Office: Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

Helfe beim Thema Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hofladen_1, 28. Juni 2023.

  1. Hofladen_1 Neuer User

    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern


    Hallo! Ich brauch eure Hilfe.
    Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern.
    Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen.
    In der Liste soll nun aufscheinen Wer am zb. Montag aller diese zb. in Wäsche arbeitet.
    Im Anhang die Datei zum besseren Verständnis. Ich habe es mit INDEX VERGLEICH versucht aber da spuckt es mir nur 1 Namen aus der Tabelle, ich brauche in der Liste dann alle Namen von denen die zb. am Montag in der Wäsche arbeiten.

    Versteht ihr was ich meine?

    Freu mich über Tipps und Ratschläge. LG
     
    Hofladen_1, 28. Juni 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 28. Juni 2023
    #2
  3. Hofladen_1 Neuer User
    Oke cool danke. Bist du da ein Pro? Ich kämpf mich grad ein bissl durch Excel durch und diese Aggregat Formel klingt spannend, checks aber hinten und vorne nicht....
    Wie müsste die Formel in meinem Fall aussehen?
     
    Hofladen_1, 28. Juni 2023
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    Ändere deine Datenstruktur von Kreuztabelle in Datensatzliste.
    Mitarbeiter - Datum - Vormittag/Nachmittag - Arbeitsbereich

    Daraus kannst ohne komplexe Formeln alle möglichen Auswertungen machen.
    Mit Pivot, PQ, DAX oder mit dynamischen Arrays.
     
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    ich unterstütze den Vorschlag von Detlef.
    Und egal wie die Tabelle genau aussieht: Bei aktuellem Excel benutz man zum "Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern" die Funktion FILTER().
     
    HKindler, 29. Juni 2023
    #5
  6. Hofladen_1 Neuer User
    Die Funktion FILTER () gibt es in meinem Excel nicht ...?!?!
     
    Hofladen_1, 29. Juni 2023
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du offensichtlich noch ein altes Excel hast (nicht Excel365), was wichtig gewesen wäre, wenn wir das von dir erfahren hätten, musst du zufrieden sein mit der umständlichen Formel auf Basis der AGGREGAT-Funktion.

    Ich habe dir diese im Arbeitsblatt "Übersicht Betreute" in Zelle B33 und folgende eingefügt, und zwar:
    =WENNFEHLER(INDEX($A$5:$A$30; AGGREGAT(15;6; (ZEILE($A$5:$K$30)-4) / ((INDEX($A$5:$K$30;0;2*$A$33)=$A$34)+(INDEX($A$5:$K$30;0;2*$A$33+1)=$A$34) > 0); ZEILE($A1));1);"")
    und diese hinunterkopiert bis Zelle B49, wobei in Zelle A33 die Wochentagsnummer (Montag=1,..,Freitag=5) steht und in Zelle A34 der Beschäftigunsbereich.

    Ferner habe ich dir die entspechende Formel
    = WENNFEHLER(INDEX('Übersicht Betreute'!$A$5:$A$30;
    AGGREGAT(15;6;(ZEILE($A$5:$A$30)-4) / ((INDEX('Übersicht Betreute'!$A$5:$K$30;0;2*WOCHENTAG($A$3;2))=A$5) + (INDEX('Übersicht Betreute'!$A$5:$K$30;0;2*WOCHENTAG($A$3;2)+1)=A$5) > 0); ZEILE($A1));1);"")

    im Arbeitsblatt "Wochenplan" in Zelle A7 eingefügt und diese in die restlichen Zellen des Bereiches A7:G32 kopiert.
    Diese Formel greift auf das Datum in Zelle A3 zu, holt sich von dort die Wochentagsnummer (Montag=1,...,Freitag=5), ferner aus dem Zeilenbereich A5:G5 den jeweiligen Beschäftigunsbereich und listet die Arbeitnehmer dann auf.

    Datei liegt bei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2023
    Exl121150, 29. Juni 2023
    #7
Thema:

Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern - Similar Threads - Namen Tabelle Liste

  2. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle: Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe Bsp. Ich habe in 4 Jahren auf 4...
  3. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  4. Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle Monat suchen und Namen ausgeben: Hallo, ich habe folgendes vor. Ich habe eine Tabelle mit Namen und Geburtstagen. Die habe ich in Excel tab_freunde genannt. Nun möchte ich, dass ich in einem Blatt/Tab alle Name meiner Freunde...
  5. Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern: Hallo, unten stehender Code funktioniert einwandfrei, solange die Bereichs-Namen auf einem Tabellen-Blatt sind. Wenn ich das Makro auf einem anderen Blatt zB. (Ausgabe) ausführe, kommt eine...
  6. Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen: Hallo Leute, ich brauche schon wieder mal eure Hilfe. Es gibt ja bereits viele Beiträge zu diesem Thema, trotzdem habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden. Ich möchte per Makro ein...
  7. Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl: Hallo Leute, kleines (ode auch ein größeres Problem (Herausforderung): *wink.gif* Seit 1 Jahre erfasse ich meine Filmsammlung mit Access 365. Anfangs hatte ich nur eine Tabelle, in die ich...
  8. Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe in Excel, die ich mithilfe VBA lösen möchte(wenn es überhaupt geht;) Da ich noch sehrwenige Ahbung von Vba habe, komme ich nicht weiter und beschlossen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden