Office: (Office 365) Mittelwertwenns fuer Umrechnungskurs

Helfe beim Thema Mittelwertwenns fuer Umrechnungskurs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich lade monatlich die Datei anbei von der EZB runter und versuche den Mittelwert fuer die Umrechnungskurse pro Monat fuer eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mbrokof, 6. März 2024.

  1. Mittelwertwenns fuer Umrechnungskurs


    Hallo Zusammen,

    ich lade monatlich die Datei anbei von der EZB runter und versuche den Mittelwert fuer die Umrechnungskurse pro Monat fuer eine spezifische Waehrung zu ermitteln und zum Tag der entweder Rechnungsstellung oder des Ausfuehrungstages.

    Den Mittelwertwenns konnte ich ermitteln in d5. Ist es moeglich den Mittelwert zu verknuepfen, dass er fuer das Rechnungsdatum ausgegeben wird? Ich habe eine Formel gefunden, die ich in D10 versucht habe anzupassen, aber konnte sie bis jetzt nicht in der alten Version zum 'Laufen' bringen.

    Viele Gruesse
    Matthias
     
    mbrokof, 6. März 2024
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    was wäre denn jetzt dein konkretes Wunschergebnis?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. März 2024
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    D10: =XVERWEIS(A10;'eurofxref-hist'!$A$2:$A$6449;FILTER('eurofxref-hist'!$B$2:$AP$6449;'eurofxref-hist'!$B$1:$AP$1=B10);;-1;-2)

    Da deine Liste nach Datum absteigend sortiert ist, nutze ich das natürlich auch aus.
    Wenn es das Datum nicht gibt, wird das nächst kleinere, bekannte Datum verwendet.
     
    HKindler, 6. März 2024
    #3
  4. Mittelwertwenns fuer Umrechnungskurs

    Das in Zelle D10 der Wechselkurs als Mittelwert für den Februar bzw. den jeweiligen Rechnungsmonat angegeben wird, d.h. in dem Fall der Wert der in D5 steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2024
    mbrokof, 6. März 2024
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    komisch, bei mir steht in D5 #DIV/0!

    Wenn du tatsächlich nicht den Tageskurs sondern den Mittelwert des Monats haben willst (welchen Sinn soll das machen? Wieso Monatswert und nicht Jahreswert oder 14-Tages-Wert oder ...), dann so:
    =MITTELWERT(FILTER(FILTER('eurofxref-hist'!$B$2:$AP$6449;'eurofxref-hist'!$B$1:$AP$1=B10);TEXT('eurofxref-hist'!$A$2:$A$6449;"JJJJMM")=TEXT(A10;"JJJJMM")))
     
    HKindler, 6. März 2024
    #5
  6. Danke dir, der Mittelwert wird für Umsatzsteuervoranmeldungen gebraucht. Das Bundesministerium in DE stellt für die Umsatzsteuervoranmeldung monatliche Umrechnungskurse als Mittelwert zur Verfügung die auch genommen werden muessen, um Fremdwaehrungsrechnungen in € umzurechnen, aber nur als pdf-Datei. Selbiges z.B. in UK, wobei es dort nur ein-monatlich zur Verfügung gestellt wird, dafuer als CSV und in DE alle vorangegangenen Monate mit aufgelistet sind. Die EZB-Datei stellt es als CSV zur Verfügung aber nicht als Mittelwert. Bei manchen Ländern muss man Tagesgenaue Kurse nehmen, wie z.B. Polen und dann noch mit Ausnahmen wie Montagskurs fuer Freitag vorher....
     
    mbrokof, 18. März 2024
    #6
  7. Bei der Formel kommt 1.074600 raus, bei der anderen aus #4 = 1.185289143, bei meinem 'händischen' Mittelwert 1.0794714 was der Wert ist, den ich bräuchte. Habe mit F9 versucht den Filter anzuschauen, da scheint ein chinesisches Zeichen vor dem text() drinzustehen? Kann es daran liegen?
     
    mbrokof, 18. März 2024
    #7
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Mittelwertwenns fuer Umrechnungskurs

    Hi,

    keine Ahnung, was du da machst, aber wenn ich einen Doppelklick auf E7 mache und dann Enter drücke oder einfach nur den Filter im anderen Blatt ändere, dann stimmt der Wert...
     
    HKindler, 18. März 2024
    #8
  9. Hallo,
    ich mache eigentlich nichts bzw. habe nichts gemacht, zumindest nicht bewusst. Habe die Datei so hochgeladen, wie sie bei mir erscheint. Zelle E7 ist bei mir leer. E10 ändert sich bei mir nichts, wenn ich auf f2 und enter drücke bzw. auch den Filter im anderen Tab komplett entferne. Selbiges bei D10, ändert sich nichts. Anbei Bildschirmdrucke mit den Werten, vielleicht sieht's bei dir anders aus.
    Hatte die Befehle von hier kopiert, ins Englische übersetzt und die Semikolon in Komma geändert, wenn ich mich recht erinnere. Sonst nichts gemacht.
    Werde weitersuchen, woran es liegen kann, wenn's bei dir stimmt. 1,18 macht bei USD im Schnitt auf jeden Fall keinen Sinn, weil die Werte alle bei ~1,08 liegen, siehe auch Anhang. Habe eben nochmal durchgeschaut und werde die Datei nochmal von der EZB runterladen und neu starten, falls ich irgendwo was eingebaut habe was nicht hingehört.
    Danke und
    Beste Grüsse
    Matthias
     
    mbrokof, 19. März 2024
    #9
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Sorry, ich meinte natürlich E10. Wenn ich deine Datei öffne, sieht es so aus, wie auf deinen Screenshots. Wenn ich nun einen Doppelklick in E10 mache und Enter drücke, dann steht in E10 1,079471429

    EDIT:
    Achso, wenn du ein englische Excel verwendest, dann musst du JJJJMM natürlich durch YYYYMM ersetzen! Solche "Kleinigkeiten" wie "englische Version" sollte man bereits bei der Anfrage erwähnen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2024
    HKindler, 19. März 2024
    #10
  11. BoskoBiati Erfahrener User
    BoskoBiati, 20. März 2024
    #11
  12. Danke und kein Problem und auch danke fuer die Erleuchtung, An das J habe ich nicht gedacht. Wenn ich deutsch rede oder schreibe und auf dem englischen Rechner arbeite. Fiel mir nicht auf auch keine Ahnung 5x mal drüber schauen.


    Habe uebrigens im Nachgang noch eine in Google gefunden, die auch funktioniert bevor ich deine Nachricht Abends gelesen hatte =AVERAGEIFS(INDEX('eurorfxref-list_new download19.'!A:AP,0,MATCH('eurofxref-hist - Copy'!B10,'eurorfxref-list_new download19.'!A1:AP1,0)),'eurorfxref-list_new download19.'!A:A,">="&TEXT(DATE(YEAR(A10),MONTH(A10),1),"dd/mm/yyyy"),'eurorfxref-list_new download19.'!A:A,"<="&EOMONTH(A10,0)) sieht zwar wie ueblich etwas unschoen aus, aber geht auch. Habe ich zwei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2024
    mbrokof, 20. März 2024
    #12
  13. Mittelwertwenns fuer Umrechnungskurs

    mbrokof, 20. März 2024
    #13
Thema:

Mittelwertwenns fuer Umrechnungskurs

Die Seite wird geladen...
  1. Mittelwertwenns fuer Umrechnungskurs - Similar Threads - Mittelwertwenns Umrechnungskurs

  2. WENN kombinierbar mit MITTELWERTWENN?

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN kombinierbar mit MITTELWERTWENN?: Hallo, ich habe folgende Formel: =WENN(D33="";MITTELWERT(D3:D32);D33) dh. wenn die Zeile leer ist soll stattdessen der Mittelwert der darüberliegenden Zeilen genommen werden. Allerdings würde...
  3. Access Abfrage mit Mittelwert wenn

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit Mittelwert wenn: Hallo Miteinander Ich bräuchte mal euer Schwarwissen. Ich habe in der Abfrage ein berechnendes Feld: Teilnehmer:...
  4. Mittelwertwenn #DIV/0!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenn #DIV/0!: Guten Tag, ich habe eine Liste mit Schülern und deren Notendurchschnitte aus verschiedenen Bundesländern und ich möchte gerne den Notendurchschnitt pro Bundesland berechnen. Ich habe es mit der...
  5. #DIV/0 Fehler bei MITTELWERTWENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    #DIV/0 Fehler bei MITTELWERTWENN: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, welches mich aber wahnsinnig macht :-) Ich habe eine Liste von Strompreisen mit ca. 8.000 Zellen. Die Werte in diesen Zellen liegen zwischen -60 und...
  6. Mittelwertwenn auf mehrere Spalten ausweiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenn auf mehrere Spalten ausweiten: Mahlzeit zusammen, ich verzweifle aktuell an folgendem Problem. Zur Auswertung von Ausschuss pro Mitarbeiter soll eine Tabelle erstellt und über den Mittelwert abgebildet werden. Soweit hab ich...
  7. Powerpivot / Mittelwertwenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Powerpivot / Mittelwertwenns: Hallo zusammen, Ich habe Probleme bei der Bildung eines bedingten Mittelwertes in der Pivotabelle. Ich möchte den Mittelwert der Kategorie M (Monat) für Werte bilden. Hatte hierzu die Funktion...
  8. Mittelwertwenns für identische Ausprägungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertwenns für identische Ausprägungen: Hallo, ich habe die Nutzernamen von Personen in der ersten Spalte, in der zweiten Spalte die Position, die diese Person einnimmt. Für diese Skala habe ich die Ausprägungen von -2 bis +2 (gegen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden