus73 Neuer User

    mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung

    Hallo,
    sorry, ich bin noch nicht so geübt im Frage stellen.
    Anbei lade ich eine Bespieldatei hoch mit Beispieldaten.
    Ich hoffe daraus ist zu erkennen ich versuche.

    Danke im voraus.
     
    markus73, 18. Oktober 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Eher weniger. 3900 matcht mit 518, aber warum?
    3901 matcht mit 520, aber warum?
     
    steve1da, 18. Oktober 2023
    #5
  6. markus73 Neuer User
    das ist aus der Liste daneben zu ersehen, wenn die beiden WGR Nummer aufeinander treffen ergibt das ein Match.

    Also wenn Hardware mit Zubehör auf dem gleichen Bon ist ergibt sich ein Match.
     
    markus73, 18. Oktober 2023
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Und was ist jetzt ein Bon genau? Die Spalte H und J? Und wenn ja, bei 3900 steht eine 0 daneben, bei 518 eine 1.
    Bei 3901 steht eine 1 daneben, bei 520 eine 2.
    Wir wissen leider nicht was du vorhast daher solltest du bitte so genau wie möglich beschreiben was genau wie geprüft werden soll.
     
    steve1da, 18. Oktober 2023
    #7
  8. markus73 Neuer User

    mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung

    ok, probiere ich.
    Es geht um eine Kassenbonanalyse. Wieviel Zubhörartikel (rechte Tabelle, Spalte I) wurden zusammen mit einem Hardwareartikel (rechte Tabelle, Spalte G) auf einem BON (eindeutiger Identifikation ---> Spalte C) WGR steht für Warengruppe, die beiden Felder (Spalte H und J) sind die Summe aus den unteren Zahlen um dann eine Quote zurechnen.
    Beispiel aus dem Einzelhandel: Kaffeemaschinen und Kaffeebohnen auf einen Kassenbon ergeben einen Match, Kaffeemaschine und Nudel, ergeben keinen Match.

    Die Datei habe ich noch einmal korrigiert.
     
    markus73, 18. Oktober 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Ich versteh immer noch nicht warum 3900 und 518 matchen sollen und klink mir hier mal aus.
     
    steve1da, 18. Oktober 2023
    #9
  10. markus73 Neuer User
    Alle Hardware Warengruppen matchen mit den nebenstehenden Zubehör Warengruppen. Um eine Quote zu errechnen benötige ich alle Hardware Artikel und nur die Menge an Zubehör die auf einem Kassenbon zusammen mit Zubehör ist.
    Kaffeebohnen werden ja in der Regel auch mal ohne passende Kaffeemaschine gekauft, das würde dann keinen Match ergeben.
     
    markus73, 18. Oktober 2023
    #10
Thema:

mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung - Similar Threads - mehrer Zeilen zurückgeben

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. Zeilen aus mehreren Dateien in neue Datei wenn...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus mehreren Dateien in neue Datei wenn...: Hallo erst einmal. Ich habe mich gerade angemeldet weil ich hier sicher kompetente Antworten finden werde. Man verzeihe mir bitte wenn so ähnliche Fragen hier schon aufgetaucht sind, ich fand...
  5. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  6. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten: Guten Tag, hab ein kleines Problem - soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit Kundendaten. Problem ist, dass die "Datenbank" die ich hierfür erhalten habe, alle Informationen zu allen Kunden...
  7. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  8. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden