Office: Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

Helfe beim Thema Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in den Zellen einer Spalte verschiedene Ausdrücke suchen und diese löschen. Ich kann das zwar mit folgender Funktion, die ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von damienffm, 17. Juli 2023.

  1. Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen


    Hallo,
    ich möchte in den Zellen einer Spalte verschiedene Ausdrücke suchen und diese löschen.
    Ich kann das zwar mit folgender Funktion, die ich mehrfach hintereinander ausführe machen,
    Columns(1).Cells.Replace What:="Act", Replacement:="", LookAt:=xlPart _
    , SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False
    aber geht es auch einfacher, z.B. mit einem Array?

    Vielen Dank
    Alexander
     
    damienffm, 17. Juli 2023
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alexander,

    das könnte man mit VBA mithilfe einer ListBox in einem UserForm realisieren. In die ListBox werden beim Start alle Zellinhalte der betreffenden Spalte nur einmalig eingelesen. Dann kann man gleichzeitig mehrere markieren und anschließend die betreffenden Zellen leeren.

    Da du nicht geschrieben hast um welche Spalte es sich handelt bin ich mal von Spalte B ausgegangen - das musst du in deiner Originalmappe dann im Code anpassen. Außerdem habe ich den Code erst einmal so geschrieben, dass die betreffenden Zellen nicht geleert sondern grün markiert werden, sodass du die Richtigkeit dessen überprüfen kannst was der Code macht. Wenn alles deinen Wünschen entspricht musst du diese Zeile im Code löschen und stattdessen die andere Codezeile aktivieren, die die Zellinhalte dann tatsächlich löscht (siehe entsprechende Kommentare im Code).



    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen GrußformelMehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 17. Juli 2023
    #2
  3. Hallo Karin,
    danke Dir für den Code. Passt noch nicht so ganz, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Es soll nicht die ganze Zelle geleert werden sondern lediglich der Suchausdruck. vIch habe mal eine Beispieldatei in der in Spalte A nach Delta gesucht werden soll. Dann soll dieser Ausdruck entfernt werden, nich die komplette Zelle geleert werden. Weiter soll nach dem Ausdruck Loe gesucht werden und so weiter. Die Tabelle enthält ca. 1500 Zeilen. Und es soll nach verschiedenen Ausdrücken gesucht werden, diese können sich von Version zu Version ändern.
     
    damienffm, 17. Juli 2023
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

    Hi Alexander,

    und wo bzw. wie wird vorgegeben, nach welchen Ausdrücken gesucht, bzw. welche gelöscht werden sollen? Wenn sie sich von Fall zu Fall ändern macht es wenig Sinn, sie im Code fest vorzugeben, also solltest du sie ins Tabellenblatt schreiben - z.B. in Spalte J:

    Code:
    Sub TeileLoeschen()
        Dim varDaten
        Dim lngZeile As Long
        Dim intSuche As Integer
        Dim varIst As Variant
        ' zu vergleichende/zu löschende Begriffe stehen in Spalte J
        varDaten = Range("J1", Range("J1").End(xlDown))
        For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            For intSuche = 1 To UBound(varDaten, 1)
                If InStr(Cells(lngZeile, 1), varDaten(intSuche, 1)) > 0 Then
                    Cells(lngZeile, 1) = Application.Substitute(Cells(lngZeile, 1), varDaten(intSuche, 1), "")
                End If
            Next intSuche
        Next lngZeile
    End Sub
    


    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen GrußformelMehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 17. Juli 2023
    #4
  5. Danke Dir, probiere ich morgen
     
    damienffm, 17. Juli 2023
    #5
  6. Wowww Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen *:)*, funktioniert bestens. Danke dir.
     
    damienffm, 18. Juli 2023
    #6
  7. Hallo Karin,

    Code:
    Sub TeileLoeschen()
        Dim varDaten
        Dim lngZeile As Long
        Dim intSuche As Integer
        Dim varIst As Variant
        ' zu vergleichende/zu löschende Begriffe stehen in Spalte J
        varDaten = Range("J1", Range("J1").End(xlDown))
        For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            For intSuche = 1 To UBound(varDaten, 1)
                If InStr(Cells(lngZeile, 1), varDaten(intSuche, 1)) > 0 Then
                    Cells(lngZeile, 1) = Application.Substitute(Cells(lngZeile, 1), varDaten(intSuche, 1), "")
                End If
            Next intSuche
        Next lngZeile
    End Sub
    
    wie lässt sich der Code so anpassen, dass die gesuchten Texte, die in Spalte J angegeben sind, nicht ersetzt sondern in Spalte E eingetragen werden?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Alexander
     
    damienffm, 18. August 2023
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

    Hi Alexander,

    wenn ich dich richtig verstanden habe dann ersetze die Zeile

    Code:
                    Cells(lngZeile, 1) = Application.Substitute(Cells(lngZeile, 1), varDaten(intSuche, 1), "")
    
    durch diese

    Code:
                    Cells(lngZeile, 5) = varDaten(intSuche, 1)
    


    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen GrußformelMehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 19. August 2023
    #8
  9. Mache ich, danke und schönes Wochenende
     
    damienffm, 19. August 2023
    #9
  10. Kann man die zu suchenden Begriffeauch auf einem anderen Tabellenblatt angeben? Z.B. in Tabelle 1 Spalte A?
     
    damienffm, 19. August 2023
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Selbstverständlich - dann musst du an der betreffenden Stelle im Code vor die Zelladresse noch den Bezug zum betreffenden Worksheet setzen. Nach diesem Prinzip: Worksheets("Tabelle1").


    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen GrußformelMehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 19. August 2023
    #11
  12. Hallo Karin,
    ich benötige noch einmal Deine Hilfe. Ich habe den Code wie folgt angepasst:

    Sub Naming()

    Dim varDaten
    Dim lngZeile As Long
    Dim intSuche As Integer
    Dim varIst As Variant

    ' zu vergleichende Begriffe stehen in Tabelle2 Spalte A
    varDaten = Worksheets("Tabelle2").Range("A1", Range("A1").End(xlDown))

    For lngZeile = 1 To Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For intSuche = 1 To UBound(varDaten, 1)
    If InStr(Worksheets("Tabelle1").Cells(lngZeile, 1), varDaten(intSuche, 1)) > 0 Then
    Worksheets("Tabelle1").Cells(lngZeile, 5) = varDaten(intSuche, 1)
    End If
    Next intSuche
    Next lngZeile

    End Sub
    Wenn ich den code von Tabelle2 aus starte läuft er problemlos durch und tut was erwartet ist. Starte ich ihn jedoch von Tabelle1 aus, aus der eigentlichen Daten Tabelle, erhalte ich den "Laufzeitfehler 1004, Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"

    Was ist da falsch?
    Viele Grüße
    Alexander
     
    damienffm, 26. August 2023
    #12
  13. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

    Hallo Alexander,

    welche Programmzeile wird markiert, wenn der Fehler auftritt?
     
    Klaus-Dieter, 26. August 2023
    #13
  14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Alexander,

    VBA ist manchmal etwas zickig bei der Adressierung. Versuche es mal so:
    varDaten = Worksheets("Tabelle2").Range("A1", Worksheets("Tabelle2").Range("A1").End(xlDown))
     
    Klaus-Dieter, 26. August 2023
    #14
  15. Funktioniert, prima Danke und schönes WE.
     
    damienffm, 26. August 2023
    #15
Thema:

Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen - Similar Threads - verschiedene Ausdrücke Spalte

  2. Wechseln verschiedener Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  3. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  4. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  5. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  6. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  7. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  8. Original und Ausdruck verschieden

    in Microsoft Word Hilfe
    Original und Ausdruck verschieden: Hallo liebe Helfer, ich habe diese Frage vor 2 1/2 Monate schon mal in einem anderen Forum gestellt, aber keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es mal in diesem Forum. An einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden