Office: Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

Helfe beim Thema Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Benutzernamebenötigt, 23. Oktober 2023.

  1. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik


    Hallo,
    ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen.
    Soweit so gut. Das klappt alles.

    Jetzt ist allerdings das Problem: Die Datengrundlage wird wöchentlich erstellt und es soll der Stand von den einzelnen Wochen miteinander verglichen werden. -> Die selbe Grafik für jede Woche in einem Diagramm dargestellt. Damit man grafisch die Veränderung gut sehen kann.
    Ich habe dafür die Spalte "Stand" hinzugefügt (mit Angabe bsp. KW 42). Wenn ich die Daten jede Woche in dieselbe Tabelle einfüge geht das natürlich klar. Aber ich denke das wird schnell sehr viel und sehr unübersichtlich. Vor allem sollen nicht 20 Wochen miteinander verglichen werden sondern immer nur ca. 3-5. Man müsste dann immer die entsprechenden Zeilen markieren und rauslöschen, was ich zusätzlich sehr fehleranfällig finde, da die Datengrundlage über 2000 Zeilen hat. Ich würde hier lieber mit mehreren Tabellenblättern arbeiten, allerdings bekomme ich es so einfach nicht hin alles in einer Grafik darzustellen bzw. in eine Pivot Tabelle zu bringen.

    Ich habe sehr viel gesucht und einige Videos gesehen, aber ich komme einfach nicht weiter.
    Powerpivot war meine letzte Hoffnung, aber hinbekommen habe ich es nicht. Makros möchte ich vermeiden, weil mehrere Leute auf die Tabelle Zugriff haben sollen.

    Habe mal eine weitaus weniger komplexe Datei angehängt. In der richtigen Auswertung erkennt man eine schöne Glockenkurve.

    Vielen Dank!
     
    Benutzernamebenötigt, 23. Oktober 2023
    #1
  2. Kleine Ergänzung: Weder mit alt+n+p noch mit powerpivot bin ich zum erwünschten ergebnis gekommen. Das Problem bei alt+n+p ist, dass ich es dann nicht mehr fein genug auswerten kann. d.H. die Tabelle und die Grafik die er mir dann auswirft ist total unnütz.
    Also bin hier wirklich ratlos. Seit Tagen.
     
    Benutzernamebenötigt, 23. Oktober 2023
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich kenne mich mit Pivot nicht aus, aber rein logisch gesehen denke ich, du musst für jede Woche, also pro Tabellenblatt je eine einzelne Pivot-Tabelle erstellen.
    Mit einem einzigen Pivot-Diagramm lässt sich das dann natürlich nicht darstellen, aber du könntest ein "normales" Diagramm verwenden und mit seinem Wertebereich auf die Daten der jeweiligen 5 Pivot-Tabellen beziehen. Für die Auswahl der 5 gewünschten Wochen könntest du z.B. 5 Gültigkeitszellen verwenden.


    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik GrußformelMehrere Tabellen in einer Pivot Grafik Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 23. Oktober 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    Hallo,

    1) in der beiliegenden Datei habe ich deine 2 KWs zusammengelegt zu einer strukt.Tabelle "tbBerechnung".
    Im Arbeitsblatt "Pivot" ist die Pivot-Tabelle zusammen mit dem Pivot-Chart enthalten. Dabei habe ich das Feld "Stand" (mit den enthaltenen KWs) als Spaltenfeld platziert - und was immer du sonst noch in die Pivot-Table einfügen möchtest.

    2) Entscheidend ist jedoch das hinzugefügte Datenschnitt-Element, mit dem man die Inhalte des Feldes "Stand" selektieren/deselektieren kann. Auf diese Art und Weise kannst du bequem auswählen, welche KWs du im PivotTable bzw im Chart sehen möchtest.
    Erreichbar ist das Datenschnitt-Element über Menüband > Tabulator "PivotTable-Analyse" > Gruppe "Filtern" > Button "Datenschnitt einfügen". Es erscheint dann ein Dialogfenster, in dem man aus den verfügbaren Feldern auswählen kann.
    (Damit der Kontext-Tabulator "PivotTable-Analyse" angezeigt wird, muss man natürlich eine Zelle innerhalb der PivotTable auswählen).

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 23. Oktober 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5.  
    Benutzernamebenötigt, 23. Oktober 2023
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Es gibt zwar die Möglichkeit, mittels PowerQuery (ab Excel2016) mehrere strukturierte Tabellen (automatisiert) zu einer einzigen struktur.Tabellen zusammenzufügen. Das ändert aber nichts daran, dass man schließlich wieder eine einzige Tabelle benötigt, um die Tabellen mit PivotTable und PivotChart auszuwerten.


    Es ist auch nicht gerade optimal, denn wie ich dein Anliegen einschätze, möchtest du wahrscheinlich für jede KW eine neue Tabelle anlegen, sodass am Ende des Jahres 52 und mehr solcher Tabellen zu kombinieren wären (von PivotTable).

    Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, ich habe in meiner hochgeladenen Beispieldatei (aufgrund deiner Vorgabe) eine bedingte Formatierung eingebaut, damit unterschiedliche KWs durch einen roten Trennstrich voneinander getrennt werden, sodass die KW-Blöcke besser sichtbar werden.
     
    Exl121150, 23. Oktober 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hier mal meine prinzipielle Lösung wie in #3 vorgeschlagen:

    1. Mappe ist um 2 weitere Tabellenblätter ergänzt damit mindestens 5 Datenreihen im Diagramm dargestellt werden können
    2. auf jedem Tabellenblatt gibt es eine Pivot-Tabelle, auf deren 2. Spalte sich das Diagramm beziehen soll. Dazu habe ich einfach die Pivot-Tabelle kopiert und nur die KW entsprechend geändert - Daten beziehen sich also nicht auf deine jeweilige Ausgangstabelle im jeweiligen Blatt! Die Pivot-Tabellen musst du bitte selbst richtig erstellen.
    3. im Tabellenblatt "Datenvergleich" mit dem Diagramm befinden sich in B3:B7 Gültigkeitszellen für die Auflistung der zu vergleichenden KW - derzeit sind nur 5 KW in ihrer Liste vorgegeben - musst du entsprechend ergänzen
    4. Zelle B2 enthält eine Formel, welche den Diagrammtitel aus den Zellen B3:B7 zusammensetzt. Diese Zelle ist mit dem Diagrammtitel verknüpft
    5. im Namensmanager sind 5 Namen definiert: B_3, B_4, B_5, B_6, B_7, die entsprechend Auswahl in den Gültigkeitszellen die Daten aus dem jeweiligen Tabellenblatt aus den Zellen M5:M18 holen (diese Zellen musst du an deine tatsächlichen Zellen anpassen) - dazu steht bei jedem Namen unter "Bezieht sich auf:" diese prinzipielle Formel: =INDIREKT("'Berechnung "&Datenvergleich!$B$3&"'!$M$5:$M$18"), wobei $B$3 für den Namen B_3 gilt, für den Namen B_4 ist es dann $B$4, für B_5 ist es $B$5, für B_6 ist es $B$6 und für B_7 ist es $B$7.
    6. im Diagramm sind 5 Datenreihen vorhanden, für deren jeweiligen Wertebereich folgende prinzipielle Formel eingetragen ist: ='RE_Pivot Frage.xlsx'!B_3. Dabei gilt B_3 für die Datenreihe, die sich auf die in B3 ausgewählte KW bezieht, B_4 für die Datenreihe, die sich auf die in B4 ausgewählte KW beziehen soll usw.

    Bei Änderung der Auswahl in den Gültigkeitszellen ändern sich dann im Diagramm auch die dargestellten Werte - das ist derzeit natürlich nicht sichtbar, da in allen Tabellenbläättern dieselben Zahlen stehen.


    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik GrußformelMehrere Tabellen in einer Pivot Grafik Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 23. Oktober 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    Vielen lieben Dank euch beiden, ihr habt mir wirklich beide sehr gut weitergeholfen!
     
    Benutzernamebenötigt, 24. Oktober 2023
    #8
Thema:

Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik - Similar Threads - Tabellen Pivot Grafik

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  5. Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren: Hallo zusammen, bis jetzt bin ich immer stiller Mitleser gewesen wenn ich ein Problem mit Excel hatte, und konnte dank eurer Beiträge schon vieles lösen. Jetzt steh ich aber vor nem Berg, und...
  6. Pivot Tabelle Grenzwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Grenzwert: Hallo zusammen, ich habe eine Pivot Tabelle mit einer Datenreihen von Energiewerten (stündliche Werte über ein Jahr). Ich habe jetzt Grenzwerte wie z.B. die Max Energie, die ich als Linie im...
  7. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  8. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden